Notebook Kondensator ("Bios-Batterie") am Ende - Uhrzeit wird nicht mehr gespeichert

M

Mr. Snoot

Gast
Hio,

bei dem Laptop meiner Eltern ist nach jedem Hochfahren die Uhrzeit zurückgesetzt (5.1.2003 oder so). Laut PC-Werkstatt hat der Laptop aber keine Batterie zum Tauschen, sondern nur einen Kondensator als "Stützbatterie". Aus-/Einlöten würde ca. 100 € kosten.

Allerdings hängt der Laptop ununterbrochen am Netz, sollte dann die Uhrzeit nicht erhalten bleiben, oder geht ohne den Kondenator nichts mehr?

In dem Laden meinte man aber, dass man ggf. auch in Windows was tun könnte, falls es doch nicht am Kondensator liegt; dazu bräuchten die das Adminpasswort (meinen Eltern hab ich nur Standardkontos eingerichtet). Kann das sein, dass man da noch was tun könnte?

Der Laptop ist ca. 10 Jahre alt; der Kondensator könnte also vielleicht durchaus am Ende sein. Aber dass man da was in Windows machen kann, bezweifel ich!?
 
Kannst du es nicht selber aufschrauben und nachschauen?
Irgendwie glaub ich das nicht, dass ein Notebook keine BiosBatterie hat.
 
Ne, ich wohn leider nicht in der Nähe.

Ich kannte das auch nicht, aber Google sagt, dass es das tatsächlich gibt.
Hallo Bernd,
ich glaube ich kann weiter helfen.
Es handelt sich bei Deinem Notebook wahrscheinlich nicht um eine Batterie sondern um einen Kondensator mit hoher Kapazität (einem sog. Gold-Cap). Auf dem Kondensator dürfte eine Spannung mit ca. 5Volt und 1F sein. Auf dem letzten Foto von Dir, ist es als violettes Bauteil zu erkennen.
Das was Du beim letzten mal vermutet hattest, es sei die Batterie dürfte der Piezo-Signalgeber gewesen sein.
Gruß Thomas
(http://forum.astronomie.de/phpapps/...252/Re_ist_sie_das_ich_glaube_scho#Post382252)
 
man könnte in der registry den zeitintervall für die synchronisierung der uhr und des datums verkürzen und zwar unter „HKEYLOCALMACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\ Services\W32Time\TimeProviders\NtpClient“.

dort unter „SpecialPollInterval“ zb den wert 3600 für 1 stunde (3600 sekunden) eintragen.

hilft aber nich wirklich: der laptop müsste online sein und würde trotzdem 1 stunde lang die falsche zeit anzeigen. den wert auf 1 zu setzten, geht auch nich wegen der hohen cpu-belastung beim synchronisieren.

bleibt nur eins: zeit und datum bei jedem neustart von hand einstellen. :(
 
Zurück
Oben