x1650 VGA-Kühler

HLK

Captain
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
3.465
Sers,

ich habe in meinem alten Rechenknecht eine x1650 AGP im Single-Slot-Design = laut, warm => stört

=> Ich brauche einen leisen Kühler für die x1650.
Ausgeben will ich eigentlich nicht mehr als 20€, wenn der Kühler aber später mal auf eine 5850 passt, kanns auch mehr sein.

Hab jetzt erstmal an einen Arctic Cooling Accelero S2 gedacht. Kostet nur 10€, ist Passiv und für die kleine Karte locker ausreichend. Und auf meine 4550 könnte das Teil auch mal umziehen, wen die in nen Wohnzimmer PC kommt.

Jemand Erfahrungen mit dem Teil, oder würdet ihr mir etwas anderes Empfehlen?

Vielen Dank schonmal.

MfG
 
Wenn schon, dann nen S1 Rev.2
;)
Der S2 wäre mit ner HD5850 zimelich überfordert.

Mein Tipp:
Lade dir mal Ati Tray tools und bearbeite damit mal die Tempkurve.
Habe ich bei meiner x1650pro AGP auch gemacht.
 
Ich kann bei der GraKa die GPU Temp nichtmal auslesen, geschweige denn die Lüfterdrehzahl. Da hilft mir Tray Tools auch nichts. Und selbst wenns ginge hilfts bei zu laut und zu warm auch nichts -.-

Aber der S1 rev.2 könnte noch ne Überlegung wert sein.
 
Was nicht passt, wird passend gemacht!
Sind ja nur 7€ unterschied oder so... Versandkosten hab ich eh und kühler ist besser... naja schau ich dann mal bei der bestellung
 
naja mit dem kleinen s2 kannste keine hd5000er mehr kühlen ... leider ... der s1 rev.2 ist gut kompatibel...
das bekommste hin ...

hab das teil vor kurzem auf meine 8800gt gebaut ...
idletemps: von 65-75°C auf 35°C gefallen
loadtemps: von 105-115°C auf 50°C gefallen

HIER EIN SCREENSHOT UNTER LAST!



ich glaub, das reicht als bewertung der leistung :D
 
So, mir is grad mal die Idee gekommen nach dem Platz in meinem Case zu schauen. SEHR KLEINgewachsen das Gehäuse. Ich habe maximal 215x135mm Platz, für S1 und S2 zu wenig, wenn auch nur knapp.
Wenn man noch bedenkt das der Kühler an der GPU und nicht an der Gehäusewand ausgerichtet wird bleiben eigentlich nurnoch der Scythe Setsugen, Zalman VF1000, Zalman Z-Machine GV1000.
Der Setsugen wird auch nicht passen wegen dem asymmetrischen Design.

Die Zalman Server sind grad down - also kp mit was die Teile kompatibel sind, geizhalsangaben sind nicht aktuell.

Bin jetzt am überlegen ob ich den alten verbogenen Blechtower gegen ein Xigmatek Asgard oder nen Rebel 9 o.ä. austausche... oder nen HTCP Gehäuse... oder oder - eig wollt ihr für den PC kein Geld mehr in die Hand nehmen, aber ein Gehäuse ist ja auch für den nächsten PC noch brauchbar
 
guck mal nach einem alternativen Kühler mit Lüfter (sehn aus wie die Referenzkühler der modernen Karten) , die gab es von Artic colling für fast jede Karte, die bekommt man für das Modell sicher hinterher geworfen
 
Was du meinst finde ich für die Karte nichtmehr. Allerdings bin ich auf den GrakaKühlerAssisten gestoßen: http://www.arctic-cooling.com/catalog/product_assistant.php?cPath=2

http://www.arctic-cooling.com/catalog/product_info.php?cPath=2&mID=256
Der wäre auch noch kompatibel und für die 4550 sicherlich auch später zu verweden. Auf der 5850 würde er wohl recht laut werden (müssen) - 2000rpm und leise geht nunmal nicht.
Aber auf der 1650 würde der 7V bekommen und dann sollte ruhe sein, sonst gibts halt noch weniger^^

Und kostet tut der auch nix :) - also wird der mal mit auf die Wunschliste für die nächste Bestellung geworfen...
 
Der L2 ist nichts für ne 5850, da ist der Stockkühler leiser und kühler als dieses Stück Alu.
 
Zurück
Oben