Welche Graka in mein Sys?

Sascha1991

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
605
Hi,

habe schon gerade mal geschaut welche Graka zu mir passt ... denke eine 5670 ... bin mir nur noch nicht ganz sicher ob die Leistung schickt.

Also mein Sys:

AMD Athlon X2 4850e 2x 2,5 Ghz @ Scythe Mugen 2
4GB Kingston DDR2 667Mhz
320GB Western Digital Caviar Blue 2,5" Zoll
Board ist irgendein AsRock
Netzteil ist ein Bequiet mit 350 Watt

Mein Sys ist fast nicht hörbar in der Zusammenstellung, habe derzeit eine HD 3450 mit 512MB DDR2 drinne, die ist von der Leistung her ein bisschen mau ...

Betriebssystem nutze ich derzeit XP Prof, habe aber gestern Windows 7 Ultimate 64 Bit geschenkt bekommen, würde das dann nutzen wollen.

Hatte erst überlegt eine gebrauchte zu kaufen, doch da habe ich nur schlechte Erfahrung mit gemacht bisher ...

Budget ... so wenig wie möglich, so viel wie nötig!

Gezockt wird auf einem 22" Zoll mit 1680x1050.

Games:

Call of Duty 2
Call of Duty 4
World of Warcraft
Risen
Battlefield Bad Company 2

Hatte mal ne 9600GT, die hat grad so für Risen auf High geschickt, mit rucklern, wäre schön wenn die neue Karte ein wenig mehr Leistung hat.

Hoffe ihr könnt mir helfen :-)

Gruß Sascha
 
hm 5770 würde ich da sagen, vielleicht sogar 5830, aber ich glaube der aufpries würde sich für dich noch nicht lohnen. wenns leise und kühl seien soll dann die msi hawk 5770
 
Würde dir die zu einer GTS250 raten für ca. 100 €.

Oder wenn du etwas mehr investieren willst die HD5770, dann am Besten von MSI oder Sapphire.

Sonst natürlich HD5830 oder HD5850.
 
ganz klar eine 5770...z.b. die msi hawk wie 2posts über mir bereits geschrieben.

wobei sie etwas teurer ist. gut sind eigentl. auch alle anderen.
wenn du noch mehr ausgeben willst, dann eine 5830.

die gts250 steht eigentl. völlig außer frage. langsamer und älter. quasi eine 9800gtx+.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine HD 5850 ist dann wiederum dein System zuschwach. Ich würde dir empfehlen die HD 5777 zunehmen. Die sind Top.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 5770 sollte hervorragend bei dir rein passen. msi hawk oder sapphire vapor-x. von letzterer kann ich aus eigener erfahrung sagen daß sie eine tolle karte mit hervorragendem kühlsystem und, wenn gewünscht, guter übertaktbarkeit ist :)
 
Ich würd dir auch zu ner 4770 oder 5750 raten, je nach Budget. Bei ner 5830 wirds ziemlich eng mit dem Netzteil! Wobei die auchnicht viel besser als ne 5770 ist.
 
5750 von ATi. Welche ist egal da würd ich auf den Preis schauen . Diese ist einer 250 GTS leistungsmäßig überlegen und deutlich sparsamer unter Last. Außerdem ist DX11 mit an Board. Wenns 30 € mehr sein dürfen könnte auch eine 5770 in Frage kommen . In der Preis und Leistungsklasse fürht im Moment kein Weg an ATI vorbei ...
 
Bei der 5670 reichen auch 512mb
Die 5670 ist etwas schneller als die 9600 GT. Aber wenn es wirklcih bei Risen geruckelt hat, würd ich einfach eine HD 5770 ab 120 Euro kaufen. Die HD 5750 finde ich bissl zu teuer.

Schau mal hier:
http://geizhals.at/deutschland/a494878.html
gerade ein Angebot ab 125 Euro, von dieser Asus-karte hab ich noch nix Negatives gelesen.
 
Für einen 22" Monitor mir 1680x1050 würde ich schon min. eine HD 5750 empfehlen für die Spiele. Am besten wäre sogar noch eine HD 5770 + Prozessor übertakten.
 
Die CuCore ist wirklich sehr leise und gut verarbeitet.
Hab sie desöfteren schon verbaut, würde da zugreifen.
Und wenn du zockst, vergiss das BQ aufdrehen nicht.
 
Hey, danke für eure ganzen anreize,

Mein Netzteil: Bequiet BQT E6-350 Watt

Also ein wenig Mehrleistung als die 9600GT hatte würde mir schon total ausreichen. Mein Bruder hat eine 8800GT von MSI mit 512MB, damit läuft eigentlich auch alles wunderbar, hatte mir dann gebraucht eine gekauft und nach einer Woche war sie hin ...
Also wirds warscheinlich eine 5750 werden, wenn diese mehr Leistung als eine 9600GT hat.

@Schaffe89, was meinst du mit BQ aufdrehen?
 
Der Prozessor ist zu schwach. Ein Athlon X2 5200EE mit 2,7 Ghz ist meist schon bei aktuellen Titeln am Anschlag und das bei beiden Kernen!
"Früher" hat man bei so einen Prozessor zu einer HD4850 geraten. Das entspricht heute einer HD5750
 
Habe gerade mal geschaut,

wieso ist die GTS 250 schneller als die 5750? Dachte die ATi ist schneller, zudem ist die GTS billiger, steh grade aufn Schlauch.
 
Dein Prozessor gehört nicht ganz zu den frischesten.
Sollte aber noch ausreichen und spielbare Framerraten auf den Schirm zu zaubern.
Mit BQ meine ich Bildqualität, sprich Antialaising oder Anisotropische Filterung.
Wenn du angenommen 40Bilder pro Sekunde hast, kannst du die Bildqualität anziehen und hast womöglich immernoch 40FPS, da dein CPU in manchen Szenen die Leistun der Grafikkarte limitieren wird, sollte aber bei den oben genannten Spielen kein Problem sein.
* LAss bei Battlefield das HBAO ausgeschaltet, bringt niente.

Die GTS250 ist bei neuerer Spieleauswahl tendenziell langsamer als ne HD5750, verbraucht doppelt so viel und dröhnt meistens sehr laut vor sich hin.
 
So, habe jetzt ne Karte bekommen von der Reklamation meiner 8800GT

hab jetzt eine:

Point of View 9800GT 1GB DDR3 Green Edition

bekommen, sollte mehr Leistung als die 8800GT 512MB haben oder?

Jetzt habe ich das Problem, das wenn ich BC2 zocke es ruckelt .... egal auf welcher Grafikeinstellung, da limitiert bestimmt die CPU oder? Übertakten oder anderen kaufen? Habe nen AM2 Board, maximale QuadCore Cpu war glaub nen Phenom I X4 9650 oder so, keine Ahnung.
 
Am2 oder Am2+?

Macht schon einen ordentlichen Unterschied bei der Prozessorunterstützung und vorallem bei der Unterstützung mit voller Datenbandbreite.

Ob die 9800Gt viel schneller als die 8800Gt ist kann ich dir nicht sagen, dafür hat Nvidia viel zu oft alten Karten einen neuen Namen verpasst... ich komm da nicht mehr mit.
 
Zurück
Oben