Suche Lüfter(120mm) für Steckdosenbetrieb

Michi777

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.094
Hallo,

ich brauche 2 Lüfter(~120mm), welche ich über die Steckdose betreiben kann.
Selbst rumbasteln möchte ich nicht.
Wisst ihr wo ich Solche bestellen kann?

Danke!

Greetz
 
Reintheoretisch reicht es den Lüfter an einen 12V Universaltrafo anzuschließen
 
Habe gerade gekuckt.
man kann einen Lüfter mit einen 9V Block betreiben.
Dafür muss man die Kabel aus dem 3Pin rausholen (mit einen kleinen schraubenziher on oben), dann nur noch an die Kontakte ran
 
@ selberbauer: 12V Lüfter an Universaltrafogeht nicht. Das müßte schon ein Netzgerät sein.
Der Lüfter läuft mit Gleichstrom aber aus einem Universaltrafo kommt Wechselstrom.
Zumindest ein Gleichrichter und ein Elko müßte schon sein. :freak:
 
Die Lüfter haben keine Steckker am Kabel montiert... das müsstest du dann selber basteln... Stecker gibts im Baumarkt...

Du kannst beide Lüfter natürlich mit nur einem Stecker betreiben... musst die Klemmen im Stecker doppelt belegen (macht man eigentlich nicht, vorallem bei flexiblen Kabel/Adern)... oder den Adapter nutzen (unten in deinem Link) um beide Lüfter an die Klemmen anzuschließen und dann ans Ende des Adapters den Stecker...

Idelaerweise isoliert man die Klemmen, an denen man die Lüfter anklemmt mit Schrumpfschlauch... man möchte beim Rumhantieren ja nicht an die Spannungsführenden Adern der Lüfter kommen... (günstiger ist eine kleine Abzweigdose als Berührungsschutz, vorallem kann man dann erweitern etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es muss doch einfach Lüfter zu kaufen geben, die einen Steckdosenanschluss haben ,oder?

Greetz
 
Wenu nicht basteln willst, bestell dir die zwei Lüfter... geh dann damit in nen Elektrobetrieb und lass dir dann fachgerecht nen Stecker dran montieren... kostet aber bestimmt etwas... da bekommste dann auch ein fachgerechtes Anschlusskabel in der Länge die du benötigst.

Oder du nimmst soetwas "Klick" , schneidest einfach den kleinen Stecker ab und nutzt die zwei Adern wie im PC... kannst sogar eine 4Pin-Y Molexweiche dranlöten... dann kannst du bei den Lüftern die billigsten 120er mit 12V nehmen und nicht für einen 20 Euro bezahlen...

edit: die zweite Variante ist mit nem Drehpoti ala Zalmann FanMate sogar regelbar, man kann dann also noch die Drehzahl der Lüfter anpassen... und kostet alles
nur etwas mehr als ein 230V Lüfter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann mir jemand 2x 120mm mit guter Drehzahl(aber nicht extrem laut) auf Steckdosenberieb umbauen und schicken?
20€ stehen!
Bitte bei Interesse eine PN!

Greetz
 
Wir verstehen immernoch nicht wofür du das brauchst.
Nenn uns doch bitte jetzt was du wirklich vorhast Luftaustausch ist zu ungenau
 
Wo sollen die Lüfter denn verbaut werden ?
In einem PC-Gehäuse ? Dann reichen doch 12V Lüfter die du per 3pin->4pin Adapter ans Netzteil hängst...
 
Wieso machst du das nicht selber ist ja eigent. ganz leicht.

WhItEx
 
Verwendungszweck wäre schon sehr hilfreich!
 
Es kommt in kein PC Gehäuse, daher brauche ich auch einen Steckdosenanschluss.
...die Lüfter kommen in einen Raum, um einen kleinen Raum für den Luftaustausch .
Wäre dankbar wenn mir jemand 2x Lüfter mit Steckdosenanschluss zuschicken könnte.
Wie gesagt 20€ stehn!

Greetz
 
Zurück
Oben