USB- Stick auf LW a:

Klaus Beister

Newbie
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1
Hallo Leute,

wie kann ich unter Windows XP Home einen USB- Stick fest als LW a: zuweisen?

Gruß Klaus
 
Soviel ich weiß, sind die LW-Buchstaben a und b reserviert und können dementsprechend nicht manuell vergeben werden.

CU Endurance
 
Willkommen im Forum,

ich befürchte da wirst du wenig Glück haben.
Versuche kannst du dennoch folgendes;
Deaktiviere im BIOS den Diskettencontroller bzw. Zuweisung.
Lösche den Diskettenkontroller im Gerätemanager
Versuche über den Dateimanager dem USB Laufwerk den Laufwerksbuchstaben A: zuzuordnen.

Aber ich denke es geht nicht, da der Laufwerksbuchstabe für Diskettendatenträger reserviert ist. Theoretisch müßte es machbar sein. Ob es ein Patch dafür gibt, kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Laufwerksbuchstabe a und auch b sind fest zugewiesen, da kann man leider nix dran ändern, hab jednfalls noch keine Lösung dafür gesehen, hatte so was mal mit b vor :rolleyes:

[Edit]

2 die waren schneller ^^
 
Hi,

da hast du leider Pech. Wollte den USB-Stick auch schon so benutzen, allerdings bereits beim Boot (statt Sicherungs-Diskette), weil ich KEIN Floppy-Laufwerk mehr im Rechner hab (Prinzipsache :p ).

Bin allerdings kläglich gescheitert.

Als Lösung hab ich dann eine Boot-CD für GRUB unter Linux generiert. Somit komm ich immer ins Linux und kann Partitionen freischalten bzw. reparieren, wenn was schiefgegangen is.
 
Eine Lösung die zwar leider nicht mit USB-Stick zu realisieren ist gibt es:
Da gibts eine Platine zu kaufen, in der man eine Compact Flash Karte stecken konnte, diese Platine war wiederum mit einem Flachbandkabel an den Floppy-Port angesteckt. Sollte also als Laufwerk A: erkannt werden. Leider find ich grad keinen Link zu.

Ich bin mir jetzt zwar nicht ganz sicher obs nicht doch am IDE-Port hing :rolleyes:

EDIT:
Schade, war nur eine IDE-Port Lösung.
siehe http://www.acscontrol.com/Index_ACS.asp?Page=/Pages/Products/CompactFlash/IDE_To_CF_Adapter.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
dumme frage: wieso ? :p

uebrigens: man kann usb-sticks so einstellen, dass man von ihnen booten kann, man benoetigt nur ein bios, dass von usb booten kann - dann sollte es gehen
 
Ich nehme mal an, er fragt ausdrücklich wegen LW a: weil es Programme gibt, die unbedingt von dem Diskettenlaufwerk a: installieren wollen. (z.B. Windows XP und SATA-Treiber).
Auch wenn USB-Sticks bootbar sind, werden ihnen andere LW-Buchstaben als a: zugewiesen.
 
Zurück
Oben