boxed Lüfter als Gehäuselüfter

eshoxx

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.652
Hallo zusammen,

nachdem mein neuer Noctua NH-D14 nun montiert ist, war für den boxed Kühler des x4 955be keine Verwendung mehr. Da dachte ich mir, trenn das "Gelbe" vom Ei und verwende es?
Gesagt getan: Lüfter schadenfrei vom Kühlkörper demontiert und nun auf dem Schreibtisch.

Jetzt meine Frage an euch: der Lüfter hat ja eine pwm- Steuerung, dreht man ihn nicht sehr hoch (>1000) ist er sogar echt ziemlich leise.
In meinem Gehäuse (Midgard) arbeiten bisher die vorinstallierten Lüfter... könnte man diese sinnvoll mit dem nun freigelegten Lüfter ergenzen? Wenn ja, wo am besten?


Herzlichen Gruß und ein schönes W-end euch,


e.
 
Wenn du ein Bild vom Innenleben deines Gehäuses hättest, wäre das sehr hilfreich.
 
Das schaffe ich jetzt leider nicht mehr, fahre in ein paar Minuten auf eine Hochzeit... könnte es aber später/morgen nachliefern.

Aber allgemein, macht das Sinn? Z.B. als Lüfter nur für Bauteile des Boards oder so?

Fand nur die Idee irgendwie interessant und unglaublich, innovativ, umweltschonend und... toll :cool_alt:
 
Allgemein sagt man, dass der Luftstrom von vorne nach hinten gehen soll. Was das für die Position deines Lüfters bedeutet, weißt du dann sicher auch ;)
Allerdings kann es auch sinnvoll sein, die Graka anzuströmen. Dabei sollte allerdings drauf geachtet werden, dass es nicht zu turbulenter Strömung kommt, die deinen Haupt-Luftstrom behindert.

EDIT: Innovativ und cool finde ich die Idee jedenfalls :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Neu ist die Idee jetzt nicht unbedingt. ;)

Normal braucht z.Bsp das Mainboard keine "aktive" Belüftung mit einem draufblasenden Lüfter, wenn du einen Luftstrom hast, reicht das vollkommend.
 
Wie kommst du darauf, dass ein zusätzlich angeschlossener Lüfter umweltschonend ist? ^^
 
Warhorstl schrieb:
Wie kommst du darauf, dass ein zusätzlich angeschlossener Lüfter umweltschonend ist? ^^

Er meint das sicherlich so: Er verwendet etwas, für das er ansonsten keine Verwendung mehr hätte (in Gedanken weggeschmissen-->Müll). Allerdings passiert das sowieso irgendwann ...

Hätte mir den Kühler samt Lüfter als Ersatz aufgehoben...
 
Zurück
Oben