Bericht Bericht: ATi präsentiert PCI Express-Grafikkarten

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Viel Neues bringt PCI Express dem Käufer nicht. Trotzdem wird es wohl - nicht zuletzt dank der handfesten Unterstützung Intels - seine Käufer finden. Nachdem nVidia dies bereits getan hat, präsentiert nun auch ATi seine drei Produktserien für diesen neuen Bustyp, der vor allem Grafikkarten laut Marketing ordentlich Beine machen soll.

Zum Artikel: Bericht: ATi präsentiert PCI Express-Grafikkarten
 
N kleinen Lüfter haben die Teile :)

Mal sehen was die schaffen, wenn die ersten Benchmarks erscheinen...
 
Nun wisst ihr, womit ich den gestrigen abend verbracht habe... :)
 
Wie schon im Artikel erwähnt worden ist wird es im Jahr 2005 der neue Busstandart...
aber bin ma gespannt auf die Unterschiede zwischen AGP <=> PCI-E :cool_alt:
 
Den kann ich dir auch so schon sagen: Rückkanal-Geschwindigkeit wurde verbessert und die Graka kriegt max. 75W über den Slot so daß bei einigen Karten sicher der Connector zum Netzteil eingespart wird und man die zusätzlichen max. 32W nur noch mit zusätzlichen Regel- und Transformationsverlusten über's Mainboard bekommt.

BTW,
Daß die X600 und X300 kein 3DC unterstützen, dürfte dieses Feature nicht gerade gut voranbringen - in der mittlerweile dritten Inkarnation des RV350-Chip.
 
Gott sei dank bieten sie die Karten jetzt nicht nur für PCI-E an. Ich find es nur schade das die X600 serie wieder 4 pipelines haben das sind ja eigentlich nur 9600 Karten mir erhöhten Chip und Speichertakt. Mal schaun wieviel die X300 verbraucht.
 
Habe noch ein Bilder einer X800 für PCI Express aufgetrieben. Findet ihr im jeweiligen Abschnitt des Artikels.
 
Zurück
Oben