Noctua DH14 - Lüftergeschwindigkeit

Cr[0]miX

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
845
Nabend,

da mein 120mm (1250 upm) und mein 140mm Lüfter (1380 upm) bis Gestern Nachmittag noch gute Kühlleistung geliefert haben, wende ich mich jetzt an euch, da diese jetzt pase ist.
Wie ihr alle wisst haben wir Sommer;) ...die Raumtemperaturen steigen an und somit auch die °C im Rechner.
Dies möchte ich auf keinen Fall meiner CPU (63 C° unter last) zumuten....darum frage ich: Wie kann man die upm der beiden Lüfter so erhöhen, ohne das ich mir gleich ne Lüftersteuerung zulegen muss.
Im Asus-Bios 2102 lässt sich dies bezüglich nichts einstellen, nur einsehen. Denke das die Lüfter von einem 12V Anschluss betreiben werden.

mfg
 
Die Lüfter laufen doch schon bei 100%, wie willst du die noch schneller laufen lassen?
63Grad sind nichts, Intel gibt bis 73 Grad frei, 80 auf kurze Dauer werden auch nicht schaden.
 
Man kann die Lüfterdrehzahl eines Lüfters nicht über die Drehzahl erhöhen, die er bei 12V hat.

Also, du kannst einen Lüfter, der bei 12V mit 1200 Upm läuft, nicht dazu bringen, schneller zu laufen.
Vll. würde es funktionieren, mehr Spannung an den Lüfter anzulegen, wodurch er aber ziemlich schnell
kaputt gehen würde, abgesehen davon, dass du dafür Elektronikkentnisse brauchst.

Andere Lüfter helfen... Wenn du komplett lautstärkeunempfindlich bist, hol dir dreimal den hier
und betreibe deinen D14 damit.

Alternativ baust du mehr/schnellerdrehende Gehäuselüfter ein.


Mal von all dem abgesehen, sind 63°C echt noch im grünen Bereich.
 
Genau Luki1992. Was Du noch zusätzlich machen kannst, ab und zu mit Druckluft oder Pinsel und Staubsauger den Kühler etc. zu reinigen.
 
wie wärs damit: die CPU im sommer nicht ganz so hoch zu takten ;)
 
dann nimm doch einfach die übertaktung ein ganzes stück runter. mit 3,6ghz rennt der noch schnell genug. dann hat er auch gewiss weniger v-core. und wenns draussen wieder kühler wird, kannst du deiner cpu ja wieder die kannte geben.
 
wie immer alle wegen den paar grad anfangen zu heulen. nicht böse nehmen^^ das macht der absolut nichts aus. solang der kühler nicht zu warm wird würd ich mir da keine gedanken machen

das einzige wo ich vorsichtig bin sind grakas. sind ja auch teurer^^

und wo hast du 63 grad ? in prime oder in games? wenns in prime nach 45 minuten ist dann hast du ingames auf jedenfall weniger weil die cpu nicht immer volle pulle arbeitet und die games die weniger beanspruchen wie prime oder linx
 
Zuletzt bearbeitet:
erst mal danke für eure Antworten...
1. - alle geposteten Beiträge zuvor schon durchüberlegt, ist keine Option dabei die mich zufrieden stellen könnte

2. - ist es nun möglich, mit einer Lüftersteuerung einen Lüfter (der auf max. drehleistung läuft) im 12V Betrieb schneller drehen zu lassen ohne den Volt anzuheben?!.... mehr wollte ich nicht wissen (=

63° spiele / 72° prime
 
Die Drehzahl kannst du nicht weiter erhöhen, ohne die Spannung auf über 12V zu erhöhen.
Wie viele Gehäuselüfter hast du und wie schnell drehen die?
Ein E8500@4,275Ghz mit ganzen 1,4V heizt schon extrem.
72°C wären mir zu viel unter Prime.
Ich würde die CPU nur so hoch übertakten, dass sie bei Prime unter 70°C bleibt.

Du könntest dir diesen Lüfter kaufen, wenn dir die Lautstärke egal ist.
http://geizhals.at/deutschland/a369884.html

mfg
 
Also, wenn's laut sein darf den hier:
http://geizhals.at/deutschland/a288602.html

oder gleich einen Delta-Lüfter^^

@ Topic: Die CPU lässt sich ohne erheblichen Lärm (siehe Lüfter oben) oder erhebliche Investitionen (aka WaKü) nicht mehr besser kühlen. (Das Gehäuse - thermaltake shark - sieht von der Kühlleistung her in ordunung aus)
Ich denke, die einzige echte Option ist hier, die Übertaktung zu verringern. Mal ehrlich, ca. 4,0-4,1 GHz reichen doch locker aus.
 
Zurück
Oben