gehäuselüfter höllisch laut

Borgrund

Ensign
Registriert
März 2009
Beiträge
220
hallo,
habe mein cm 690 mit neuen gehäuselüftern ausgestattet. dabei habe ich blacksilent 120mm, 140mm und noctua 120mm, 140mm lüfter verbaut.
von der theorie und verschiedenen tests her eine wunderbare sache. allerdings laufen leider nicht alle lüfter leise.
da allerdings nur die lüfter, die ich in das seitenteil eingebaut habe lärm machen, wollte ich fragen, ob vielleicht jemand mit dem gehäuse die gleichen probleme hat. ich habe da im moment einen von noctua in 140mm und einen blacksilent mit 140mm drin.
wenn ich bei meiner lüftersteuerung über das minimum von 6,5V gehe, fangen die höllisch an zu lärmen. klar ziehen die auch viel luft, aber das kanns nicht sein.
sind die beide zufällig kaputt, oder liegt das an der seitenwand und dem gitter dadrin?
 
Ich habe nur Scythe Lüfter verbaut (1*120mm@1200rpm auf dem CPU-Kühler, 1*120m@rpm, 2*140mm@800rpm).

Der PC ist flüsterleise und nur die Grafikkarte ist noch zu hören.

Welche Umdrehung haben die Lüfter denn? 800 rpm ist bei 90% aller Lüfter unhörbar und bei um die 1000-1100 rpm wirds laut, so meine Erfahrungen.
 
kanns leider nicht genau auslesen.
aber bei 12 volt sollte der noctua bei 1200/min sein und der blacksilent bei 1100/min.
da ich ja nur 6,5 volt anlege sollten sie ja deutlich unter der maximalen drehzahl sein.
 
Hast du die Lüfter geschraubt oder mit Gummientkopplern befestigt?
 
Leg mal die Hand auf das Seitenteil. Ich vermute, das das ganze Seitenteil in Resonanz gerät und schwingt.
 
Oder drück mit der Hand fest gegen das Seitenteil. Wenn's dann leiser wird, hast du ein Problem mit Schwingungen.
 
der noctua ist mit gumminöppeln angebracht. der noisblocker hat leider einen komischen rahmen wo das nicht geht.
vor das seitenteil drücken bleibt leider nichts. aus verschiedenen richtungen mal geschoben eben, aber leider nichts.
 
Die seitlichen Lüfter würde ich weglassen.
 
Wie ist es denn mit der Lautstärke wenn Du den Noctua mit den Gummibefestigungen und den Noiseblocker mit dem beliegenden Siliconrahmen und den mitgelieferten Schrauben befestigst?

Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass Du bessere Ergebnisse erzielst wenn die 140er-Lüfter im Deckel montiert werden. Neben besseren Ergebnissen, ist der Deckel auch weitaus weniger für Resonanzen anfällig.

Um dann noch zu einem guten Luftfluss zu kommen, macht Du die Löcher - die Falschluft Tür und Tor offen halten - dicht. Ganz nebenbei, wird das System auch noch leiser.


Mellerin
 
Zurück
Oben