HP Pavillion DV9500 Defekt , Bildschirm Dunkel!

BlackCore900

Commodore
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
4.676
Hallo Leute

Ich habe mal eine frage unzwar habe ich ein HP Pavillion DV9500 und leider ist der Bildschirm schwarz.
Ich kann ihn zwar anschalten und und der lüfter läuft auch aber bild bleibt schwarz.

Habt ihr da eine Idee , was es sein kann?
Und wie man es reparieren kann , Garantie ist ausgelaufen.
 
Schau mal genauer hin, kannste im Bildschirm trotzdem Schrift oder ähnliches erkennen (auch wenn er dunkel ist); wenn ja dann ist die Beleuchtung vom LCD defekt.
Wenn das nicht der Fall ist entweder die Verbindung zum LCD oder die Grafikkarte ist defekt.
Wenn die Garantie allerdings ausgelaufen ist dann weiß ich auch nicht wie man das am besten beheben kann, eventuell bei HP nachfragen was so eine Reparatur kosten würde (und ob sich das überhaupt lohnt).
 
also der Laptop gefällt mir sehr gut und ich kann mich nicht vom dem trennen , daher würde ich eine Reparatur vorziehen.

Aber weiss nicht was ich da alles machen muss.
Ich hatte etwas gelesen mit 3 MIN ohne Akku drin Startknopf gedrückt halten , was muss ich da genau machen , mit Stromkabel dann oder ohne?
 
Nein ich denke das ist für BIOS Reset, kann mich aber auch irren am besten im Handbuch nachlesen.
 
wenn du mit einer Taschenlampe direkt auf das LCD leutest und du dann noch ein Bild (wenn auch minimalst) erkennen kannst ist zu 90% der Inverter kaputt. sowas kann man als ersatzteil recht günstig bekommen, ist aber nicht ganz einfach zu reparieren. oft muss man dazu das ganze notebook auseinandernehmen. (Auseinander ist leicht - zusammenbauen ....)
 
nee da ist nicht aufgeleuchtet und hab auch nichts gesehen , kann es sein das die Grafikkarte wie bei den Großen Rechnern den Hitzetod hat?
Und man nur Backen kann bzw. Heißluftfön drüber muss?
würde das gehen?
Und ist die Grafikkarte wo die Tastatur unten drunter versteckt oder an der unter Seite des Notebooks?
 
habe gerade ein DV9700 mit gleichem Fehler repariert, da war es nur das Displaykabel. Garantie war hier gerademal eine Woche abgelaufen... :) Aber was will man anderes von der Pavilion Serie erwarten... :)

Schliesse das Gerät einfach an einen externen Monitor an, dann siehst du, ob die Grafikkarte hin ist oder nicht. Wenns es da funktioniert, bestelle dir einfach einen Inverter (30Euro bei Ebay) und ggf. ein Displaykabel (auch 30Euro bei Ebay). Die Displaykabel der kompletten DV9xxx Serie sind identisch. Ich kann dir ggf. auch 2 Links geben, da ich die beiden Sachen ja auch gerade bestellt habe, den Inverter aber wieder zurück schicke, da es nur am Displaykabel lag.

Das Displaykabel wurde leider auch an einer enorm ungünstigen stelle verbaut, wo es echt kein Wunder ist, das es irgendwann zu nem Bruch kommt.

Wenn du Hilfe brauchst beim Aus/Einbau, melde dich via PN.
 
ich habe schon bei HDMI nachgeguckt aber brach auch kein Bild raus
 
Hallo...

Also nach deine beschreibung ist der Grafikchip defekt ...
wenn du sicher gehen willst, neues MAinboard rein, kostet aber eine schöne stange Geld...

falls du dich trennen kannst schick mir eine Nachricht...

Reparatur dieser sache kann gehen, muss aber nicht !!!!

LG
 
Hallo,

ich habe ein Ähnliches Problem mit einem HP 5980eg (Centrino Duo, Vista), Anfangs hatte ich schon beim Start Bildfehler (also beim Biosfenster bereits) nun habe es irgendwie hingebracht dass er zumindest bis zum Windows booten kann (ohne Grafikfehler).

Nach einiger Zeit (so ca. 10 min) dann wieder Grafikfehler (also sieht man sogut wie gar nix). Nun habe ich mit Everest die Temperaturen gecheckt => CPU=85, HDD=55, GPU=105.

Also schon ziemlich warm.... Ist es da ratsam das Netzteil eventuell als Fehlerquelle in Betrach zu ziehen?
 
nee aber wahrscheinlich die Kühlung des Notebooks könnte schon von Kühlpaste oder Kühlpad schon sehr benutzt sein , und es kann sein das es nicht mehr richtig kühlt , könnte auch sein das Staub innen ist wo der Lüfter ist.
 
hat vlt. jemand eine Ahnung oder Anleitung wie man an den Kühler hinkommt, habe mitlerweile sogut wie alles zerlegt aber die Abdeckung unten kriege ich trotzdem nicht runter... Danke

Ok, ich habe nun ein Tutorial gefunden wie das genau geht mit dem "disassembeln" also auseinandernehmen des Lappis...
http://www.youtube.com/watch?v=z8CGafMQaq4

Fehler ist ganz einfach => ein Dicker fetter Dreck-Staub-Klumpen hat die Lüfterschlitze verstopft und die Kühlpaste war verdapmpft bzw. hatte gar kein Kontakt zum Heatspreader.

Kann mir vielleicht jemand eine gute Kühlpaste empfehlen oder einfach das billigste nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir vielleicht jemand eine gute Kühlpaste empfehlen oder einfach das billigste nehmen?
 
Also bei der Kühlpaste würde ich keine Billige empfehlen da sie wahrscheinlich nicht gut kühlen tut und wahrscheinlich auch nur wenige Monate hält , also da würde ich eine Gute Paste empfehlen.
Die sind meistens am besten.
 
Im Bezug auf den Defekt am HP 9500 möchte ich auf meinen alten Thread verweisen.
Vielleicht kann der Thread Ersteller noch ein paar Infos rausziehen (Klick mich)
 
Hallo Blackcore900 und andere Pavillon Profis!
Und wie hast Du dein Problem entschieden?
Ich hab fast genauso Fehler noch präziser mein Display zeigt vertikale Linien. Wie kann ich hier die Bilder anhängen weiß ich nicht. Garantie ist lange ausgelaufen. Wenn ich mit HDMI aufs Fernsehen anschließe Schreibt: kein Signal.
Kann mir jemand helfen?
 
Hallo

Also ich habe mein HP Pavillion DV9500 wieder weiter verkauft , da mir die Reparatur der Grafikkarte doch etwas zu heikel war , soviele Schrauben usw.... , da hilft es nur beim Computerladen zur Reparatur zu geben , deine Grafikkarte macht schlapp deswegen auch die vertikalen Striche.
 
Moin zusammen, ich hab ein ähnliches Problem mit meinem HP Pavillon DV9700. Der Bildschirm ist dunkel, aber mit einem externen Monitor klappt es.
Wenn ich das Display anleuchte, kann ich schwach etwas erkennen, daher hab ich den Inverter ausgetauscht - leider ohne Erfolg.
Kann das jetzt auch am Display-Kabel liegen und kann man das irgendwie messen? Oder befindet sich im Display eine Lampe, die man auswechseln kann?
 
Also wahrscheinlich sieht es stark danach aus , als wäre die Displaybeleuchtung hin.

Ich glaube da muss ein neues Display rein.
 
Zurück
Oben