News 32-nm-Low-Power-Prozess von Samsung

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Samsung hat bekannt gegeben, dass der Geschäftsbereich Samsung Foundry, der im Auftrag Halbleiterprodukte nach den Vorgaben anderer Unternehmen fertigt, einen 32-Nanometer-Low-Power-Prozess mit „High-k Metal-Gate“-Technologie (HKMG) qualifiziert hat.

Zur News: 32-nm-Low-Power-Prozess von Samsung
 
sehr schön. jetzt wirds modiltelefone mit 2,5 GHz CPU geben :) ansonsten: es lebe der fortschritt!
 
Jeder der schon ein Mal Masken-Layout gemacht hat, liest die Zeilen der minimierten Design-Constraints mit größter Freude. Wenn das nicht nur loses Marketinggeblubber ist, und wirklich gegenüber anderen Herstellern leichter einzuhalten und auch später auf kleinere Strukturen zu migrieren ist, dann hat Samsung da ein heißes Eisen im Feuer.
 
Im letzten Absatz ist Samsung falsch geschrieben ;)

Aber tolle News, hoffentlich wird die bessere Energieeffizienz eher in längerem Akku umgesetzt, als immer nur schnellere CPUs bei gleicher Akkuzeit.
 
Affinator schrieb:
Jeder der schon ein Mal Masken-Layout gemacht hat, liest die Zeilen der minimierten Design-Constraints mit größter Freude. Wenn das nicht nur loses Marketinggeblubber ist, und wirklich gegenüber anderen Herstellern leichter einzuhalten und auch später auf kleinere Strukturen zu migrieren ist, dann hat Samsung da ein heißes Eisen im Feuer.

Weisst du denn, bei wieviel nm Strukturbreite Schluss ist?

Und warum steht in Wikipedia, dass ein 22nm Fertigungsprozess ab 2011 zu erwarten ist und ein 16nm Prozess ab 2018? Das kann doch wohl nicht 7 Jahre dauern. Die Geschichte hat doch gezeigt, dass eine Reduzierung der Strukturbreite um 30% immer ca. 2 Jahre dauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da AMD auch in dieser Allianz ist, lässt sich hoffen, dass das shrinken für AMD auch derart problemlos verläuft.
 
@Killermandarine: Schluss ist, wenn uns Ingenieuren nichts mehr einfällt ;-)

Vor ein paar Jahren galten High-k-Metal-Gates auch noch als unmachbar, wegen dem Surface-Photon-Scattering (fragt mich bitte nicht nach der deutschen Übersetzung ^^). Und plötzlich findet Intel eine Materialkombination für das Oxid und schon ist das Problem ganz anders angreifbar.

Solange es Forscher gibt, die nicht aufgeben - *Zukunft eintragen*
 
naja, ein grund dafür, dass es langsamer geht mit den verkleinern liegt auch daran, dass ein silizium-atom ca. 0,1 nm "groß" ist, und dann die einzelnen schichten nur noch aus wenigen atomen bestehen, da muss man erstmal was finden, damit dann noch alles rund läuft.
 
Affinator schrieb:
@Killermandarine: Schluss ist, wenn uns Ingenieuren nichts mehr einfällt ;-)
...wegen dem Surface-Photon-Scattering (fragt mich bitte nicht nach der deutschen Übersetzung ^^).

in etwa Oberflächenerosion durch auftreffende Photonen. wenn ein Photon der richtigen Wellenlänge/Energie auf ein Atom trifft, kann es seine Eigenschaften verändern was natürlich ungünstig wäre ;)
 
Doch, das sind gute Neuigkeiten. Es gibt immer mehr Gegenwind für Intels Atom CPUs für Mobiltelefone und Tablet PCs. Das heißt: schöner Wettbewerb, der am Enden dem braven Käufer zugute kommt.:cool_alt:
 
Ich sehe schon Dualcore Snapdragon V2 mit 2Ghz+ für Tablets, die das iPad in Grund und Boden stampfen und dann auch endlich Multitasking können (was es dann zu mindest ein wenig zum Arbeiten sinnvoll macht, auch wenn Tablets trotzdem irgendwie sinnlos sind).

Ich liebe solche Fortschritte einfach!
Schön wäre mal wieder ein Handheld mit dem "Wow Effekt" wie damals die PSP - welche immer noch gut aussieht.
Mittlerweile würde eine PSP2 doch bestimmt die Leistung einer PS2 schaffen. Der Fortschritt auf dem Gebiet ist seit dem Release der PS2 (130nm Epoche) doch um Lichtjahre weiter. Das wäre mal was!
Aber generell kann man niemals genug Leistung haben. Viele unterschätzen was für einen gewaltigen Einfluss Leistungssteigerung sowie Bandbreitenausbau auf die Leistungsfähigkeit der Volkswirtschaften haben.


E:
Unter mir - Waaas? Da hab ich mal wieder geschlafen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
[F]L4SH schrieb:
Ich sehe schon Dualcore Snapdragon V2 mit 2Ghz+ für Tablets, die das iPad in Grund und Boden stampfen und dann auch endlich Multitasking können (was es dann zu mindest ein wenig zum Arbeiten sinnvoll macht, auch wenn Tablets trotzdem irgendwie sinnlos sind).

Ich liebe solche Fortschritte einfach!
Schön wäre mal wieder ein Handheld mit dem "Wow Effekt" wie damals die PSP - welche immer noch gut aussieht.
Mittlerweile würde eine PSP2 doch bestimmt die Leistung einer PS2 schaffen. Der Fortschritt auf dem Gebiet ist seit dem Release der PS2 (130nm Epoche) doch um Lichtjahre weiter. Das wäre mal was!
Aber generell kann man niemals genug Leistung haben. Viele unterschätzen was für einen gewaltigen Einfluss Leistungssteigerung sowie Bandbreitenausbau auf die Leistungsfähigkeit der Volkswirtschaften haben.

Was die PSP2 kann, werden wir wohl am Dienstag erfahren ;)
 
echt Wahnsinn wie die mit neuen/besseren Fertigungsverfahren anziehen... finde ich gut! Hoffentlich tut sich dann auch bald im SSD-Bereich noch mehr.
 
Zurück
Oben