Wie kann ich RAID-1 ausschalten?

gewie

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
14
Hallo,
ich habe mir letzten Monat einen Computer gekauft:
Win 7 Professional mit zwei Festplatten (jeweils 1 TB) die als RAID-1 (Mirror) konfiguriert wurden. Eine Festplatte ist von WD, die andere von Samsung.

Inzwischen möchte ich die Festplatten nicht mehr als RAID-1 Verbund, sondern als eigenständige Laufwerke. Was muss ich dafür tun?

Reicht es aus, im BIOS etwas zu ändern oder muss ich (zusätzlich) das Gehäuse öffnen und die Festplatten jumpern?
Im BIOS wurden mir statt RAID-1 zwei Alternativen angeboten: SATA und AHCI. Ich weiß jetzt nicht, welche Einstellung ich nehmen soll und will vorher lieber mal hier nachfragen, bevor ich mir das System zerschieße.

Viele Grüße, gewie
 
Der elegante weg wäre erstmal im Raid-BIos was sich nach dem eigentlichen Bios und dem standart ablauf mit einer Meldung zeigt, das Raid aufzulösen und erst danach im Bios den Raidcontroller zu deaktivieren. Wenn du kein Raidbios hast, muss es eine Software geben um von Windows aus die Einstellungen vorzunehmen.

Das dir das Board Sata und AHCI anbietet macht mich etwas stuzig, ich kenn eigentlich Raid, IDE und AHCI (Halt Sata mit AHCI)
 
In der Regel bietet die CD zum Board einen Raidtreiber mit Software. Da würde ich das Raid mit der Software deaktivieren und im BIOS dan AHCI einstellen. Was AHCI ist - siehe Wikipedia.
 
Hallo, danke für die schnellen Antworten. Das heißt, ich brauche das Gehäuse nicht öffnen und nach Jumpern sehen?
Grüße, gewie
 
Nein, da sind in der Regel keine Jumper für sowas.
 
Ich weiß jetzt nicht, welche Einstellung ich nehmen soll und will vorher lieber mal hier nachfragen, bevor ich mir das System zerschieße.
Wenn Du das Raid auflöst, musst Du doch sowieso alles neu installieren, weil das Array ja aufgelöst wird, danach sind doch alle Daten weg.
 
Raid = Spiegelung... Das ist normalerweise nix weg wenn der Controller keinen Mist baut
 
Wenn Du das Raid im Bios des Raidcontrollers deaktivierst, ist die Platte anschliessend leer, weil das Array nicht mehr vorhanden ist. Es muss sich viel geändert haben, wenn dem nicht mehr so ist.
Raid = Spiegelung
Kann ja nicht sein, Raid ist eine Technik zur Organisation mehrerer Festplatten.

Er kann das Raid 1 auf einer Platte weiter laufen lassen und die andere Platte aus dem Raid 1 entfernen, das würde gehen, ist aber nicht der Sinn eines Raid 1, wenn er das Raid komplett auflöst, sollte er zuvor seine Daten sichern und anschliessend wieder einspielen.
 
Ich hab da ne 1 vergessen...

Entfernt er nur eine Platte wird in das Raidbios bei jedem Start drauf hinweisen das keien Spigelung mehr vorhanden ist.
 
Trotzdem bleibt das Raid erhalten und er kann mit seinen Daten weiterarbeiten. Wenn er das Raid auflöst kommt auch keine Fehlermeldung, weil es das Raid ja nicht mehr gibt, die Daten sind dann futsch weil es keine Partitionen mehr gibt, die dann erst neu erstellt werden müssen.
 
Ich habe das RAID-1 folgendermaßen aufgelöst und stehe jetzt letztlich vor einem System, welches sich nicht mehr booten lässt.

Was habe ich gemacht:
1) Im BIOS bin ich mit STRG + I ins RAID-BIOS und habe das RAID-1 für beide Festplatten gelöscht.
2) Ich war ganz überrascht, dass ich mein Win 7 anschließend noch starten konnte. Dort war dann aber nur eine Festplatte sichtbar.
3) Ich habe mit dem Programm Acronis Backup & Recovery 10 die zweite Festplatte aktiviert und sie in zwei Partitionen aufgeteilt.
4) Anschließend habe ich neu gestartet. Schreck! Das System lässt sich nicht booten. Es kommt der Windows Start-Manager der sagt, dass ich die Windows CD/DVD einlegen und das System reparieren soll.

Ich habe dann Knoppix gebootet und mit testdisk den MBR neu aufgespielt.
Hat aber nichts gebracht. Es kommt weiterhin der Windows Start-Manager mit o.g. Meldung.

Ach ja, ich habe dann noch versucht über die Festplatten-Einstellungen im BIOS das System zum booten zu bringen. Konkret habe ich einmal die zweite Festplatte deaktiviert und bei "Configure SATA as" von AHCI auf IDE gewechselt.

Booten konnte ich damit allerdings auch nicht. Es kommt lediglich nicht mehr der Windows Start-Manager, sondern folgende Fehlermeldung:

PXE-EC8: !PXE structure was not found in UNDI driver code segment.
PXE-M0F: Exiting PXE ROM.

Hat jemand eine Idee, wie ich das System zum booten bringe?
Zur Not spiele ich mein Backup ein, aber es würde mich schon interessieren, ob es auch anders geht.

Grüße, gewie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

tja, die Ursache, dass ich nicht starten konnte war zunächst wohl, dass der MBR bzw. BCD nicht mehr richtig funktioniert hat. Vermutlich steht da was von RAID-1 drin, was es nun ja nicht mehr gab. Ich habe den MBR / BCD dann mit bootrec wiederhergestellt.

Dann kam der Rechner beim Hochfahren schon etwas weiter, ist aber immer mit Blue Screen abgestürzt, sobald die Festplatte dran war. Das lag wohl daran, dass ein IDE oder AHCI Treiber fehlt.

Ich habe nun im BIOS wieder SATA as RAID eingestellt und mein Backup eingespielt.
Ich bin also nach vielen Stunden arbeit wieder da, wo ich vorher stand. Allerdings um die Erfahrung reicher, dass ich wohl vor dem Auflösen des RAID dafür sorgen muss, dass Windows die Festplatten Treiber lädt.

Ich probiere mal mein Glück und gebe Bescheid...

Grüße, gewie
Ergänzung ()

Prima, das hat geklappt! Ich habe in Windows über eine Änderung in der Registry (siehe http://support.microsoft.com/kb/922976) das System so eingestellt, dass auch ein AHCI (msahci) Treiber geladen wird - und sicherheitshalber auch ein IDE Treiber (intelide).

Im BIOS habe ich auf SATA as AHCI umgestellt und der Bootvorgang war erfolgreich. Dann konnte ich über die Datenträgerverwaltung der zweiten Festplatte eigene Laufwerksbuchstaben zuordnen und die Partitionen formatieren.

Somit ist mein RAID-1 jetzt aufgelöst.
Merke: Bevor man das macht, muss man die o.g. Einträge in der Registry ändern, damit die Treiber beim booten geladen werden!

Was ich mir jetzt noch anschauen muss, ist die Meldung von Intel Rapid Storage. Da steht jetzt nämlich, dass das nicht genutzt wird. Ich fürchte also, das AHCI Features nicht genutzt werden...
Oder sind das zwei paar Schuhe (AHCI und Intel Rapid Storage)?

Grüße, gewie
 
Zurück
Oben