[HTML] Seite, kompatibel zu allen Auflösungen?

StfnGe

Captain
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
4.064
Also folgendes. Ich arbeite immoment an meiner Homepage. Kann nicht sehr viel aber dafür reicht es grad so. Immoment ist es leider so, das User die eine Auflösung von 800*600 haben die Seite immer nach links rechts scrollen müssen ect. Und User mit einer Auflösung von 1152*864 (so wie ich) haben immer am Rand einen riesigen weißen Balken. Kann man da was machen? Mit irgendeinem Befehl der die Bildschirmauflösung erfasst und dann die Seite darauf einstellt?

Ach ja vielleicht einen Link zur Page: -klick-
 
Re: [PHP] Seite, kompatibel zu allen Auflösungen?

Also, dein Hauptbild ist ja 1024x786 groß d.h., du müsstest, wenn du z.B. per JS ein Script einbaust welches je nach Auflösung die Seite anpasst, auch dein Bild anpassen, da es ja sonst je nach dem gestaucht oder gezogen wird.
Am einfachsten ist es die Seite für 800x600 zu gestalten und sie mittig anzuordnen, dann sind die Ränder links und rechts nicht so "wild" bei Leuten mit höheren Auflösungen.
Ich kenn das Problem übrigens nur zu gut und versuche deshalb lieber eine kleinere Seite zu gestalten, als den Rahmen zu sprengen ;=)
 
Re: [PHP] Seite, kompatibel zu allen Auflösungen?

es wäre auch möglich, die größe in % anzugeben.

Aber ich bin end so sehr davon angetan, dass da so große grafiken auf der Seite sind...
 
Re: [PHP] Seite, kompatibel zu allen Auflösungen?

Mit so großen Grafiken wirst du nicht klar kommen. Auch nicht mittels JS. Wenn du schon die Möglichkeit hast PHP zuverwenden bau dir eine schöne HP über Tabellen mittels CSS, die User wird es alle mal mehr freuen.
 
Re: [PHP] Seite, kompatibel zu allen Auflösungen?

Du kannst die Seite dynamisch an die Fensterbreite anpassen. PHP brauchst du dazu allerdings nicht.
Das geht über zwei verschiedene HTML-Wege:

1. Frames: Mag ich nicht und kanns dir jetzt auf die schnelle auch nicht erklären ;).
2. Tables:
Ausgegangen davon du hast eine Topleiste, eine Sidebar und das Textfenster:
Als erstes pakst du mal die ganze Seite in ein Haupttabel:

Code:
<table border=1 bordercolor=#31659C bgcolor=E7F3FF width="100%" cellpadding=2 cellspacing=0>
   <tr><td>
      Die Seite
   </td></tr>
</table>

  1. table: der Tabellen-Tag
  2. border: die breite des Tabellenrandes (bei der Haupttabelle 0)
  3. bordercolor: Farbe des Randes (bei border=0 sinnlos ;))
  4. bgcolor: Hintergrundfarbe der Tabelle
  5. width: Das ist der Relevante Teil: Hier definierst du die Breite der Tabelle. Du kannst hier entweder fixe Pixel (was du aber eben nicht willst), Protzente der Fensterbreite oder bei einem Feld/Tabelle pro Linie ein * für den Rest der Breite. Bei der Haupttabelle nimmst du hier 98/99 um einen kleinen Rand zu bekommen.
  6. cellpadding: Abstand zwischen den Tabellenfeldern
  7. cellspacing: Abstand des inhaltes der Tabelle zum Rand.

Eine Topleiste geht so (dort wo oben "Die Seite" steht):

Code:
<tr><td>Topbar</td></tr>

Dann die Sidebar und der Seiteninhalt (dort wo oben "Die Seite" steht):

Code:
   <tr>
      <td width=200>Die SideBar</td>
      <td width=*>Der Seiteninhalt</td>
   </tr>

Hoffe mein Beispiel war verständlich, wenn nicht: Nochmal nachfragen...

mfg
CaptainIglo
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: [PHP] Seite, kompatibel zu allen Auflösungen?

Benutze Tabellen, für den Index links gibst du ne feste Größe an und für die MAin Tabelle einfach Prozentual, wenn nun jemand ne kleiner Auflösung hat bleibt der Index immer gleich groß nur in der Mitte wo der ganze Text steht wird automatisch angepasst!

Oder mach es so wie merv gesagt hat, Sieht dann zwar bei 1600er Auflösung richtig bescheuert aus aber ohne Kompromiss geht es wohl nicht.
 
Re: [PHP] Seite, kompatibel zu allen Auflösungen?

du könntest wie schon gesagt das ganze als tabelle aufbauen und das ganze 100% breit machen.
die grafik setzt du dann als hintergrund der tabelle und bearbeitest das bild so dass der linke und rechte rand aneinanderpassen. wenn die seite jetzt breiter als das bild wird wird es einfach nebendran desetzt.

einfacher wäre es natürlich wenn du nicht so große grafiken verwenden würdest, das spart auch ressourcen.

zudem solltest du keine groß/kleinschreibung oder umlaute im dateinamen verwenden, das macht probleme.
 
Re: [PHP] Seite, kompatibel zu allen Auflösungen?

Thx für die vielen Vorschläge werde heute oder morgen mal alles umsetzen und euch mal über die Ergebnisse informieren. :D
 
Re: [PHP] Seite, kompatibel zu allen Auflösungen?

also am besten ist's die site zwei mal aufzusetzen und dann ein script zu setzten, welches sich die auflösung ausliest und dann entweder in den 1024er oder 800er ordner verlinkt
so haben wir das bei vielen Kunden.
Referenz: www.saarbonne.de

EDIT: also so

HTML:
<SCRIPT type=text/javascript>
if(screen.height >= 768)
 window.location.href = "1024/index.html"
else
 window.location.href = "800/index.html"
</SCRIPT>
 
Zuletzt bearbeitet:
gibst du ne feste Größe an

Wie geht denn das? Ich kenn das nur mit Prozenten. Sowas könnte ich für meine Seite sehr gut gebrauchen, den in kleinen Auflösungen verschiebt sich das Layout zu sehr, wenn ich einer Tabelle ne bestimmte Größe geben könnte die sie beibehält wäre das ganz gut.
 
Il-Duce schrieb:
Wie geht denn das? Ich kenn das nur mit Prozenten. Sowas könnte ich für meine Seite sehr gut gebrauchen, den in kleinen Auflösungen verschiebt sich das Layout zu sehr, wenn ich einer Tabelle ne bestimmte Größe geben könnte die sie beibehält wäre das ganz gut.

Siehe mein Post oben, bei width.
 
Wenn ich jetzt z.B. die Breite von 15% auf 150Pixel ändere dann bleiben die Prozentzahlen für die anderen Tabellen aber gleich, oder nicht? Ich hab eine Tabelle mit 95% Breite, in dieser Tabelle habe ich 3 weitere Tabellen die erste 15%, die zweite 5% und die dritte 80%. Wenn ich nun aus der ersten eine feste Größe mache mit 150 muss ich dann die zwei anderen anpassen? Denn es sind ja dann keine 5% und 80%, oder? Oder doch? :rolleyes:
 
mit prozenten arbeitet doch heutzutage keiner, das wird viel zu unschön nacher - würde halt 2 ordner und seiten empfehlen 1024 und 800 - wie oben bereits erwähnt
 
AND1 schrieb:
mit prozenten arbeitet doch heutzutage keiner, das wird viel zu unschön nacher - würde halt 2 ordner und seiten empfehlen 1024 und 800 - wie oben bereits erwähnt

Eben genau nicht. Dafür muss schonwieder JS aktiviert sein und das ist nicht wirklich Interoperabel.
 
naja, arbeute viel mit dem JS - hab ja auch oben den tag in js geschrieben, wie man sieht. und ich mach das alles professionel, dabei sehe ich, dass man meistens auf pixel und kaum auf % setzt

mfg and1
 
Ich selber verwende für sowas Tabellen mit Pixelangaben. Mit % hab ich es aufgegeben...nicht mit allen Browsern kompatibel, bzw. es sieht dann immer anders(verschoben) aus(anderer Browser oder andere Auflösung). Ich hatte zu viele Probleme damit. Mit Javascript mache ich sowas überhaupt nicht...es soll auch Leute geben die JS deaktiviert haben.

Somit erstelle ich eine Seite mit Pixeln so, dass es für 800x600(für fast alle Browser) angepasst ist, alles was größer ist spielt ja dann keine Rolle mehr.
 
Ich verwende auf meiner HP auch Tables mit fester Breite in Pixeln. Zusätzlich mit CSS verschönert. Das klappt am besten.
 
ALCx schrieb:
So ist es ;) , ich auch.

Eben W3C validen Code erzeugen die besonderheiten einier Browser beachten und schon geht das auch gänlzlich ohne JS.
 
Zurück
Oben