TrueCrypt: Partition gelöscht - wiederherstellen

Halli Hallo,

Ich hab da mal ein Problem! :lol:

Und zwar: Ich habe vor gut 3 Monaten durch einen dummen "Klick-Fehler" sämtliche Daten auf meiner MicroSD unwiderruflich gelöscht. Nachdem ich mich nach meiner Panickattacke dann unendlich viel im Internet belesen habe, wie ich diese wieder retten kann, habe ich eine kostenlose Demo-Software heruntergeladen, um festzustellen, ob es da eine Chance gibt. +Positiv! Da die Software mich um die 70€ Kosten sollte und ich das derzeit nicht übrig hatte, habe ich sie vorerst sorgfältig gesichert, sodass die Karte keinerlei Schäden abbekommen könnte. Nun war das Geld mal über und mein Vater riet mir mich mal bei den IT-Unternehmen in unserer Stadt umzuhören, ob da nicht Jemand Datenrettung anbietet. Positiv fündig geworden und voller Vorfreude, obwohl mir vorab gesagt wurde, dass es kein Versprechen geben wird, exakt die Daten wieder zurück zu holen, die ich gerne haben möchte, habe ich meine SD Karte dort hinterlassen und konnte Sie am nächsten Tag samt meiner gelöschten Daten wieder abholen.

Nun ist das Problem folgendes: Ausgerechnet die Bilder, die mir am wichtigsten sind, wurden mir in der Bild-Vorschau NICHT angezeigt. Die Dateien sind vorhanden, es wird auch eine Größe im MB Bereich angezeigt, allerdings in der Bildvorschau nicht verfügbar. IrfanView zeigt mir die Meldung an, das mit dem "Header" etwas nicht stimmt oder die Bilddatei beschädigt ist.

Hier muss ich hinzufügen: Die geretteten Dateien wurden auf die SD Karte zurück geschrieben, also nicht auf einen anderen externen Datenträger.

Durch weiteres vieles Belesen im Internet, weiß ich nun, dass das wohl höchst wahrscheinlich ist, dass durch die ""Rückübertragen"" der Daten, die alten Daten wohl überschrieben worden sind und die Dateien somit beschädigt wurden.

Nun komm ich zu einem Teil, den ich auch gelesen, allerdings nicht richtig verstanden habe. Und zwar das es auch nur sein könnte, dass die Partition sich geändert hat und diese mittels TestDisk & PhotoRec wiederherstellen könnte.
Auch hier habe ich mich ran versucht und bin auch in der Software oder dem Schreibprogramm, soweit gekommen, dass ich die Dateien wiederfinde, allerdings nicht weiß, wie das mit dem ändern der Partition funktionieren soll, falls dieses denn überhaupt möglich und der richtige Weg ist.


Meine Frage ist nun: Gibt es da noch eine Hoffnung für meine Bild Dateien und wenn ja, bin ich da auf einem richtigen Weg oder total auf dem Holzpfad?

Ich hoffe, ich bin hier überhaupt richtig. Kenne mich leider überhaupt nicht mit solchen Foren aus. Das ist mein Erstes Mal :rolleyes:

Vielen lieben Dank im voraus für das Zeit nehmen zum Lesen und evtl. Antworten :D
Liebe Grüße, Jessy!
 
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum, falls mein Thema schon behandelt wurde, bitte ich um einen Hinweis.

Mein Problem: Truecrypt hat in Tateinheit mit Win10 innerhalb einer Minute zwei verschlüsselte 8 TB externe Festplatten unbrauchbar gemacht.
Ein Kopiervorgang hatte sich "aufgehängt", ließ sich nicht mehr stoppen, die FP konnte ich weder dismounten noch auswerfen. Also: Neustart.
Danach - erwartbar - "device not correctly dismounted", Dateifehler reparieren?
Ich klicke trotz des Hinweises auf mögliche Datenverluste (bei chkdsk üblich) auf Ja.
Danach waren 2 Laufwerke (auch ein vorher nur gemountetes, das aber am Kopiervorgang nicht beteiligt war) nicht mehr zugreifbar, also komplett verloren.

Gegoogelt, konnte sie mit testCrypt mounten (interner header), aber nicht auf die Daten zugreifen.
Es gab 2 Möglichkeiten des mountens, bei einer wird "fehlerhaftes Dateisystem", bei der anderen "read only" gemeldet.

testDisk kann das zweite finden, zeigt mit list aber keine Dateien (müßten Tausende sein)
vertiefte Analyse läuft jetzt 24 std und hat 1%

freie Datenrettungsprogramme recuva und pc inspector finden nichts.

habe jetzt die Testversionen von GetDataBack, FileScavenger und R-Studio laufen, um zu schauen, ob die was finden. GDB gibt immerhin schon 54 000 "starts" an.
Auf den ersten Blick scheinen die Kaufprogramme reell zu sein, man kann kostenlos nach Dateien suchen, natürlich erst nach Kauf sichern.
Allerdings gibt es da auch Berichte im Netz, daß komplette Dateibäume mit Name, Datum und Größe korrekt angezeigt würden, aber die Dateien hinterher "leer" sind.

Weiß jemand Rat?
Vor allem: Kann man dieses Verhalten von TC/Win vermeiden, oder sollte man ganz auf Verschlüsselung verzichten (wenn man dabei jedesmal alle Daten riskiert - es kann ja immer wieder vorkommen, daß man durch andere Fehler nicht korrekt dismounten kann)

Danke und Grüße ans Forum, Michael
 
mgies schrieb:
Vor allem: Kann man dieses Verhalten von TC/Win vermeiden, oder sollte man ganz auf Verschlüsselung verzichten (wenn man dabei jedesmal alle Daten riskiert - es kann ja immer wieder vorkommen, daß man durch andere Fehler nicht korrekt dismounten kann)

Du hast die Platten komplett verschlüsselt, oder?
Ist mir auch mal passiert, da hat Windows die Platte als leer erkannt und nur initialisiert o.ä.
Zwar hatte ich den Header als Backup, aber das Datei System war dennoch zerschossen.
Mit GetDataback konnte ich aber alles wieder herstellen, die 80€ war es das wert. (Backup gab es, aber nur offsite viele hundert Km entfernt)
Seither verschlüssele ich Platten nicht mehr komplett, sondern lege Container in normalen Platten an.

BTW: Truecrypt ist schon lange nicht mehr empfohlen, der Nachfolger Veracrypt sollte genutzt werden.
 
Sorry for the stupid post but I wanted to know if there is the possibility of being able to write and receive answers in English instead of German because unfortunately it is not my first language.
Thanks.
 
Zurück
Oben