News Mini-ITX-Platine mit Atom, Ion, DDR3 und USB 3.0

Weiß jemand ob die IPG von Ubuntu + MythTV benutzt werden kann um HD Flüssig darzustellen (Sprich Grafikkarten Beschleunigte Videos wie unter Win)?
 
hä? ist das denn jetzt das alte ion? oder ion2?
 
Athlonscout schrieb:
Wieso sollte ASUS einen X16 Port verbauen, wenn der bescheidene Intel NM-10 Chipset lediglich 4 Lanes bereitstellt?

Auch wenn der X16 dann nur mit 4 Lanes angebunden ist, hält ne lange Karte doch besser drin.

Gibt ja viele SLI/Crossfire Boards die zig X16 Slots haben wovon viele nur mit 4 bis 8 Lanes angebunden sind.

Gibt glaub auch nen Board des auch so nen Steckplatz wie dieses Asus hat aber an der Stelle wo der X16 Slot aufhören würde noch nen Halter für lange Karten besitzt.

Finde das Board auch nicht schlecht, aber jedes mal sinds nur 2 Sata Ports... -.-
ODD, SSD und HDD wenn ich anschließen will hab ich die A-Karte gezogen. Oder wie hier schon beschrieben, auf so nem Ding nen Server aufbauen geht auch nicht.
Da würde ich theoretisch auch 6 Ports wollen, 4 für nen Raid 5 1 für die Bootdiskt und eins für ODD.
Kann sowas nich ma kommen?
Vorzugsweise mit AM3, weil AMD hat ja noch (fast) nichts in der Richtung im Angebot...
 
Einige Leute begreifen hier wohl den Einsatzzweck der Plattform nicht.
Es ist nicht dazu gedacht um damit Spiele zu spielen, somit braucht man auch kein PCIe x16.

@Topic:
Find das Teil nicht schlecht und auch Preis ist noch ok.
 
chaosPit schrieb:
Schönes Board und sinnvolle Ausstattung. Es ist ein Weg in die sinnvollste Richtung, zumindest für sog. HTPC und MiniGamerPCs.
Nur auf den ersten Blick bzw. für für geringe SD-Ansprüche. Denn Postprocessing halt ich auf dem Ding für unmöglich.
 
fox40phil schrieb:
...ob der dann noch passiv zu kühlen ist weiß ich nicht, aber da wäre die IGP Full HD Wiedergabe fähig :)

Full-HD Wiedergabe ist auch mit dieser Kombo absolut kein Problem. Das war es schon mit dem alten SC-Atom und nVidias ION völlig problemlos möglich.
 
Der Passiv Kühler ist ja mal gigantisch!
 
Einen wunderschönen guten Tag,

Weiterhin gibt es Unterstützung für USB 3.0 in Form von zwei Ports, was in der Mini-ITX-Größe bisher ein Novum darstellt.

Das ist nicht ganz richtig. Das H55N-USB3 von Gigybyte ist ein ITX-Mainboard mit USB3, allerdings mit Sockel 1156. Das Novum ist also ein Mainboard für Atom-Prozessoren mit USB3.

Auch sonst gefällt mir das Mainboard nicht so recht. Im Arbeitsspeicher auf nur 4GB beschränkt, nur 2 SATA-Anschlüsse und der Erweiterungsplatz fasst nur PCIe-x4-Karten. Das erwähnte Gigabyte-Mainboard weist hier maximal 8GB RAM, 4 SATA-Anschlüsse und einen PCIe-x16-Slot auf. Also es würde schon besser gehen.

Gruss
Mizi
 
Die Frage ist nur, was will man damit machen? Was brauche ich in einem "normalen" HTPC PCI-Express x16 oder mehr als 4GB RAM oder mehr als 2 Festplatten? Normalerweise kauft man sich doch Mini-ITX um das Ding dann auch in ein entsprechend kleines und elegantes Gehäuse zu verpacken und sich ins Wohnzimmer zu stellen, genau das ist doch der Sinn der ION-Boards.

Mag sein, dass es sich zum Zocken und als Serverboard nicht eignet, aber dafür würde ich so ein Ding eh nicht kaufen, da gibt es Boards speziell für diesen Zweck.

Manche Leute sollten vllt. mal etwas über den eigenen Tellerrand schauen.
 
schick.
Leider habe ich erst gerade ein ASRock Ion330 gekauft. Das läuft auf 2Ghz, ist also mit dem hier zu vergleichen, und die Performance ist erstaunlich gut!

Reicht allemal für 90% aller Sesselfurzer aus. Leute die Postprocessing oder anderes Multimedia zeug machen (Photoshop etc.) sollten auf so eine Platine verzichten und etwas besseres mit mehr Leistung holen.

Aber für das Büro oder Generation Facebook ist die Platte ideal. wenn dann noch eine 64GByte SSD angeschlossen wird hat man für einen kleinen Preis eine verdammt schnelles OS. (Anmerkung: Schnell aber nicht Leistungsstart).


weiter so!

mfg
 
Nur 2 Sata Ports stören mich grade auch.

Ein Laufwerk, eine Sys SSD und ein Datengrab sollten es für meine HTPC Ansprüche dann schon sein.

Ansonsten immernoch sehr überzeugt von dem Board.
 
waRhawK schrieb:
Schon wieder nur 2 SATA Ports. Diese Erbärmlichkeit kotzt mich an.

Habe letztens Tage damit verbracht, ein Mini-ITX-System für einen WHS zusammenzusuchen. Beim Board bin ich ausnahmslos gescheitert, denn mit 6 SATA-Ports gibt es kaum was. Ich brauche aber eine SSD, ein 4er RAID5 sowie ein Optical Drive. Das einzige gute Board in dieser Kategorie war mit einem Sockel für Desktop-Core-CPU's und damit nicht Low-Profile-tauglich.

Dann rüste halt den PCIe x4 slot mit einer 8x Raid Karte aus.
 
Einen wunderschönen guten Tag,

hmm, Arbeitsspeicher kann man nie genug haben. Auch wenn momentan 4GB in einen HTPC ausreichen, könnte das in ein paar Jahren schon anders aussehen.

Vielleicht will man an einen HTPC auch noch ein internes DVD- oder BD-Laufwerk anschließen. Schon hat man nur noch einen SATA-Steckplatz für eine Festplatte übrig. Also zwei SATA-Anschlüsse für einen HTPC finde ich zu wenig.

Ich wollte nicht aufzeigen, dass hier unbedingt ein PCIe-x16-Slot rein sollte. Für eine Atom-CPU macht das keinen Sinn. Das ist mir klar.

Der gewonnene Platz hätte aber sinnvoll genutzt werden können (zumal hier durch die SO-DIMMS nochmal Platz eingespart wurde). Z.B. für mehr Arbeitsspeicherunterstützung oder mehr SATA-Schnittstellen. Dann wäre das ganze Board etwas vielseitiger nutzbar.

Gruss
Mizi
 
chaosPit schrieb:
Schönes Board und sinnvolle Ausstattung. Es ist ein Weg in die sinnvollste Richtung, zumindest für sog. HTPC und MiniGamerPCs.

Was ich mir nun noch von den Herstellern wünsche, sind sog. HomeServerBoard Lösungen. Viele SATA Schnittstellen (mind. 6), eSATA (mind 2), USB3 (mind 4), HDMI/VGA/DVI, Slot für Speichersteckkarten für das Betriebssystem oder Startbereich, intel ATOM DC oder Alternative AMD.

Dann wäre ich sehr glücklich.

waRhawK schrieb:
Schon wieder nur 2 SATA Ports. Diese Erbärmlichkeit kotzt mich an.

Habe letztens Tage damit verbracht, ein Mini-ITX-System für einen WHS zusammenzusuchen. Beim Board bin ich ausnahmslos gescheitert, denn mit 6 SATA-Ports gibt es kaum was. Ich brauche aber eine SSD, ein 4er RAID5 sowie ein Optical Drive. Das einzige gute Board in dieser Kategorie war mit einem Sockel für Desktop-Core-CPU's und damit nicht Low-Profile-tauglich.

Am Ende kann man mit viel Glück auf ein 3er SATA Board zurückgreifen, zwei Ports via Mini-PCIe nachrüsten und das eSata reinlegen. Super tolles Brot. Alles nur ein riesengroßer #fail

Schaut euch mal das Supermicro X7SPA an.

Grüße
 
hm an den pcie 4x einen sata controler und das wär sicher was für einen netten kleinen homeserver :)
 
Das Board ist in meinen Augen schon fast perfekt.

Ich würde mir nur wünschen, dass in den ION2 Geräten nicht immer nur Grakas basierend auf dem GT210 verbaut würden. Viel besser wäre der GT220 damit auch 1080i ruckelfrei wiedergegeben werden kann.

PS: Mehr als 2GB braucht in so einem Atom-HTPC kein Mensch. Mit XBMC Live reicht sogar 1GB aus, da die Graka ja selbst 512MB hat.
 
Zurück
Oben