Produktbezeichnung angeben - nicht nur verlinken

Christine A.

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.279
Hallo,

besonders in Forenbereichen um Hardware ist es eine richtige Unsitte, dass empfohlene und benutze Hardware nur mehr verlinkt ist und jegliche Bezeichnung fehlt.

Viele Nutzer kennen häufig die empfohlenen Produkte und ich für meinen Teil ärgere mich jedes mal, wenn hinter dem Link mal wieder der Groß Clockner, der Scythe SlipStream xy, ... oder ein anderes Allerwelts Trum auftaucht.

Es ist aber nicht nur die unnötige Klickerei, sondern der damit verbundene Datenverkehr und die dadurch entstehenden Kosten. Beobachtet man sein System und hängt womöglich ein Strommessgerät in die Leitung des PC, dann kann man am Ende des Tages zusammen zählen wieviel Geld der Einzelne sparen könnte, wenn da nur ein Name dran stehen würde.

Zusammen mit dem Stromverbrauch der Infrastruktur und dem ganzen Rattenschwanz, sind die Zahlen gigantisch. Man müsste es einmal ausrechnen wieviel Strom durch die Susi Sorglos und Rudi Ratlos Methoden vergeudet wird und wieviel Tonnen Dreck dafür in die Luft gejagt, oder in der Erde verbuddelt werden.


Es wäre richtig schön, wenn sich hier eine andere Struktur durchsetzen würde, dass man sich - nur um zu wissen, dass es sich um einen Mugen, eine Groß Clockner, ... eine AMD 955, ... handelt - durch die Seiten klickt.

So stell ich mir das vor:

Revoltec PipeTower Pro - Link hierzu: http://www.heise.de/preisvergleich/a398113.html

Links zu Preissuchmaschinen sind dann ganz OK, wenn dort ein Link zum Hersteller verfügbar ist. Auf Links, die zu klapprigen Anbietern führen, die noch nicht einmal den Produktnamen korrekt schreiben, sollte im Interesse aller Benutzer verzichtet werden.


So spart man Zeit, Geld und schont die Umwelt



Christine A.
 
Oder man macht es wie bei forumdeluxx: Da werden geizhals-Links und die von dessen Drittanbietern (computerbase, heise ... Preisvergleiche, ist ja alles praktisch geizhals) automatisch beim Posten in eine Form umgewandelt, die das Anklicken entbehrt, um zu wissen, was dahintersteckt.

Beispiel:

aus http://geizhals.at/deutschland/?a=368868&plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform wird automatisch Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S3HS, 120x120x25mm, 1800rpm, 124m³/h, 27dB(A) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Wäre meiner Meinung nach auch eine sinnvolle Änderung für cb. Aber man sollte sich natürlich auch vom luxx abgrenzen und nicht alles nachmachen.

Des Weiteren halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass sich die von dir gewünschte Gepflogenheit bis zum letzten User durchsprechen wird. Zumal es einfach schneller geht einfach nur den Link zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
grundsätzlich eine gute idee. eigentlich sogar selbstverständich. ich würde auch nur zu gerne wissen, um was es eigentlich geht und was mich beim link erwartet. noch schlimmer sind ja link-verknüpfungen wie hier.

aber einen effekt zur umweltschonung kann ich darin beim besten willen nicht erkennen. der würde wohl am ehesten darin bestehen, den ganzen internet-kram ganz abzuschalten:

ich habe schon etliche artikel in den üblichen verdächtigen printmedien (spiegel, faz, süddeutsche uä) gelesen, wonach der energiebedarf für den serverbetrieb des privaten internets gigantisch ist. so eine serverfarm braucht nicht nur energie für den betrieb, sondern nahezu die gleiche menge für die kühlanlage!
Ergänzung ()

andererseits würde ich ohne das i-net nichts über solche umstände erfahren...
 
Froschkönig schrieb:
aber einen effekt zur umweltschonung kann ich darin beim besten willen nicht erkennen. der würde wohl am ehesten darin bestehen, den ganzen internet-kram ganz abzuschalten:


Nun, ich hab keine Ahnung mit was Du ins Netz gehst.

Nutzt man Computer, also irgendwas vom popligen Handy bis zur Cray, dann verbraucht diese Ansammlung elektronischer Bauteile Strom, wenn man sie nutzt.*

Ich weiß nicht auf welches Level ich runter gehen muss um die Sachverhalte zu erklären, aber vielleicht reicht es schon, dass durch das abschicken eine weiteren Links CPU, GPU, RAM und alles was sich in den silbernen und schwarzen Kästchen so tummelt zusätzlichen Strom benötigen um die Operation auszuführen. Bis der letzte Pixel am Monitor die korrekte Farbe hat.


Überhaupt und sowieso - Geht es überhaupt nicht ums abschalten, sondern ums haushalten.

Mit simplen Windows Boardwerkzeugen kann jeder nachvollziehen, wie die Belastungskurve bei verschiedensten Operationen verläuft. Mehr meint, dass diese zusätzliche Operation ohne zusätzlichen Stromverbrauch abgeht, dem kann ich auch nicht helfen.

Dazu gehört auch, dass man über eigenen Fressnapf hinaussieht und den gigantischen Multiplikator einer Weltbevölkerung von fast 7 Milliarden Menschen sieht.


Christine A.



* mir ist auch klar, dass immer noch zuviele elektrische und elektronische Geräte im Online-Mode verbleiben und da brauchen die Geräte auch Strom und niemand nutzt sie.
 
Zurück
Oben