beeinflussen sich core- und speichertakt gegenseitig?

Shaav

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
12.093
Beeinflussen sich core- und speichertakt gegenseitig?

D.h. kann es sein, dass durch einen geringeren Kerntakt im Gegenzug der Speichertakt erhöht werden kann und anders herum?
 
ich würde sagen, nein. Jeder Paramter hat seine eigene Grenze, bis zu welcher die Karte stabil/fehlerlos betrieben werden kann. Und da kann es sein, dass die eine oder andere Größe unterschiedlich stark übertaktet werden kann.
Wenn ich mich irre, bitte korrigiert mich ;)
 
Stimmt so nicht ganz, oft geht dann Teils GPU oder Speicher weiter hoch wenn ein andere Parameter gesenkt wird, liegt wohl an der allgemeinen Belastung der Karte, weil Spannungsversorgung usw. ja immer mehr belastet wird und nicht jedes Teil eine eigene besitzt, dann noch teils höre Temps aller Teile wenn irgendwas stärker getaktet ist, in der Praxis gibt es da Teils schon merkliche Unterschiede bei den Taktraten.
 
Zurück
Oben