Benchmarks: Leistungsaufnahme mit VSync

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darkfate

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Ich frage mich ob man die Leistungsaufnahme-Benchmarks mit aktiviertem VSync zusätzlich mit angeben sollte.

Schließlich wird dabei bei den meisten Flachbildschirmen die Frames/Sekunde auf 60 limitiert wodurch die Grafikkarte deutlich entlastet werden dürfte.

Dem menschlichen Auge nutzen 300Frames/s nichts.
Ich spiele nur mit VSync und habe damit gute Erfahrung gemacht.
Dadurch sinkt die Leistungsaufnahme/Temperatur etc...

Was meint ihr?
 
Nö.

Für manche Spiele ists okay, siehe Anno und Konsorten. Für Egoshooter, Rennspiele, professionell gespielte RTS ist es Müll. Stichwort Mauslag. Der Maus bringen +60 Frames nämlich was,mal abgesehen davon, dass bei manchen Spielen bestimmte hohe FPS Zahlen spielerische Vorteile hervorrufen.

Edit:
Und die Leistungsaufnahme ist doch bei jedem Spiel auch mit VSync anders? Welches soll man deiner Meinung nach repräsentiv testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte es nicht für sinnvoll. Immerhin macht es dem Tester nur unötig Arbeit für eine Hand voll Watt.
 
xCM2x schrieb:
Nö.

Für manche Spiele ists okay, siehe Anno und Konsorten. Für Egoshooter, Rennspiele, professionell gespielte RTS ist es Müll.
Ich spiele hauptsächlich EGO Shooter und solche Spiele bei denen man nicht einschläft. Ich habe immer VSync on und hatte nie Probleme mit Mauslagg gehabt.

xCM2x schrieb:
Stichwort Mauslag. Der Maus bringen +60 Frames nämlich was,mal abgesehen davon, dass bei manchen Spielen bestimmte hohe FPS Zahlen spielerische Vorteile hervorrufen.

Tun sie nicht. Dieses Gerücht kommt aus CS Zeiten wo jeder sich auf Teufel komm raus cl_cmdrate und cl_updaterate auf 100 gestellt hat egal wieviel choke er hatte. Vorteil gegenüber solchen mit 60/60 gab es keinen. Eher Nachteil wegen höherem Ping. Damals war auch noch die Reaktionszeit der TFT Monitore für die Katz. Heute ist es ein Relikt aus alter Zeit.

xCM2x schrieb:
Und die Leistungsaufnahme ist doch bei jedem Spiel auch mit VSync anders? Welches soll man deiner Meinung nach repräsentiv testen?

Man muss nicht alle Spiele durchtesten, es genügt einfach eins oder zwei Vorzustellen.
Die meisten Leute wissen gar nicht das man mit Vsync on, wenn es nicht gerade crysis bei 1920x1200 ist, die Grafikkarte ganz schön entlastet. Damit ist das System leiser und kühler. Ich finde es ist ein realistisches Szenario weil man hin und wieder auch ein ältere Games spielt.

Airbag schrieb:
Ich halte es nicht für sinnvoll. Immerhin macht es dem Tester nur unötig Arbeit für eine Hand voll Watt.
Da können je nach Test locker 50W herausgekitzelt werden. Das ist für mich schon im Bereich des Relevanten.

http://forums.nvidia.com/lofiversion/index.php?t77084.html
Hab gerade ein wenig nachgesucht. Hier ist ein Forenbeitrag der sich mit meiner Erfahrung deckt. Die letzten zwei Posts haben Daten.
 
Ich spiele hauptsächlich EGO Shooter und solche Spiele bei denen man nicht einschläft. Ich habe immer VSync on und hatte nie Probleme mit Mauslagg gehabt.

Na ich weiß nicht wie schnell du deine Maus bewegst, wenn ich mit VSync zocke bewegt sich meine Maus immer anders, aber nie soweit wie sie soll.

Tun sie nicht. Dieses Gerücht kommt aus CS Zeiten wo jeder sich auf Teufel komm raus cl_cmdrate und cl_updaterate auf 100 gestellt hat egal wieviel choke er hatte. Vorteil gegenüber solchen mit 60/60 gab es keinen. Eher Nachteil wegen höherem Ping. Damals war auch noch die Reaktionszeit der TFT Monitore für die Katz. Heute ist es ein Relikt aus alter Zeit.

Bezog ich mich auf CS? Beispiel CoD4: Wenn ich 250 FPS habe, kann man gut 1,5m weiter Springen wenn mans richtig anstellt.

Die meisten Leute wissen gar nicht das man mit Vsync on, wenn es nicht gerade crysis bei 1920x1200 ist, die Grafikkarte ganz schön entlastet.

Eben. Weils keiner benutzt, wills auch keiner wissen :rolleyes:
 
un sie nicht. Dieses Gerücht kommt aus CS Zeiten wo jeder sich auf Teufel komm raus cl_cmdrate und cl_updaterate auf 100 gestellt hat egal wieviel choke er hatte. Vorteil gegenüber solchen mit 60/60 gab es keinen. Eher Nachteil wegen höherem Ping. Damals war auch noch die Reaktionszeit der TFT Monitore für die Katz. Heute ist es ein Relikt aus alter Zeit.
Ist kein Gerücht, deswegen gibt es in genug Spielen ja auch ein Framelimit, wie in Streetfighter 4.
Aber mir ist das eigentlich herzlich egal. Lieber einen kleinen Lag (hat Anandtech auch mal nachgewiesen ) als Tearing.
 
ich finde auch einige game-engines " vertragen kein vsync " ... sprich man merkt definitiv input-lags,
egal bei welchem tft. diese findet man vorwiegend im fps & racing-bereich.
zocke seit ~12 jahren ego-shooter u. ich kann mit recht u. erfahrung behaupten ... man merkt definitiv einen unterschied
zwischen 60 oder 120+frames
 
SuddenDeathStgt schrieb:
u. ich kann mit recht u. erfahrung behaupten ... man merkt definitiv einen unterschied zwischen 60 oder 120+frames
Ein Glück das es bereits seit geraumer Zeit wissenschaftliche Versuche gegeben hat, die alle eindeutig nachgewiesen haben, das ab 25fps kein Unterschied feststellbar ist. Damit kann man deine Aussage getrost als heisse Luft und nicht mehr abstempeln. Als nächstes behauptest du, dass du den Unterschied zwischen 22khz und 44khz heraushören kannst. Gehts noch?

SuddenDeathStgt schrieb:
zocke seit ~12 jahren ego-shooter
Das wird es wohl sein, was deinem Gehirn so zugesetzt hat, dass du solche Äußerungen von dir gibst.

Jetzt mal im Ernst:
Was du meinst ist die Aufmerksamkeitsspanne und und Reaktionsvermögen. Außerdem haben die meisten noch den alten Röhrenmonitor mit 60hz im Kopf und verwechseln sie mit den heutigen TFTs.

FPS sind ab etwa 25 auch bei sehr schneller Bewegung die Grenze des menschlichen Sehvermögens.
 
Das ist doch der größte Quatsch, den ich je gelesen habe @darkfate.

25FPS sind nie im Leben die Grenze des menschlichen Sehvermögens. Es mag stimmen, dass verschiedene Menschen unterschiedlich darauf reagieren, aber so eine Pauschalisierung in den Raum zu werfen halte ich doch für unangemessen. Ein theoretisches Beispiel:

Ein Spiel läuft auf 25fps. Der Abstand zwischen zwei Frames beträgt also 1000ms/25 = 40ms. Dieser Lag von 40ms ist selbst für unerfahrene Shooter-Zocker sehr gut bemerkbar. Ich kann mir gut vorstellen, dass Liga-Spieler auch einen Unterschied zwischen 60 und 120 Frames merken können, weil das Spielgefühl einfach viel direkter ist.
 
Setze mal einen CSS-Pro vor einen 60-Hz-LCD mit 60 Fps, vor ein 120-Hz-LCD mit 120 Fps und vor eine Röhre bei 100 Hz und 200 Fps. Bei allen sieht und spürt er die Differenz und entscheidet sich für letzteres. Das menschliche Auge sieht natürlich mehr als 25 Fps, auch mehr als 60 Fps und auch mehr als 120 Fps, wenn es geschult ist. Hinzu kommt die Eingabe-Latenz.
 
Für den normalen Spieler ist es aber sicherlich uninteressant. Vor allem da die CSS Profis doch in 800*600 mit mega low Settings zocken ?
 
Och, ich habe mich vor dem 120-HZ-LCD sehr wohl gefühlt, der Input ist einfach viel direkter :)

Das ganze mit vernünftigem Panel und 30'' ... da würde ich glatt 2k€ für hin legen.
 
darkfate schrieb:
Ein Glück das es bereits seit geraumer Zeit wissenschaftliche Versuche gegeben hat, die alle eindeutig nachgewiesen haben, das ab 25fps kein Unterschied feststellbar ist. Damit kann man deine Aussage getrost als heisse Luft und nicht mehr abstempeln. Als nächstes behauptest du, dass du den Unterschied zwischen 22khz und 44khz heraushören kannst. Gehts noch?

Beiden "Behauptungen" stimme ich uneingeschränkt zu. Natürlich merke ich gibt es Menschen die Unterschiede zwischen sowas merken, besonders im Audiophilen bereich. Ich sage nicht, dass ich Audiophil veranlagt bin, aber nur weil du dich mit mäßiger Audioqualität (und auch mäßiger FPS Zahl) zufrienden gibst, heißt es nicht, dass andere Menschen ihre Sinne nicht geschult haben und deutliche Unterschiede feststellen.

darkfate schrieb:
FPS sind ab etwa 25 auch bei sehr schneller Bewegung die Grenze des menschlichen Sehvermögens.

Einfach falsch. Ich würde dich gerne zu mir einladen, sodass du einen Blick auf 25FPS und 250FPS auf meinem Monitor werfen kannst, wenn du da wirklich keinen Unterschied siehst, solltest du mal zum Augenarzt.

25FPS auf 60Hz abzubilden kann nur ruckeln! Alles was über 60Hz ist kann man nicht mehr auf dem Bildschirm wahrnehmen, bringt aber Vorteile in Reaktionslatenz des Spiels, da "aktuellere" und "geschehensnähere" Frames auf dem Bildschirm abgebildet werden, wenn es schnelle Bewegungen o.ä. gibt. Eben weil die Aktualisierungsrate des Spiels an sich höher ist.
 
@ y33H@

Aber irgendwann ist einfach die Grenze des zeitlichen Auflösungsvermögen des menschlichen Auges erreicht. Wenn deine Leute mit geschulten Augen nicht zufällig Fliegen sind oder Facettenaugen besitzen, sind diese Zahlen wohl eher als unrealistisch anzusehen...
Macht doch einfach mal eine kleine verblindete Studie zu der Thematik. Würde glaube ich viele interessieren. Sonst ist jedes "fühlt sich direkter an" auch von subjektiven Eindrücken geprägt und nicht all zu viel wert.
 
Sicherlich bemerken es schon einige, aber ob es sie dann auch stört ist die andere Sache.
z.B. wie beim Tearing
 
@ Seppuku

Wir haben mehrere Leute am 120-Hz-LCD zocken lassen, alle haben es den 60 Hz vorgezogen. Der gleiche Blindtest funktioniert auch mit MGPU und µRucklern - keiner wollte damit spielen.
 
Mit mehrere Leute meinst du die PCGH Redaktion mit ihren Adleraugen ?:)
 
@ y33H@

Wie habt ihr den Blindtest denn aufgebaut?
 
Zwei Bildschirme am gleichen Rechner ohne Fraps und einfach gesagt - "zock!". Und danach gefragt, auf welchem Bildschirm die Leute spielen wollen und wieso. Und da wurde immer der 120er präferiert.

@ Airbag

Ich denke, bis auf die Grafik-Reds [die ein gutes Auge haben müssen] sind die meisten schlicht normal. Keine Adleraugen oder sonst irgendwelche tollen körperlichen Vorteile *g*
 
maddin91 schrieb:
Ich kann mir gut vorstellen, dass Liga-Spieler auch einen Unterschied zwischen 60 und 120 Frames merken können, weil das Spielgefühl einfach viel direkter ist.

y33H@ schrieb:
Setze mal einen CSS-Pro vor einen 60-Hz-LCD mit 60 Fps, vor ein 120-Hz-LCD mit 120 Fps und vor eine Röhre bei 100 Hz und 200 Fps. Bei allen sieht und spürt er die Differenz und entscheidet sich für letzteres. Das menschliche Auge sieht natürlich mehr als 25 Fps, auch mehr als 60 Fps und auch mehr als 120 Fps, wenn es geschult ist. Hinzu kommt die Eingabe-Latenz.

y33H@ schrieb:
Och, ich habe mich vor dem 120-HZ-LCD sehr wohl gefühlt, der Input ist einfach viel direkter :)

Das ganze mit vernünftigem Panel und 30'' ... da würde ich glatt 2k€ für hin legen.

xCM2x schrieb:
Beiden "Behauptungen" stimme ich uneingeschränkt zu. Natürlich merke ich gibt es Menschen die Unterschiede zwischen sowas merken, besonders im Audiophilen bereich.

Man nennt solche Aussagen auch gerne als Hochstapler. Die CT hat dazu einen schönen Test mit den teuersten Anlagen gemacht und kein Einziger konnte einen Unterschied zwischen 320 mp3 und CD Quality feststellen.

[1] http://www.heise.de/ct/artikel/Kreuzverhoertest-287592.html

Vergleichbare Tests wurden schon früher durchgeführt und kamen immer zum selben Ergebnis.

Was die Augen angeht so sind 25fp/s der Punkt, an dem der Mensch eine Bewegung als absolut flüssig wahrnimmt und somit für die meisten völlig ausreichend. Die Obergrenze liegt bei 65Hz.

[2] Wolf D. Keidel: Kurzgefasstes Lehrbuch der Physiologie, S. 422, Georg Thieme Verlag Stuttgart, 1973

Aber das Fußvolk wird es immer besser wissen.

xCM2x schrieb:
Ich sage nicht, dass ich Audiophil veranlagt bin, aber nur weil du dich mit mäßiger Audioqualität (und auch mäßiger FPS Zahl) zufrienden gibst, heißt es nicht, dass andere Menschen ihre Sinne nicht geschult haben und deutliche Unterschiede feststellen.

Gut das es solche Leute wie dich gibt. Wer sollte sonst solch überzüchtete Technik kaufen. 240Hz Panels, 48Khz Kopfhörer für den fünffachen Preis müssen nunmal ihre Käufer finden. Meinen Dank hast du schonmal.

xCM2x schrieb:
Einfach falsch. Ich würde dich gerne zu mir einladen, sodass du einen Blick auf 25FPS und 250FPS auf meinem Monitor werfen kannst, wenn du da wirklich keinen Unterschied siehst, solltest du mal zum Augenarzt.

Was für eine sinnlosse Aussage. Bei einem Standbild genügen weniger als 1fps. Bei bewegten Bildern genügen 25fps. Bei Profigamern die es darauf anlegen immer das aktuelle Bild zu sehen, werden über 65 fps nichts mehr bringen. Bei Versagen würde ich in diesem Fall nicht die Schuld beim Monitor suchen.

Seppuku schrieb:
Macht doch einfach mal eine kleine verblindete Studie zu der Thematik. Würde glaube ich viele interessieren. Sonst ist jedes "fühlt sich direkter an" auch von subjektiven Eindrücken geprägt und nicht all zu viel wert.

Die Studien, ich meine echte wissenschaftliche Studien, gibt es schon. Bei solchen Tests muss man sehr vieles vorher beachten und ausklammern, damit keine Subjektive Voreingenommenheit entsteht.

y33H@ schrieb:
Wir haben mehrere Leute am 120-Hz-LCD zocken lassen, alle haben es den 60 Hz vorgezogen. Der gleiche Blindtest funktioniert auch mit MGPU und µRucklern - keiner wollte damit spielen.

0815 Testgelände mit 0815 Testpersonen und 0815 Tester kriegen es garantiert nicht hin.
So etwas müsste ausführlich niedergeschrieben und aufgenommen werden, damit man mögliche Schwächen erkennen kann die zu einem falschen Ergebnis führen.
 
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