Avira auf USB als Ergänzung zu MSE

L

Lokiboy

Gast
Hallo CB Forum,

ich hab mal wieder eine Frage an euch. Konnte bei der Sufu nur annähernde Informationen sammeln, jedoch ist mir einiges noch nicht klar genug.

Was habe ich vor ?

Ich möchte Avira auf meinem Stick installiern,um MSE bei der Erkennnung zu unterstützen.

Ist das umsetzbar oder geht das nur mit einer Live CD ?

Könnten eventuelle Komplikationen auftreten ?

Danke im Voraus !
 
Dachte nur, da ja MSE nicht so mit der Erkennung glänzt, dass ich nur zur Sicherheit einen 2. Virenscanner drüberlaufen lassen kann. :-)

Aber Danke für deine Antwort, werde mir das mal anschauen.
 
Ein Virenscanner reicht vollkommen. Das mit dem zweiten kannst du dir sparen. Die paar Viren die dann mehr erkannt werden sind zu vernachlässigen.
 
@Klueze
Sich eine zweite Meinung einzuholen schadet nicht, auch werden mit einem Live System z.B. Rootkits viel leichter gefunden.

Lokiboy schrieb:
Was habe ich vor ?

Ich möchte Avira auf meinem Stick installiern,um MSE bei der Erkennnung zu unterstützen.

Ist das umsetzbar oder geht das nur mit einer Live CD ?

Könnten eventuelle Komplikationen auftreten ?

Danke im Voraus !

Also wenn du meinst, das du deinen Rechner alle paar Monate mit einen Live System überprüfen willst, und von diesem booten willst, das geht.
Ein Parallel Betrieb von Avira AntiVir Rescue System mit MSE im laufenden System ist aber nicht möglich.

Komplikationen können nur soweit auftreten, wenn ev. das Live System (Linux), deine Hardware nicht erkennt und deswegen nicht startet. Auch sollte man die Berichte von Avira Rescue System richtig interpretieren können. Fehlalarme kommen natürlich besonders bei Avira öfter mal vor.
Avira AntiVir Rescue System von USB Sticks oder SD(HC) Karten aus booten

Die Avira AntiVir@USB Portable Classic Version, ist ein Scanner ohne Wächter Funktion (Echtzeitschutz) und kann nur scannen. Besser ist es aber, wenn schon mit einem Live System scannen zu lassen, Begründung siehe oben.
 
Danke für dein Kommentar. Also empfiehlst du mir lieber einen Live CD zu erstellen mit AntiVir drauf oder auch Kaspersky und das wäre alles oder?

P.S ich hab mir mal deine Themen angeschaut, du scheinst wirklich vom Fach Sicherheit bescheid zu wissen. Kann man sehr viel dazu lernen .
 
Mit einer Live CD scannen zu lassen, ist immer die bessere Lösung. Das würde ich so alle 6 Monate machen, oder nach persönlichen Sicherheitsbedarf bzw. bei Verdacht. Live CD`s gibt es genügend, wie z.B. G DATA BootCD, Kaspersky Rescue Disk, Bitdefender RescueDisk usw.

und jeder angebliche Malware Fund muss nicht wirklich einer sein, mit je mehr Scannern du suchen lässt, um so größer wird natürlich die Wahrscheinlichkeit, das bei einer Datei irgendein Scanner mal anschlägt (Fehlalarm). Diese angeblich infizierte Datei kannst du dann bei Virustotal mal überprüfen lassen, ob auch andere Scanner anschlagen.
 
Ja so würde ich es dann auch machen. Eventuell 2-3 Live CDs erstellen und dann mal alle Monate drüberlaufen lassen.

Danke für dein Hilfe werde mic jetzt mal drum kümmern. Wenn du noch weitere Tipps hast kannst mir ruhig welche geben.
 
Zurück
Oben