Wie Auslagerungspartition verstecken?

mat17

Newbie
Registriert
Juni 2004
Beiträge
2
Hallo
Wie kann ich eine Partition unter Win XP Pro verstecken?
Ich will die nicht mehr im Explorer sehen, aber Windows soll noch darauf zugreifen können.
Die Partition ist für die Auslagerungsdatei.

Mit Partition Magic kann man die ja ganz verstecken, doch dann hat ja auch Windows keinen zugriff mehr.
Mit der Windows Datenträgerverwaltung kann ich auch nur den Laufwerksbuchstaben löschen, damit die Partition nicht mehr im Explorer auftaucht, doch dann hat ebenfalls Windows keinen zugriff mehr.

Weiss jemand wie das geht?
 
Mit Tweak UI kann man zwar Laufwerke unter My Computer / Drives ausblenden,
Ich weiß aber nicht, ob Windows dann noch darauf zugreifen kann.
Ich würde es lassen.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Installier dir TweakUI, was bei den MS Power Toyx dabei ist. Damit kannst du
problemlos Laufwerke verstecken, aber dennoch direkt über die Adresszeile drauf
zugreifen. So mach ich es bei Neuinstallationen in meiner Firma. Das Image des
fertigen Systems wird mit Drive Image auf eine andere Partition geschrieben. Die
Partition (Z:\) verstecke ich mit TweakUI, sodass diese nicht mehr im Explorer
angezeigt wird. Wenn ich aber Z: in die Adressleiste eingebe, komm ich noch auf
das Laufwerk.


/edit
@Fiona
Es funktioniert, Windows kann ohne Probleme noch drauf zugreifen.
 
@mat17:
warum willst du denn deine Partition mit der Auslagerungsdatei verstecken?

wenn das aus Datensicherheitsgründen ist, dann lad' dir mal http://www.x-setup.net/downloads/home.asp?lang=EN herunter und aktiviere dort die Option, dass die Auslagerungsdatei jeweils beim Herunterfahren gelöscht wird

einfacher geht es auch mit xp-antispy
http://www.xp-antispy.org/index.php?option=com_remository&Itemid=26


Ein Lösungsansatz wäre:
kombiniere die von DunkelAngst und Fiona vorgeschlagene Vorgehensweise (im Explorer verstecken) mit der Zugriffs/Rechteverwaltung von Windows XP

im Explorer
-> Laufwerk rechts anklicken
-> Sicherheit -> hier dann "verweigern" (oder wie das heißt) für die anderen User, die sich neben dir anmelden auswählen -> dann können sie den Inhalt des Laufwerks nicht verändern
-->--> sie sehen/man sieht das Laufwerk und den Inhalt nicht, damit dürfte dein Ziel erreicht sein ;)

!! Vorsicht !! durch diese Vorgehensweise hatte ich schonmal einige Probleme auf meine Daten zuzugreifen
-> falls du es machen willst, solltest du dich vielleicht im www mit google zum Thema etwas mehr informieren

-> Quota : damit kannst du festlegen, wieviel Speicher jeder Benutzer pro Laufwerk belegen kann

Gruß
:freak: 01
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn man sie mit TweakUI versteckt kann Win nicht mehr drauf zugreifen. Hab ich vor einiger Zeit auch schon mal versucht! ;)

@freak
Wenn man eine Partition extra nur mit Auslagerungsdatei hat, will man die am besten nicht im Arbeitsplatz sehen, weil man ja eh nix drauf machen kann. ;)
 
Vielen dank für die schnellen Tipps.

Ich probiere es heute Abend mal mit TweakUI.
Das müsste nach euren Beschreibungen das machen, was ich will.

@freak01
Ich hab mehrere Partitionen und möchte nicht ausversehen da was draufspeichern oder löschen.
Ausserdem ist das DVD-Laufwerk F und die Auslagerpartition G und das gefällt mir nicht, wenn nach dem DVD-Laufwerk noch eine Festplatte kommt.
 
Naja, die Laufwerksbuchstaben kannst du doch ändern wie du Bock hast. ;)
Computerverwaltung->Laufwerksverwaltung
Einfach die Auslagerungspartition auf (M) setzen, dann das DVD auf (G) und jetzt die Auslagerungspartition auf (F).
Man muss das so ein bisschen Umständlich machen, weil Win zu keinem Zeitpunkt 2 Laufwerke auf einem Buchstaben aktzeptiert. :D
 
C:\WINDOWS\system32\gpedit.msc starten, >Benutzerkonfiguration>Administrative Vorlagen>Windows Explorer, dort gibt es zwei Einträge die Du verändern kannst.
1. Diese Datenträger im Fenster Arbeitsplatz ausblenden
2. Zugriffe auf Laufwerke vom Arbeitsplatz nicht zulassen
Du müsstest dann aber dieses Laufwerk einen bestimmten Buchstaben zuweisen, den Du einstellen kannst, weil nur Laufwerke A,B,C und D beschränkt werden können. Also vergibst Du den Buchstaben D: und sperrst dies.
 
Green Mamba schrieb:
Hätte ich das mal vorher gewusst, jetzt hab ich keine Auslagerungsdatei mehr dank Ram-Überschuss (Green Mamba) :D
Danke fürs positive , hier mal eine Antwort dazu.
Du hast ja vorher nie gefragt. Viele Sachen kann man in den Gruppenrichtlinien einstellen, die man sonst gar nicht benutzt. Man sollte sich mal mit seinem Betriebssystem ein wenig beschäftigen, evtl mal auf einem 2.ten Rechner ein wenig rumspielen. Vor allen Dingen immer aufschreiben was man ändert. Bei mir war ich mal soweit, das ich mich anmelden konnte und hatte nur noch den blauen Bildschirm ohne irgendeine Funktion oder Programm, da hatte ich zuviel eingeschränkt. Vorher einen Sicherungspunkt setzen ist auch nicht schlecht um Änderungen zurückzunehmen. Dazu noch ERUNT ab und zu laufen lassen, wenn der Rechner anständig läuft und eine Wiederherstellung klappt bestens.
ERUNT
Beschreibung: Registry zerschossen? Wie wild Programme installiert, deinstalliert und nun eine aufgeblähte Registry mit vielen verwaisten Einträgen? Leider bieten NT und seine Nachfolger keine wirklich einfache Methode, die Registry zu sichern und wiederherzustellen. Da helfen ERUNT und NTRegOpt. Mit ein paar Mausklicks oder auch automatisiert per Kommandozeile lassen sich beliebig viele Backups der aktuellen Registry sichern und wiederherstellen. NTRegOpt kann die Registry defragmentieren, was der Leistung durchaus zu Gute kommt.
 
Zurück
Oben