Das Problem der Forumthemen der Hauptseite

Drakonomikon

Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2.746
Mir ist es anhand eigener Threads immer wieder aufgefallen, dass nach Threaderstellung (solange der Thread auf der Hauptseite zu sehen ist) schnell Antworten gepostet werden.

Sobald aber der Thread nicht mehr auf der Hauptseite zu sehen ist, verebbt das Interesse am Thread und es finden sich nur noch diejenigen Boardies wieder die von Anfang an darauf aufmerksam wurden. Das hilft aber leider garnichts wenn das Problem nach wie vor besteht.

Die Folge ist, den Thread zu puschen und darauf zu hoffen dass sich jemand dort verirrt und hilft.

Ich sehe das als eine Folge der Bequemlichkeit der Forenübersicht. Kaum jemand sucht innerhalb der Foren nach Threads. Es würde dem CB-Forum sicherlich gut tuen wenn man die Anzeigedauer dahingehend ändert, dass offene Threads nicht so sehr benachteiligt werden.

Beispielsweise eines der ca. 8 Forumthemen auf der Hauptseite durch das gesamte Forum (oder ein Teil des Forums) rotieren zu lassen. Und das nach Position der schon länger bestehenden Threads die in den Forumsbäumen ganz oben stehen (sodass keine Thread-Leichen ausgegraben werden).
 
Das hängt von der Rubrik ab. 90% der Themen sind doch eh Hardwareberatungen oder Fragen zu Kinderkrankheiten die nach 2 Stunden keine Sau mehr interessiert. Die einzig sinnvolle Lösung, wäre manuell Threads als Interessant einzustufen, die dann z.B. bis zu 24 Stunden angezeigt werden. Interessant im Sinne von: Man könnte es als Usernews oder Fragen/Feststellungen von allgemeinem Interesse auf die Startseite packen.

3dCenter macht ja soetwas regelmäßig in den News. Wenn es dort gute Threads gibt, werden die in den News verlinkt. Kann aber auch Tagelang nichts interessantes geben ;)
 
Inwiefern werden "offene Threads" benachteiligt. Was meinst du damit? Tatsache ist doch, dass sie in den jeweiligen Fachforen mindestens einen Tag auf Seite 1 stehen sollten. Das ist ungefähr die Grenze, ab der über eine Aufteilung nachgedacht werden kann.

Willkürliches Rotieren von irgendwas hilft nicht wirklich. Ein Problem ist nach ein paar Tagen ohne Resonanz des Threaderstellers meist schon tot, weil er das Problem anderweitig gelöst hat. Ab wann ist ein Thema gelöst und muss nicht mehr rotiert werden? Wie kurz soll die Anzeigedauer sein, damit jeder zu seinem Recht kommt?

Nur weil es in der Box steht bekommt es auch nicht gute Antworten, es bekommt lediglich Aufmerksamkeit und die ist nicht immer zum Vorteil. Und wenn bisher keiner geantwortet hat, dann ist es eher so, dass das Problem relativ speziell ist und die Standardantworten nicht helfen. Außer dass mehr Floskeln kommen, wird dann auch kaum mehr greifbares kommen, nur weil es prominenter verlinkt ist.

Vor allem musst du eines bedenken: So wie jetzt ist es relativ fair. Alle Threads die dort auftauchen sind neu und somit ungelöst. Früher war es mal so, dass die zuletzt beantworten Threads ausgegeben wurden, was richtig unfair war. Und einfach willkürliches rotieren lässt mehr gelöste und Threads ohne Probleme dort erscheinen als andersrum.

Es gibt keine sinnvolle Möglichkeit jedem ungeteilte Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Es ist auch ein Trugschluss, dass niemand in den Fachforen stöbert und Threads beantwortet. Problematisch ist dann nur, dass die zweite Seite weniger und der Rest noch weniger gelesen wird. Aber je mehr man die Aufmerksamkeit anderswohin verlegt, desto weniger wird in den Foren selbst geschaut und da immer nur ein Bruchteil z.b. auf der Startseite Platz hätte, würden die nicht aufgeführten Threads umso kürzer kommen.

Klar, jeder ist gezwungen auch erst mal das Forum aufzurufen und zu lesen, was einige abhält. Aber die Alternative wäre aus meiner Sicht eine Verschlimmerung dessen was du ansprichst.

Und @Enigma: Wer soll solche Problemthreads manuell markieren, damit die schneller gelöst werden? Es ist außerdem so, dass solche Threads wie bei 3dc massig Aufmerksamkeit bekommen. Das sind ja alles keine Sachen, die ohne die Verlinkung untergegangen wären. Sie bekommen nur noch mehr Aufmerksamkeit (zumal es zwangsläufig auch Willkür ist und nicht jeder interessante Thread seinen Weg auf die Startseite findet)
 
Ich ärgere mich auch oft etwas darüber, dass ich Threads nicht mehr finde (bzw. sehr umständlich) in denen ich schon mal was gepostet habe. Wäre es vll. eine Idee, dass der Benutzer sagen kann, ob er nach dem Einloggen zuerst immer eine Seite sehen möchte, auf der die Threads aufgeführt sind, in denen er gepostet hat und in denen es neue Posts gab? Sozusagen ein automatisches Abonnement ohne Benachrichtigung, nur beim Einloggen?
 
Oben rechts: Nützliche Links -> Meine Themen. Ansonsten Kontrollzentrum, wenn man Beiträge abonniert hat. Das kann man auch automatisch für jeden Thread machen, in dem man postet. Ist jeweils nur ein Klick. Ist zwar nicht ganz so bequem, aber fast.
 
Willkürliches Rotieren von irgendwas hilft nicht wirklich. Ein Problem ist nach ein paar Tagen ohne Resonanz des Threaderstellers meist schon tot, weil er das Problem anderweitig gelöst hat.
Und solche Threads meine ich auch nicht. Denn die rutschen schnell genug auf Seite 2 ab und dass zu recht (argert mich immer wieder wenn der TE nicht sagt was draus geworden ist, aber das ist eine andere Sache)

Ich stell mir das ungefähr so vor:
2min lang wird der 1. Thread vom Forum "Arbeitsspeicher" auf der Hauptseite erscheinen. Dann der 1. Thread von "Mainboards und CPUs: Kaufberatung" usw.
Das könnte man durch das ganze Forum durchexerzieren mit den ersten 5 Positionen aller Foren. Wobei die Threads mit mehr als 10 Postings ignoriert werden.

Jemand der seinen Thread pusht hat so wieder gute Chancen nochmal auf der Hauptseite zu erscheinen.

Und wenn bisher keiner geantwortet hat, dann ist es eher so, dass das Problem relativ speziell ist und die Standardantworten nicht helfen
Meine Threads sind leider immer sehr speziell, das kann gut sein, dass andere das nicht so sehen wie ich. Was nicht heißen soll, dass ich hier mein Willen aufzwingen möchte.
 
Sobald aber der Thread nicht mehr auf der Hauptseite zu sehen ist, verebbt das Interesse am Thread und es finden sich nur noch diejenigen Boardies wieder die von Anfang an darauf aufmerksam wurden.

Mit dem neuen Layout hält es sicherlich im Rahmen. Zumindestens gucke ich inzwischen nicht mehr auf die Box, sondern gehe sofort auf meien Beiträge oder Heutige Beiträge.
 
Drakonomikon schrieb:
Meine Threads sind leider immer sehr speziell, das kann gut sein, dass andere das nicht so sehen wie ich. Was nicht heißen soll, dass ich hier mein Willen aufzwingen möchte.

Will auch nicht sagen, dass dein Anliegen nicht nachvollziehbar und verständlich ist. Das Problem ist, dass auch andere Wege die Threads auszugeben irgendwo immer Nachteile haben werden. Ohne das jetzige System komplett über den Haufen zu werfen und dann immer wieder auch Diskussionsthreads und eigentlich gelöste Probleme etc. dazwischen zu haben, wird es nicht funktionieren.

Was ich mir persönlich am ehesten vorstellen könnte, dass man einen der Links ins Forum durch etwas anderes ersetzt. Unbeantwortete Themen oder zu weiteren neuen Themen. Aber das würde dir jetzt auch nicht unbedingt helfen.
 
Verzeihung, dass ich hier so reinplatze, aber ich habe eine andere Idee für die Threads auf der Hauptseite und möchte nicht extra ein neuen dafür erstellen.

Aber zunächst kurz zum Topic:
Ich finde es gar kein Problem, wenn die Threads im Forum am gleichen Tag noch auf Seite zwei oder drei stehen. Denn wenn es meist um ein Hardware-Problem geht, sind oft schon gute Lösungsvorschläge vorhanden und dann schreiben natürlich nicht auch noch alle User was dazu.
Mir ging es auch schon, dann klicke ich mich halt mal durch die Seiten durch, oder besser installiere Fastest-Fox, das scrollt mich automatisch und steht meiner Bequemlichkeit nicht im Wege.

Aber weswegen ich eigentlich schreibe...

Wie wäre es mit einem, vielleicht neuen Vorschlag zur Hauptseite: Threads die hochfrequentiert sind, werden in einer Art Rangliste, so wie die neusten News angezeigt. So werden zum Beispiel neue, vermutlich polarisiernde Themen aus der Computerwelt, auch wenn sie schon zwei, drei Tage alt sind, schneller zugänglich gemacht. Ich denke, das würde auch die Box rechtfertigen. Ich schaue nämlich sonst auch kaum drauf.
Ich hatte gerade noch eine andere Idee, aber die ist mir soeben entfallen.... argz.


Grüße
 
Zurück
Oben