XP Prof - Problem mit System Prozess

m4r!o

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2004
Beiträge
19
Wünsche einen Guten Abend!

Wie schon im Topic angemerkt habe ich ein "kleines" Problem!

Seid gestern hängt sich ca. alle 2 Minuten der Rechner einmal komplett für 2-4 sekunden weg, oftmals macht er das auch 2 mal kurz hinter ein ander! Also er hängt sich nich komplett auf, er läuft ansich normal weiter nur alle Anwendungen bleiben kurz stehen, das einzigste was ich weiterhin tun kann is den Mauszeiger bewegen! Durch zufall konnte ich aber sehen das im Taskmanager in der Zeit wo er sich aufhängt der Prozess "System" auf ca. 98% CPU Auslastung steigt, für den Zeitraum wo er hängt! Btw. Die aufhänger sind willkürlich, d.h. es ist egal was ich gerade am Rechner tue!

Das einzigste was ich gestern allerdings gemacht hatte ist kurz das netzwerk zu aktivieren damit sich jmd. was ziehen konnte! Danach direkt wieder Deaktiviert!

Hab das System einmal mit Norton Win Doktor geprüft (keinerlei Probleme) und mit Antivirus gecheckt (nix gefunden)!

Hat(te) jmd. so ein Problem oder weiss jmd. eine Lösung?

Handelt sich um Windows XP Professional ohne SP1 etc.

Programme die (meist)durchgehend laufen sind:
Trillian 1.0pro
Norton Internet security 2004
Norton Antivirus 2004
Emule
Nokia PC Suite

Ahja und der Rechner is ein:
XP 1800
Abit KG-7 Raid
768MB DDR-ram
80GB HD

Falls das irgendwie von nutzen sein kann!

Bin für jede Hilfe dankbar!

mfg
m4r!o
 
Erstmal hallo und willkommen hier im Forum!
2. Sehr schöne ausführliche angabe von Infos! So is fein :)

3. Lösungsvorschlag:

Versuch mal SP1 zu installieren und alle weitern Patches die es so gibt. Die KÖNNTEN nicht nur das Problem beheben, sondern auch noch einige Sicherheitslücken von XP schließen.
Von SP2 Beta rate ich allerdings ab! Davon habe ich noch nichts gutes gelesen, und ich hab es noch nicht selbst versucht, also will ich auch niemanden da "hineinreiten".

Der ESEL ist natürlich auch nicht grade Resourcensparend, zumal er meistens mit recht viele Verbindungen läuft.

Gruß
Doggy
 
also mit dem SP2 kannst beruhigt installieren gibt nicht mehr Probleme wie mit dem 1´er habe es seit nem 3/4 Jahr drauf und es läuft bei mir ca. 20 Std täglich ohne Probleme mfg.Mat1 :)
 
Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort!

Hajo das mit den vielen Infos is eine Angewohnheit von früheren Zeiten :)

SP1 + sämtliche bisherigen updates schnell besorgt und Installiert, und er hängt immer noch!

So eine Sch***** !!

Nun gut noch irgendwelche vorschläge?
 
Wird in der Ereignisanzeige irgendwas ausgewiesen?

Schon mal nen Onlinescan gemacht? Nur mir IE möglich!

Ein Screenshot vom Taskmanager könnte ebenfalls hilfreich sein. ;)
 
Von www.sysinternals.com den Process Explorer laden. Starten und dir den Systemprozess genau anschauen. Dort erkennst du genau welcher gehookte Process deine Ressourcen frisst. Wenn du ihn ausfindig gemacht hast kannst du ihn schließen und uns erstmal in aller Ruhe berichten.
 
vielleicht solltest du die online checks der virenscanner und von windoof ausmachen. die schauen bestimmt zwischendurch nach, ob es updates im inet gibt. dabei wird halt kurz die kiste belastet, auch wenn es nicht wieter stören sollte.
etwas ähnliches ist hier im forum wegen des werbebanners oben rechts besprochen worden. der lastet wegen seiner "bauweise" bei vielen systemen die kiste kurz auf 100proz. aus. eine richtige lösung gibt es dafür auch nicht, da werbung ja geld bringen soll, und wenn jeder nen blocker nutzt es keine werbung gibt. :)

mfg firexs
 
Oh Mensch so viele antworten in so kurzer Zeit, hier gefällts mir hier bleib ich *g :)

Nun gut, hab das Programm gezogen es gestartet und konnte leider nix genaues feststellen, außer das einmal als es stehen blieb die CPU Auslastung für den Virenscanner ebenfalls hochging. man schaue hier!

Hab den Antiviren Prozess gekillt, ok bisher kams noch nicht, aber ich bin da erst einmal skeptisch!

Und hier noch ein Bild vom Taskmanager beim hochgehen der Auslastung! Dort ging der Virenscanner allerdings nicht mit hoch!

Die Prüfungen auf neue Versionen von Windows habe ich so oder so deaktiviert. Die Aktualisierungen von Norton habe ich alle auf nächtliche Termine gelegt wo er die updates checkt! Wäre auch unlogisch wenn es seid der "wieder" deaktivierung des Netzwerks auf einmal nur so wäre :)

mfg
m4r!o
 
Versuch vielleicht mal den Virenscanner deaktivieren oder ganz zu beenden und beobachte was passiert.

Falls es am NAV liegen sollte würde ich die AntiVir empfehlen. Ist einer der Besten und kostenlos für den Personal Bereich + Regelmäßige Updates. Eigentlich würde ich dir sowieso empfhelen den Virenscanner zu wechseln, ist halt schade wengen der herumliegenden Lizenz für den Norton dann. ;)
 
Mario wenn du uns schon Bilder zugänglich machst dann zeig uns auch was läuft und nicht nur den einen Prozess den du für den Übeltäter hälst. Ansonsten kann dir hier keiner helfen!
 
Hmm es schien wohl die datei gewesen zu sein, das System hat seitdem ich den Prozess gekillt habe keinerlei mukken mehr gemacht!

Glück gehabt das ich den screenshot gerade gemacht habe als die Auslastung dort stand, ich selbst hatte es nicht gesehen!

Hmm Schade um das Geld für Norton ... das hat man dann davon wenn man auf Programme vertraut die man jahrelang genutzt hat :(

Hey, ich zeig doch nicht meine ganzen laufenden prozesse her, nachher steht da noch ein schweinischer 0190 dialer und alle zeigen hier mit dem Finger auf mich *gg :)

Danke euch jedenfalls vielmals für die schnelle Hilfe!

mfg
m4r!o
 
Naja wenn du meinst. Aber den Process zu killen ist sicherlich nicht wirklich ne Lösung. Es sei denn du deinstallierst Norton komplett. Würde mal lieber auf den Grund gehen warum Norton solch ein Last verursacht.
 
Zurück
Oben