Lüfter-Steuerung

Donnidonis

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.713
Hallo.
Ich wollte mir ne Lüftersteuerung kaufen und mal eure Meinungen und Erfahrungen zu diesem Produkt hören: Lamptron FC6 Fan Controller

http://www.caseking.de/shop/catalog...FC6-Fan-Controller-525-Zoll-black::14904.html

Kann man damit ALLE Lüfter steuern? Weil ich habe einen im Gehäuse, der sich über das Mainboard generell nicht regeln lässt. Liegt das am Mainboard oder Lüfter? Und kann ich ihn mi der Steuerung 100% Regeln?
 
Also genau zu der Steuerung kann ich leider nix sagen, kenne das Lamptron Modell nicht.

Aber zur anderen Frage, jop kannst deine Lüfter vom Gehäuse steuern, weil es hier ganz einfach über die Spannung geregelt wird.
Wenn die Lüfter sich nicht über das Mobo regeln lassen ist entweder die Steuerung im Bios falsch eingestellt, das Mobo könnte aber auch nur PWM können oder manche Anschlüsse nicht steuern.
 
Ja mein einer Lüfter wird auch gesteuert.
Habe nen Gigabyte Mainboard mit dieser Smart Fan Control funktion.
Der regelt meine 2 SysFan ports. Einer läuft auch mit 800RPM, der andere Leider mit 1500RPM, was einfach zu viel ist ;) Also an der Lautstärke. Dann warte ich noch ab, vielleicht hat ja wer noch Erfahrung damit.

Wo würdet ihr am besten die Temperatursensoren hinmachen die dabei sind?
Oder besser weglassen?


@Ramu91

Die erste sieht ganz gut aus ;)
Wollte auch nicht mehr wie 30Euro ausgeben.
Sind bei der auch noch kabel dabei?
 
Grundsätzlich lassen sich damit alle 3poligen Lüfter steuern. Um welchen Lüfter, Gehäuse und Mainboard geht es bei Deinem Problem genau?

Auf Gigabyte-Boards ist generell nur der SysFan2-Anschluss regelbar (abgesehen von CPU)!

LG N.
 
@DarkInterceptor
Seiht nett aus, doch leider 10Euro zu teuer ;)

@dorndi und @nobbi56
habe ein 880GA UD3H (hoffe das heißt so ;)
Mh dann liegt es vllt auch daran das nur ein port geregelt wird.
Geht um einen Xigmatek Lüfter der beim Gehäuse dabei war.



Dann schwanke ich jetzt zwischen der Lamptron FC6 und der Scythe KM01-BK Kaze Master Steuerung.
Was sagt ihr;)?
 
normalerweise sind bei lüftersteuerungen allg kabelsätze aus mehreren 3-pin-verlängerungen dabei. müsste bei der eigtl auch der fall sein - 100%ig zusichern kann ich es dir aber nicht.
 
Also ich finde sie ok, hab selbst nur die Kaze Master länger Zeit getestet, weil die anderen hab ich nur bei Kumpels verbaut, aber meine hat eigentlich keine Probleme gemacht, sieht gut aus und kann man nix schlechtes drüber sagen, wobei sie aktuell durch eine selbst gebaute Steuerung ersetzt wurde ^^
 
Zurück
Oben