Suche neue Grafikkarte

Thalus

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
370
Hi liebe Community!

Ich hatte bisher 2 x 8800GTS 512MB in meinem System, danach (eine der beiden war defekt) eine 9800GTX, wurde dann durch eine Powercolor Radeon HD5870 PCS+ ersetzt. Auch diese war defekt weshalb ich sie zurückgeschickt habe.
Nun habe ich das Problem, dass es diese Grafikkarte nicht mehr gibt weshalb mir der Verkäufer mein Geld zurückerstattet hat.

Nun die Frage:
Welche Grafikkarte passt am Besten zu meinem System? Also welches Modell und von welchem Hersteller man empfehlen kann. Sie sollte wirklich schnell und leise sein. Wichtig wäre mir auch die Verfügbarkeit. Habe mir diverse Komponenten neu gekauft und nun liegt alles auf Eis bis die neue GPU da ist.
Preislimit liegt bei 500 Euro.

Mein System ist derzeit:

- CPU: Intel Core2Quad Q9450
- Mainboard: Asus P5Q Deluxe
- RAM: 4 x 1GB Kingston HyperX 5-5-5-15 DDR2, 1066MHz
- HDD: 2 x 750GB Samsung Spinpoint
- Netzteil: Seasonic M12 700W
- Soundkarte: Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series (PCI-Express x1)

Vielen Dank schonal für die Hilfe!

P.S.:
Da ich aus Österreich bin würden mich natürlich (wenn möglich) Preise aus Österreich interessieren ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm ne 460GTX , das ist dann sehr ausgeglichen mit der CPU. Mehr Power macht keinen Sinn
 
was spricht gegen eine andere 5870? Optional halt auf die 69xxer warten (EbayKarte überbrückt die Wartezeit)
 
Soweit ich bisher gesehen habe wird im Oktober/November nur die "kleine" HD6xxx ausgeliert werden... und die sind langsamer als die 5870.

Ok, 5870 würd mich eigentlich auch wieder reizen... welchen Hersteller kann man da empfehlen?
 
Naja zumindest gerade scheint die GTX460 das Allheilmittel zu sein...

Warte aber mal lieber noch ein paar Tage auf die HD68XX Generation, da werden voraussichtlich die GTX4XX und die HD58XX günstiger und du kannst vielleicht eine höhere Leistungsklasse für den gleichen Preis bekommen.

Grüße
 
@Hilbertraum
Wie bitte was - ich habe den next größeren Prozessor wie er und bei mir hängen so gut wie alle Spiele am GraKa Limit bei einer voll übertakteten 260GTX, ist ca so schnell wie die kleine 460er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkfight-666 schrieb:
Wie bitte was - ich habe den next größeren Prozessor wie er und bei mir hängen so gut wie alle Spiele am GraKa Limit bei einer voll übertakteten 260GTX ist ca so schnell wie die kleine 460er.

Bei mir hingen die Spiele auch dank der GPU am Limit... ich verstehs auch nicht ganz.
 
Die PCS+ gabs bei meinem Händler nicht mehr... und da der Preis der GPUs mittlerweile auf knapp über 300 gefallen ist... wollt ich fragen obs was besseres / sinnvolleres um die knapp 500 Euro gibt die ich zurückbekommen hab.
 
Ich seh grad du zockst @ 1280 x 1024 - Wofür die Power?

Für die 500€ würd ich mir direkt einen besseren Bildschirm holen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt nicht mehr. Monitor wurde ausgewechselt... die sysprofile Info ist alt, muss ich ma aufmöbeln, i know.
Atm auf Full HD Auflösung am zocken.
 
Na dann - wenn der Stromverbrauch keine Rolle spielt - die wohl schnellste Single Karte am Markt:
http://geizhals.at/eu/a570506.html?v=k

Oder schon mal überlegt 2 GTX460 ins Raid zu setzen - die skalieren so gut wie keine anderen Karten zusammen.
http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-460-sli-geforce-gtx-480,testberichte-240605-9.html
Das SLI-Gespann aus zwei GeForce GTX 460 verbläst die GeForce GTX 480 gnadenlos, gewinnt jeden einzelnen Benchmark in jeder Auflösung und Qualitätseinstellung und liegt am Ende 26 Prozent vor der großen Einzelkarte.

Und stell dir das noch mit 2 OC Versionen wie der Hawk vor - da werden aus 26% schnell mal 35%.
http://geizhals.at/deutschland/a560436.html
Und billiger ist es auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Karte ist mehr oder weniger im Preis gefallen, da Nvidia nach laaaaaaaaaaaanger Zeit mal die GTX470/480 gebarcht hat. Somit war ATI ja in der Leistungsklasse nicht mehr konkurrenzlos und die Nachfrage hat sich auf beide Hersteller aufgeteilt, somit war der Lieferengpass von Seitens ATI nicht mehr ganz so gravierend.
Ich würde jetzt mal noch die Vapor-X in den Raum werfen. Bei der MSI Lightning weiß ich nicht so; laut CB-Test sollte die ja damals glaube noch lauter als das Referenzdesign sein.

Ansonsten wenn du Zeit hast: nächste Woche sollen anscheinend die 6850/70 kommen.

Von Nvidia würde ich teilweise die Finger lassen. Die GTX460 sollte nicht ganz in deiner Leistungsregion liegen und die höheren Karten sind akustisch meist ne Katastrophe.
 
Thalus schrieb:
Bei mir hingen die Spiele auch dank der GPU am Limit... ich verstehs auch nicht ganz.

Es ist ja auch ein riesen Schmarrn wenn jemand über GPU- oder CPU-Limits befindet, ohne zu wissen welche Spiele, in welcher Auflösung und mit welchen BQ-Einstellungen überhaupt gespielt wird.

Preise aus Österreich kannst du übrigens immer ganz schnell selbst rausfinden, indem du die Preissuchmaschine www.geizhals.at verwendest und dabei darauf achtest dass links oben die rote Fahne mit dem weißen Minus drauf aktiv ist.
 
Ich kanns nur nochmal betonen: VRAM > 1GB sicher keine flasche Entscheidung
 
Zurück
Oben