LG GSA-H55L spinnt? / Kaufberatung guter DVD-Brenner

JensS.

Commodore
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
4.436
Moin,

ich habe gerade das Gefühl, dass mein GSA-H55L spinnt - bis eine DVD nach dem einlegen 'verfügbar' wird dauert es einige Zeit und CDs werden nur sporadisch erkannt.
Dass keine CDs darin laufen ist nicht so das Problem, da ich für solche Fälle im noch ein olles Laufwerk (JLMS XJ-HD166S aus einem alten Compaq-Server) habe, aber dass es schonmal 15-20s dauert bis eine DVD so richtig erkannt wird kann doch ebenso nicht normal sein?

Da ich derzeit ohnehin etwas am investieren bin könnte ich mir bei der Gelegenheit auch gleich einen neuen Brenner gönnen und damit solche Probleme umgehen - bloß: Was kauft man da? Einzige Anforderung wäre eine schwarze Front und ein Preis im normalen Bereich...
Ich liebäugle ja mit einem gebrauchten Plextor-Laufwerk, da ich diese als sehr hochwertig in Erinnerung habe und die PlexTools sind ja auch ein nettes Spielzeug. Nebenbei hätte ich noch die Hoffnung, dass das Teil bei alten CDs weiterkommt, die das JLMS nichtmehr liest.
 
Ich hatte kürzlich das selbe Problem.
Es war zwar kein LG GSA-H55L, aber ein LG GH24NS50.

Der konnte zwar angeblich DVDs tadellos brennen und es wurde weder mit Nero noch mit CloneCD ein Problem gemeldet, sondern am Ende wurden die DVDs als korrekt gebrannt gemeldet. Waren sie aber nicht.
Ich hatte schon die Verbatim DVD-R Rohlinge im Verdacht, aber die haben sich als unschuldig herausgestellt. Es ist alleine der LG Brenner schuld.

Als ich ImgBurn benutzte, da wurden die Rohlinge auch angeblich tadellos gebrannt, aber als dann das Verify erfolgen sollte, da konnte der LG Brenner seine eben zuvor noch angeblich korrekt gebrannte DVD nicht mehr erkennen. ImgBurn brachte nach dem Tray-Cycling eine Fehlermeldung, wonach das Laufwerk nicht bereit sei.

Lightning UK, der Programmierer von ImgBurn kennt dieses Verhalten mancher Brenner:
"Some drives burn the media ok but then won't reinitialise it once it's been ejected / reinserted."
http://forum.imgburn.com/index.php?showtopic=1520


Ich hatte auch schon alle Tipps versucht, wie Daemon Tools mitsamt dem SPTD-Treiber zu löschen, ebenso in der Registry die Lower- und UpperFilters zu entfernen.
Dann habe ich noch alle anderen Brennprogramme deinstalliert und sogar mit einer frischen Windows Installation probiert, aber das Problem blieb bestehen.
Ich habe dann eine andere DVD-Spindel versucht, aber das Problem blieb weiterhin bestehen.

Es war also vermutlich weder ein Windows-Problem, noch ein Brennprogramm-Problem, noch ein Rohling-Problem.

Also habe ich den LG Brenner gegen einen LiteOn iHAS524-T32A Brenner ausgetauscht und die Probleme waren sofort verschwunden.
Ich spielte den alten Backup rein mit den angeblich schlechten Treibern, Brennprogrammen und Registry-Einträgen, aber es funktionierte alles weiterhin problemlos.

Also war die Ursache eindeutig der LG Brenner.
Ich hatte davor einen LG 4167 Brenner, aber der war ganz wunderbar, bis er an Altersschwäche starb.
Die neueren LG Brenner scheinen dagegen arge Qualitätsprobleme zu haben.

Der LiteOn iHAS524 ist zudem auch noch wesentlich leiser und man bekommt ihn schon für 25,00 Euro plus 4,90 Versandkosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
na da reihe ich mich doch ein....
lg gh222ns50 ... verbatim und andere rohlinge scheitert er regelmäßig, nero schmeckt ihm net clonecd mag er net ebensowenig imgburn...

der brenner hat zwar neu nur 15€ gekostet, trotzdem ärgerlich das teil ist keine 8wochen alt... aber wegen garantie auch irgendwie sinnfrei, wenn ich bedenke 2mal versand + ewige wartezeit... kann ich das ding auch gleich neu kaufen 0o

eigentlich hatte ich bislang nur ärger mit lg brennern... nur die letzten beiden taugen ja mal gar nichts, bin jetzt wieder bei sony optiarc.
 
JensS. schrieb:
Ich liebäugle ja mit einem gebrauchten Plextor-Laufwerk, da ich diese als sehr hochwertig in Erinnerung habe und die PlexTools sind ja auch ein nettes Spielzeug. Nebenbei hätte ich noch die Hoffnung, dass das Teil bei alten CDs weiterkommt, die das JLMS nichtmehr liest.

Plextor baut übrigens keine eigenen Laufwerke mehr, sondern nimmt die Hardware anderer Hersteller und ändert die Firmware ein bisschen.

Der Plextor PX-880SA ist zum Beispiel baugleich mit dem LiteOn iHAS424-08 (= LiteOn iHAS424-A = Chipsatz: Mediatek MTK 1879E).

Man kann einen LiteOn iHAS424-08 auch mit drei Tools zu einem Plextor 880SA umflaschen (Flash-Utility 5.0.0 und EEprom-Utility 6.0.1 und Plextor Firmware).

Man kann aber nicht jeden beliebigen LiteOn iHAS424 dafür benutzen, denn es gibt auch die Modelle iHAS424-32 (= LiteOn iHAS424-98 = LiteOn iHAS424-Y), die haben statt dem Mediatek Chipsatz einen NEC Chipsatz und sind baugleich mit Optiarc AD-7241S.
Wenn man die Firmware von Plexor auf den LiteOn bringt, dann hat man de facto einen Plextor, nur eben für den Preis eines LiteOn, also für die Hälfte.

Plextor 880SA und LiteOn iHAS424 sind aber so wie es scheint sowieso Auslaufmodelle und nicht mehr im Handel zu bekommen.

Ob das Nachfolgemodell Plextor 890SA baugleich mit LiteOn iHAS524 ist, weiß ich nicht.

Auch ohne Firmwarespielereien ist der LiteOn sehr gut und hat mir bisher noch keinen einzigen Rohling verbrannt.
 
Firmware auf 1.05 oder 1.06 gemacht? habe den selben und läuft besser als alle anderen DVD Laufwerke bei mir. Eigentlich der beste bei mir^^
 
Welche Firmware der LG hat weiss ich gerade garnicht, wenn ich das, was ich hier habe richtig deute, ist Firmware 1.05 drauf.

Was Plextor angeht - auf so lustige Firmwarebasteleien habe ich eigentlich auch keine Lust, das Laufwerk soll funktionieren, fertig. Die Plextools wären halt eine nette Spielerei gewesen, ob ich den Aufpreis dafür zahle... mal schauen. Dann eher ein Lite On.
 
Google hilft bei Firmware 1.06 suche, ist eine EXE Datei und ist in 5.min drauf(ganz easy). Wenn nicht hilft, dann muss neues Laufwerk her.

Gruß
aklaa
 
Anscheinend hat sich mein obiges Problem (Beitrag 18.10.2010 08:52) in Luft aufgelöst.
Nachdem ich diesen Brenner "LG GH24NS50" seit vielen Monaten einfach abgeklemmt im Schrank liegen hatte, da er mir damals solche Probleme bereitete und ich heute durch Zufall erfahren habe, dass es seit einiger Zeit ein Firmwareupdate gibt und ich zudem auch noch Win7 statt wie damals noch XP benutze, dachte ich mir, ich teste das einfach nochmal und siehe da, der Brenner funktioniert wieder einwandfrei.

Folgende Veränderungen gegenüber dem damaligen nicht funktionierenden Zustand:

- Firmwareupdate von XP01 auf XP02 (verändert mit "MediaCodeSpeedEdit v1.2.0.10", damit RPC2 Auto Reset aktiviert und RipLock deaktiviert wird)

- Windows 7 SP1 mit allen Updates statt Windows XP SP3 mit allen Updates

- AHCI-Modus mit neuestem Intel Rapid Storage Treiber v10.8.0.1003 statt IDE-Modus ohne Intel Treiber

- ImgBurn 2.5.6.0 statt damaliges aktuelles ImgBurn


Die DVDs werden nach dem Tray Cycling im Anschluss an das Brennen und unmittelbar vor dem Verify nun anstandslos erkannt, was vorher nicht der Fall war.
Ob nun das Firmwareupdate oder das Betriebssystem oder der AHCI-Modus das Problem beseitigt hat weiß ich leider nicht.





Marathon schrieb:
 
Zurück
Oben