News Auslieferung des Nokia C7 hat begonnen

Kaum Angaben über die Leistung, schwaches Display, kleiner Akku und Symbian

dazu der Preis von knapp 400€

so wird Nokia keine Kunden gewinnen
 
Klingt auf den ersten Blick nicht wirklich berauschend. Wird es einen Test auf CB geben?
 
In einer der neuen Dexter Folgen, ich glaub letzte Woche konnte man einmal deutlich sehen wie Dexter so ein C7 in der Hand hat.
 
Symbian³ und Meego. Ich sehe für die beiden OS' ähnlich wenig Potential wie für Samsung's Bada. Ios, Android und vielleicht noch Windows Phone 7 machen das Weihnachtsgeschäft meiner Meinung nach.
 
iOS ist aber nur für Apple, Android da hat man immer nen faden google Beigeschmack und Windows Phone ist momentan auch nicht das wahre. Also ein zusätzliches Betriebssystem (obs jetzt das neue Symbian wird oder Meego) wird sich noch auf dem Markt etablieren.

Was ich ja Nokia zu Gute halten muss, die haben mit Abstand die beste PC Suite, die Samsung und LG Suite ist sowas von bescheiden, auch Sony Ericson ist nicht wirklich toll.
 
Scorp84 schrieb:
Symbian³ und Meego. Ich sehe für die beiden OS' ähnlich wenig Potential wie für Samsung's Bada. Ios, Android und vielleicht noch Windows Phone 7 machen das Weihnachtsgeschäft meiner Meinung nach.

Jeder darf gerne eine eigene Meinung haben, aber hier liegst du ziemlich verkehrt ;)

Zum C7: entspricht bis auf Kamera, Design und dem fehlenden HDMI-Ausgang dem N8. Der Preis wird sich (geschätzt) bei 320€ enpendeln, das N8 (geschätzt) bei 399€. Sehr viel Telefon fürs Geld IMHO.
 
Ich finde es witzig das Leute überhaupt darüber nachdenken Nokia zu kaufen.

Nach den Massenentlassungen für die es keinen vernünftigen Grund gab hat man Nokia zu boykottieren.

Auch wenn sie das beste Smartphone der Welt für 10€ raus bringen hat man das nicht zu kaufen.
 
Was ihr immer alle wegen Symbian hat... Den Durchschnittsnutzer von Mobilfunkgeräten wird das nicht stören. Mich zB auch nicht :)
 
ohhh das böse unternehmen nokia :-) dann müsste man also jeden zweiten betrieb boykottieren weil man immer entlassen muss, ob nun betrieblich oder aus reiner lust...ein schlechter witz wieder. werdet mal erwachsen.
 
Fabian228 schrieb:
Nach den Massenentlassungen für die es keinen vernünftigen Grund gab hat man Nokia zu boykottieren.
Hat man das? Und das entscheidet neuerdings wer? Du etwa?

Das C7 gefällt mir nur in einem Punkt besser als das N8: es hat noch echte Tasten für Aufnehmen und Auflegen.
Als Mainstream Symbian^3 Gerät macht das C7 aber einen gelungenen Eindruck.
 
interessant ists schon, aber das kommende c6-01 klingt fast noch interessanter ;)
vor allem günstiger und metal/glass bauteile ;)
 
@Fabian228

Hoffentlich kaufst du auch keine Müllermilch-Produkte oder Wiesenhof-Hähnchen usw (man könnte die Aufzählung endlos fortsetzen), denn die sind auch nicht besser. ;)
Meine Mutter wollte Nokia auch boykottieren, doch dem N97 Mini konnte sie dann doch nicht widerstehen. :lol:

Es gibt genügend Menschen, die ein weniger kompliziertes aber dennoch gutes Gerät haben möchten. Nicht jeder braucht ein Smartphone mit 1 GhZ CPU und am besten noch Dualcore, dazu 1 GB RAM usw.
Die meisten Kunden nehmen das Gerät im Laden in die Hand. Man klickt sich durchs Menü, schiesst vielleicht noch ein Probefoto usw, das war es auch schon. Gefällt das Design, die Haptik und die Bedienoberfläche, wird es gekauft.
Nicht jeder legt 400 € oder mehr für ein Handy auf den Tisch, sondern es werden oft Verträge abgeschlossen oder verlängert, wo man das Gerät z.B. für 1 € bekommt.

Viele scheinen zu vergessen, dass nicht alle Menschen Technik-Nerds sind. :lol:
 
SkipOutLaw schrieb:
Jeder darf gerne eine eigene Meinung haben, aber hier liegst du ziemlich verkehrt ;)

Zum C7: entspricht bis auf Kamera, Design und dem fehlenden HDMI-Ausgang dem N8. Der Preis wird sich (geschätzt) bei 320€ enpendeln, das N8 (geschätzt) bei 399€. Sehr viel Telefon fürs Geld IMHO.
Imo vergisst du aber, dass sich mittlerweile viele menschen ihr mobiltelefon nicht mehr nur als telefon kaufen.
Wer nur telefonieren will, wird schon für 20-30 Euro bedient.
Alle anderen sind mittlerweile bereit ca. zwischen dem 5-20fachen auszugeben, je nach anspruch.

Ich würde mir zwar kein Nokia handy mehr kaufen, aber boykottaufrufe verstehe ich nicht.
Die machen in Deutschland ein werk zu und in Rumänien eins auf. Wer dagegen wettert, macht sich imo nationalismus-verdächtig. So ist nunmal kapitalismus. Wem das nicht passt (mir zum beispiel), soll sich gegen den kapitalismus wenden und nicht gegen im ausland gebaute handys.

In jedem fall denke ich, dass für Nokia künftig nur noch der massenmarkt bleibt, den Apple gar nicht und HTC nur bedingt bedienen will.
 
Da gebe ich dir prinzipiell Recht Systemfehler, bis auf einen Punkt.
Diese Volldisplay-Touch-Telefone werden zu einem nicht unerheblichen Teil für mobiles Internet genutzt.
Und dabei ist eine größere Auflösung, sowie ein flotter Seitenaufbau ein erhebliches Plus an Komfort.

Da es zu diesem Preis oder sogar schon für 150€ weniger Android Smartphones gibt, die beides (Auflösung und Rechenleistung) besser beherrschen, ist dieses Telefon für den genannten Preis, rein objektiv, kein gutes Angebot.

Klar wird es seine Abnehmer finden, denn nicht jeder Käufer hat einen Überblick über das Angebot, trotzdem ist eine Kritik an der Preisgestaltung angebracht.
 
Eigentlich machts Nokia doch richtig. Sie bedienen den Markt zwischen den High-End Smartphones (Apple, HTC, Samsung...) und den 20,- Euro Standardhandies.
Wenn die Handies was taugen und vielleicht noch 25% an Preis verlieren, können sie damit Erfolg haben.
Mir persönlich mit gewisser Technikaffinität ist es egal, welcher Prozesser im Handy taktet, wie schnell er ist oder wieviel Ram das Handy hat, solange ich mit Speicherkarte erweitern kann. Es muss sich einfach gut bedienen lassen. Und das traue ich Nokia mit Symbian 3 zu.
 
@Mike-o2

Ja, sicher gibt es günstigere Geräte mit mehr Komfort und Kritik an der Preisgestaltung ist tatsächlich nicht verkehrt.

Nehmen wir aber mal den Otto-Normalverbraucher (z.B. meinen Bekannten- und Verwandtenkreis). Da wird doch nicht zuerst gefragt, wieviel Samrtphone man für sein Geld bekommt, da es bei Vertragsabschlüssen oder -verlängerungen bei den wenigsten eine Rolle spielt. Kaum einer in dieser Gruppe würde für ein Smartphone soviel Geld auf den Tisch legen, wofür man einen Fernseher oder Laptop/Netbook kaufen könnte.
Das eigene Gerät wird solange genutzt, bis man eben seinen Vertrag verlängern kann, erst dann schaut man sich nach einem neuen um.
Die wenigsten meiner Bekannten und Verwandten haben Ahnung von Auflösungen, OS usw, denen ist das also vollkommen Schnuppe. :lol:

Es wird lapidar gefragt:

Kann ich damit ins Internet? Kann das Gerät MP3´s und Filme abspielen, macht es gute Fotos und ist es einfach zu bedienen? Die Akkulaufzeit spielt noch eine nicht unwesentliche Rolle, das war es auch schon.

Dem Grossteil ist dabei die Marke vollkommen egal es sei denn, man hatte schon vorher ein z.B. Nokia und ist von der Qualität allgemein überzeugt, oder man hat super zufriedene Bekannte, die selbst so ein Gerät besitzen.
 
Mike-o2 schrieb:
Da es zu diesem Preis oder sogar schon für 150€ weniger Android Smartphones gibt, die beides (Auflösung und Rechenleistung) besser beherrschen, ist dieses Telefon für den genannten Preis, rein objektiv, kein gutes Angebot.

Für 150€ weniger (=200€) gibt es kein vergleichbares Android Telefon. Android 3,5" geht ab 300€ los. Dann zwar mit höherer Auflösung, aber Abstrichen in anderen Bereichen (Massenspeicher, FM-Transmitter, onboard-Navi). CPU ist auf dem Papier schneller, aber bei Symbian ^3 wird im Gegensatz zu Android die Oberfläche hardwarebeschleunigt.
Zumal die S^3 frisch am Markt sind und die Preise noch weitgehen der UVP entspricht. Es dürfte jedem klar sein, dass die Preise recht schnell nach unten wandern, sobald der Markt gut versorgt ist.
Der neue Symbian Browser ist auch fast fertiggestellt, wie man z.B. im Forum von Mobile-Review verfolgen kann.
 
Die Pressemitteilung hab ich jetzt schon öfters gelesen.
Ich frage mich nur WO bitteschön soll das Ding denn lieferbar sein?
Bei den meisten Onlineshops lese ich nur 8 Wochen bis Liefertermin unbekannt.

Selbiges gilt auch für das X3-02 das angeblich ja noch im 3ten Quartal kommen sollte.
In der Bezihung geht mir Nokia wirklich etwas auf den Keks!


Kaum Angaben über die Leistung, schwaches Display, kleiner Akku und Symbian

dazu der Preis von knapp 400€

so wird Nokia keine Kunden gewinnen
Leistung lässt sich an den Nokia N8 Videos ablesen, Hardware ist weitestgehend identisch, lediglich so unwichtige Dinge wie HDMI Out fehlen.

Wieso schwaches Display? An der Auflösung allein würde ich das nicht festmachen.
Könnte mir vorstellen das die in der Praxis völlig ausreicht.
Akku und CPU Speed kann man nicht mit den Android Phones vergleichen.
Symbian braucht einfach weit weniger Ressourcen.

Die Preise sind jetzt eh noch nicht im realistischen Bereich angekommen.
Wartet mal vom Moment ab dem die Dinger wirklich ausgeliefert werden (in Masse) einen Monat, dann haben wir einen Preis um den man sich im Vergleich streiten kann.
Early Adopter müssen immer drauflegen.

Ausserdem gibts das Phone noch günstiger und weitestgehend ähnlich als C6-01, dann allerdings mit leicht verkleinertem Display & Akku + mehr Kunststoff. Die Preisdifferenz zum C7 kann man also als Material-Tuningpaket für Designliebhaber verstehen.


Ansonsten stimme ich _Systemfehler_ weitestgehend zu.
Die wenigsten Leute sind Technik-Nerds und wollen sich mit dem Innenleben oder der Ausbaufähigkeit von dem Telefon rumschlagen.
Viele wollen das die Bordmittel (alles was nicht nachinstalliert werden muss) ihre Bedürfnisse erfüllen. Ich denke das tun sie bei dem Ding.

Ansonsten ist der Ovi-Store auch nicht wirklich schwierig.
Opera Mini wird ohnehin jeder nutzen wollen der viel mit solchen Geräten surft, das dürfte auch auf Android Modelle zutreffen. In sofern juckt mich ein verbesserungswürdiger Browser nicht.
Mal von den 1000000 sinnlosen Funapps abgesehen die Android bietet, findet der Anwender im Ovi-Store dann doch das allermeiste an Aps was man so braucht.

Wer sich son Smartphone gezielt wegen App XY kauft, dürfte ohnehin kaum zu den 08/15 Normalo-Usern gehören und wird sowieso nicht glücklich wenn er nicht was flashen/rooten kann.

Diese ganzen Handy/Smartphone Diskussionen arten immer mehr in einen Zahlen-Schlagabtausch aus (um nicht Schwanzvergleich zu sagen). Dabei ist es in der Praxis für 99% der Anwender total egal ob da nun X oder Y MHz drin werkeln. Auf die tatsächliche usabillity wird kaum noch geguckt.
Da kann son Gerät noch so gut funktionieren, wenn da 200MHz weniger werkeln oder die Auflösung woanders toller ist tröten die ganzen Kinder wieder rum "aba Ei-Fon is viel bessa!".
Obendrein wird auch allzuoft vergessen die Geräte ihren Kategorien entsprechend zu vergleichen.
Das widerum ist auch nicht einfach da es keine festgelegten Standards für Mid- oder High-End Phones gibt. Jeder greift sich das eine Merkmal mit dem er klugscheissen will.

Wollte ich das Display nun schlechtreden würde ich das Samsung Wave anführen.
Wollte ich die Oberfläche anmaulen könnte ich mit HTC´s Sense oder iOS argumentieren und und und.

Entspannt euch einfach mal ein bisschen und versucht nicht alles schlechtzureden bzw. den großen Fachmann rauszukehren nur weil man zufällig weiss das Gerät XY 100MHz mehr taktet.
Und nein, ich bin kein Nokia Fanboy!
 
Zuletzt bearbeitet:
Scorp84 schrieb:
Symbian³ und Meego. Ich sehe für die beiden OS' ähnlich wenig Potential wie für Samsung's Bada.

Wahnsinn... Meego ist für Smartphones noch gar nicht wirklich raus und du verurteilst es schon zum scheitern.
Ich, als sehr zufriedener Maemo N900 Nutzer, freu mich auf Meego, wenn es die selbe Qualität aufweist. Wenn ja, wird mein nächstes Smartphone wieder Nokia.
 
Zurück
Oben