Booteinstellung ändern

aklaa

Admiral
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
8.830
Hallo Leute,

habe zwei Betriessysteme Win7/Vista im Bootmenü. Wie mache ich das rückgängig, sodass nur Vista startet ohne das Bootmenü? Beide sind auf unterschiedlichen Festplatten, sollte also nichst falsch laufen. Danke für Hilfe i.v. :cool_alt:

grüße :)
aklaa
 
Bei mir klappt das indem ich einfach die Bootreihenfolge umstelle.
Sprich Vista-Platte als Primary Boot einstellen und danach halt eben was du möchtest.
 
Entweder müsste das Startmenü mit der Win7-DVD repariert werden oder es ist das Häkchen nicht gesetzt, dass das Startmenü angezeigt wird.
 
d.h. wenn ich Win7 lösche und die Bootreihenfolge in Bios umstelle, sollte nun Vista starten? denke dann kommt eine Fehlermeldung "non System installed" oder verwechsele ich da etwas?
 
CMD per "Ausführen als Administrator" starten und eingeben:

Bcdedit /Default {current} <- setzt den Eintrag Current als 1. Boot-OS
Bcdedit /Timeout 1 <- setzt die Anzeigezeit des Bootmenü auf 1sek.

Sollte {current} nicht die GUID des Vista Starteintrags sein, lass die Bootmanagereinträge per

Bcdedit /enum

anzeigen.

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ff545492(v=VS.85).aspx

Wenn alles funktioniert, kann man den Windows 7 Starteintrag löschen.

Bcdedit /Delete {guid}
 
Zurück
Oben