Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Hallo!

hat hier schonmla einer HWiNFO64 inkl. dem Afterburner genutzt?

Bekomme die Daten nicht zwecks OSD übertragen.. lässt sich im HWInfo nicht anklicken (Der OSD Bereich)
Ergänzung ()

Danke, habs mittlerweile raus zwecks HWInfo und OSD :)
HisN: Wo kann ich mir denn die Auslastung des Arbeitsspeichers anzeigen lassen? Mit Memory im Spiel ist wohl nur die Graka gemeint..korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das müsste das Dein HWInfo in das OSD vom Afterburner klicken lassen.
Bei AIDA64 z.b. besteht die Möglichkeit.

 
Gibts im HW anscheinend nicht... habe dann per ALT/Tab im Win geschaut während das Spiel läuft...

Wenn ich Call of Duty 4 komplett auf High Spiele in 1920x180 kommt meine CPU auf ca 30% und meine GPU auf 50% usw...

CPU: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9550 @ 2.83GHz --> 3.23GHz
Graka: SAPPHIRE HD6870

Liegt es daran, dass Cod4 nur DX10 hat und deßhalb meine CPU und Graka kaum "arbeiten" müssen?
 
Hast du Vsync aktiviert?
bzw wieviele FPS hast du?

Die annahme, dass ne DX11 grafikkarte bei dx10 kaum arbeiten muss, dann spiel mal Crysis 1 + Warhead auf max ;)
 
Naja, wenn Du ein Mehrkern-Prozessor hast, dann kann ein CPU-Limit ja schon eintreten wenn ein Kern voll ausgelastet ist. Also bei Deinem Quadcore wenn die CPU 25% ackert.
Ansonsten ist es möglich dass Du vsync an hast, das würde dann die GPU nicht voll auslasten, sondern nur so weit wie sie halt für 60 FPS bei einem normalen TFT braucht.

Edit: zu lahm^^
 
Habe nun mal vsync off im Catalyst Center... vorher war es "Nur wenn es das Spiel unterstützt"
"Sync to every Frame" habe ich im Cod 4 auch mal aus


CPU 38%, GPU 65% - 90FPS

Hab einen 24" LED Screen
 
90 FPS Steady?
Immer wenn so gerade Zahlen bei rauskommen, oder wenn die Zahl sich nicht ändert ist es keine Hardware-Beschränkung.
 
Bei World of Tanks sieht dann wieder etwas anders aus bei alles auf High... mal 70, dann wieder 90FPS.. je nach Landschaft eben ;)
 
WOT ist bei mir ganz klar CPU-Limitiert. Da läuft nur ein einziger Kern. Sobald der bei 100% angekommen ist gibts nicht mehr FPS auch wenn die Grakas gar nix zu tun haben.
 
das hört sich ja soweit ganz gut. dann kann ich ja davon ausgehen, dass mein q9550 noch ausreicht um die gtx 570 zu befeuern, oder?

habe bis jetzt noch keine tests gemacht, aber bis auf starcraft 2 im 4on4 (ist selbst auf mittleren details bei größeren schlachten unspielbar!) läuft alles soweit ganz gut.
 
Limitiert mein AMD Athlon X2 250 3.0 GHZ-Prozessor meine AMD RADEON 5770 Grafikkarte?
 
1. Post lesen.

Wenn Dir das zu viel ist geb ich Dir noch ne Hilfestellung.

MSI-Afterburner starten, OSD aktivieren, beim zocken draufschielen.

Graka immer auf 99%: Graka-Limit
Graka immer unter 90%: CPU-Limit oder vsync eingeschaltet.

Eine Antwort die zu 100% auf Deinen Messungen beruht und nicht auf den Vermutungen von 100 Leuten auf der Straße (das Forum).
 
blöd das ich diesen thread noch nie gelesen habe...
hat mir anhand der ganzen beispiele sehr geholfen!
vielen dank dafür:)
 
Gibts Alternativen zu "AIDA64" um die CPU im OSD anzuzeigen?
Weil es ist ja nur eine 30-Tage Shareware, oder ist dies egal für das anzeigen der CPU Belastungen + Temp?

MSI Afterburner verrichtet ansonsten seinen Dienst gut xD brauch nur was für CPU noch :>

Mfg Whity
 
Du könntest den Rivatuner mit entsprechenden Plugins ausrüsten. Allerdings verrichtet der seine Arbeit nur in DX9-Titeln.
 
So, naja nur dx9 ist einwenig blöd.

Hab aber jetzt HWInfo64 getestet (Portable) damit gings^^,
dachte weils paar Posts vorher zu Probleme kam, das es nicht geht,
zwar kanns keine Ramauslastung in OSD anzeigen aber man kann ja nicht alles haben.

Trotzdem vielen Dank
 
Hallo!
Nichts gegen den Verfasser, aber dieser Post besteht leider nur aus Halbwissen.

In den seltenen Fällen, wo wir alle Fluchen, riegel die CPU eben doch ab. Gerade bei Exlosionen, und KI geht sie gerne in die Knie. Siehe Starcraft II als Beispiel. Aber selbst in Farcry2, wo es niemand vermuten würde, merkt man teils drastische Unterschiede.

Ausführlich beschrieben und mit Benchmarks unterstrichen auf:

3dcenter.org CPU-Performance unter Spielen (Artikel)
3dcenter.org Benchmarks, bzw Seite 2

Gruß
 
Zurück
Oben