Hintergrundmusik in Homepage verboten?

DrMirror

Lieutenant
Registriert
Juni 2004
Beiträge
846
Also ich hab seit kurzem eine Homepage http://www.microsoft.de *schleichwerbungmach* nun meine frage ich möchte gernen Hintergrunmusik einbinden nun denke ich aber das das verboten sein könnte wenn ich nen ganzen Musikstück nehme ..und ist es so? Was ist aber wenn ich nur nen kurzen ausschnitt nehme ?? hr könnt ja mal meine Pagebesuchen ist aber noch nicht fertig ist seit dem 25 online

thx

//Edit by Green Mamba
Dei Schleichwerbung kannste von mir aus bei RTL machen, aber nicht heir, und wenn dann im Thread für Fremdwerbung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: Hintergrunfmusik in Homepage verboten?

Darf ich dirn kleinen Tipp geben?
Wenn ich auf ne Seite komme wo Hintergrundmusik laeuft kommt es zu einem der folgenden drei Reflexe:
* Strg+W
* rechteMaustasteDrücken und Maus nach links
* rechteMaustasteDrücken und Maus nach unten, dann rechts
die Wirkung ist die gleiche, nur hab ich dann von der jeweiligen Page nicht allzuviel mitbekommen.
(oder auf Deutsch: Ich seh zu dass sich die Seite wieder schließt)

Zu deiner Frage:
du brauchst fuer alles, was urheberechtlich Geschützt ist eine Erlaubnis. Es reicht nicht, wenn du die Musik gekauft hast. Das Einbinden von Musik ist an sich nicht verboten und kann nach Belieben betrieben werden. Aber wie gesagt...ich pers. empfinde dass als den gleichen Terror wie Flash-Werbung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Hintergrunfmusik in Homepage verboten?

Das ist mir klar das ich die musik auch ohne das da nen Download Button is haben kann also ist es auch verboten wenn ich nur nen teil nehem ja?
 
Re: Hintergrunfmusik in Homepage verboten?

Bei der Frage kann dir nur die GEMA eine adäquate Antowrt geben.
Ich meine, ob z.B. ein Teil eines Stücks erlaubt ist.

GEMA Kontakt: hier

V.G.
Moonstrucker
 
Re: Hintergrunfmusik in Homepage verboten?

Also ich würde es auch lassen, deine Homepage mit Musik zu "veredeln", da sich die meisten User an so etwas stören. Ausserdem blähst du damit deine Seite nur unnötig auf, was für einen Modemnutzer eher ärgerlich als wäre, als dass er sich über die tolle Hintergrundmusik freut.

Ich habe noch ein paar Anmerkungen zur Seite, auch wenn ich gelesen habe, dass deine HP erst seit dem 25.07. online ist.


  1. Dein Gästebuch funktioniert noch nicht. Das ist ja nicht weiter schlimm, aber wenn du es noch nicht eingebunden hast entferne doch den Button noch solange, bis du ein Gästebuch auf deiner Seite hast. Damit ersparst du den Leuten Gedanken wie: "Wieso funktioniert das hier noch nicht?"
  2. Das selbe bei Kontakt. Wenn du dort ein php Formular einfügen willst, mach das doch später und entferne den Button bis dahin, oder du nutzt bis dahin den mailto Verweis, damit man dir emails schicken kann.
  3. My freinds in My friends ändern.
  4. Dein Steckbrief hört auf den Namen about nme. Wohl auch noch nicht ganz richtig
  5. In deinem Steckbrief steht Geschleecht statt Geschlecht
  6. Vergib deiner Homepage einen Titel im html Teil deiner php index datei, sonst surft man immer auf einem "Untitled Document"
  7. Der Download Beriech ist noch unübersichtlich. Am besten machst du irgenwie kenntlich (z.B. durch andersfarbene Buttons), wo man etwas downloaden kann, damit man nicht auf jeden Buchstaben klicken muss, um zu erfahren ob man dort etwas downloaden kann.
Ich hoffe du siehst das hier als konstruktive Kritik.

Viel Spass mit deiner Homepage :D
 
Re: Hintergrunfmusik in Homepage verboten?

Hallo,

also Musik auf Homepages wirkt unprofessionell. Erst recht wenn es ein kurzes Sample ist. Meist bietet sich (wenn überhaupt) ja nur midi Files an, weil mp3 etc. viel zu groß sind sie mal eben in eine Seite ein zu binden.
Die Reaktion der meisten sieht wie oben beschrieben aus "Wo geht die blöde Musik aus" oder sie schließen die Seite einfach.
Genau das Selbe gillt für übermäßiges verwenden von animierten GIF Bildern... :)

Viel Spaß beim basteln!!! ;)
 
es dürfen nur wenige Sekunden eines Stückes benutzt werden (so ca. 3 ;)) und damit fängt man nicht viel an - außerdem wie erwähnt, stört Musik meist nur :o
 
Zurück
Oben