Xcopy? Wer kennt sich (noch) aus?

Rolando

Lieutenant
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
672
Hallo
Ich möchte von mehreren Rechnern im Netzwerk diverse Dateien auf einem ZEntralen Rechner sichern. Da ich das ganze jedesmal wenn's mir passt manuell anstoßen möchte reicht mir das Boardeigene "Xcopy" von Win2000 vollkommen aus.
Folgenden Befehl hab ich dann in eine Batchdatei geschrieben, worauf aber die Fehlermeldung "Falsche Laufwerksangabe" erscheint.

XCOPY /E/C/V/I \\192.168.1.2\Daten \\192.168.1.100\datensicherung\ >daten.txt

Diese Fehlermeldung bezieht sich aber auf die 2. IP Adresse, weil mit dem folgenden Befehl diese Meldung nicht erscheint.

XCOPY /E/C/V/I \\192.168.1.2\Daten d:\datensicherung\ >daten.txt

Da ich diese Datei aber immer wieder von verschiedenen Rechnern aus starte und ich nicht jedesmal einen Laufwerksbuchstaben zuordnen möchte, wäre es schön wenn ich von euch etwas Hilfe bekäme, den ersten Befehl ausführen zu können. In der angehängten "daten.txt" wird auch nur gespeichert, wieviel Dateinen kopiert wurden. Hier wäre es mir auch lieber, wenn ich jede Datei die kopiert wurde "sehe" und bei denen wo es Fehler gab das auch so ersichtlich ist. Praktisch genau das was ich im DOS Fenster während dem Kopiervorgang sehe soll in dieser Datei erscheinen.

Kann mir da jemand weiterhelfen
Danke erstmal im Vorraus
Roland
 
Ich meine du müßtest aber auch bei der 2. IP auf jeden Fall das Laufwerk mit angeben, sprich dann XCOPY /E/C/V/I \\192.168.1.2\Daten \\192.168.1.100\d:\datensicherung\ >daten.txt

Sicher bin ich mir aber nicht, is schon ne Weile her... :D
 
Versuch das mal:

XCOPY "\\192.168.1.2\Daten\" "\\192.168.1.100\datensicherung\" /E /F /C /I /R /K /Y > D:\daten.txt

danach einen

XCOPY "\\192.168.1.2\Daten\" "\\192.168.1.100\datensicherung\" /E /F /L /C /I /R /K /Y > D:\datencheck.txt

und

FC /L /N "D:\datencheck.txt" "D:\daten.txt" > "D:\Errorcheck.txt"

Dann hast Du die Unterschiede in der Errorcheck.txt stehen, mit grep kannst Du das noch verfeinern. Viel Spass :D
 
Rolando schrieb:
Da ich diese Datei aber immer wieder von verschiedenen Rechnern aus starte
Das macht keinen Sinn.
Warum gibst du zwei feste IP-Adressen an, wenn du es von allen Rechnern startest? Es würde nur Sinn ergeben, wenn du lokale Daten auf den Server schiebst...

Davon abgesehen kann ich mir sehr gut vorstellen, dass XCOPY nicht für Remote-Remote-Kopien verwendet werden kann.
Probier mal aus, ob
xcopy /E d:\daten \\192.168.0.100\datensicherung
funktioniert.
Wenn jahast du deinen Fehler gefunden.
 
</Life> schrieb:
Das macht keinen Sinn.
Warum gibst du zwei feste IP-Adressen an, wenn du es von allen Rechnern startest? Es würde nur Sinn ergeben, wenn du lokale Daten auf den Server schiebst...

Davon abgesehen kann ich mir sehr gut vorstellen, dass XCOPY nicht für Remote-Remote-Kopien verwendet werden kann.
Probier mal aus, ob
xcopy /E d:\daten \\192.168.0.100\datensicherung
funktioniert.
Wenn jahast du deinen Fehler gefunden.

Remote-zu Remote funktioniert, benutze das öfter.
 
Guten Morgen
Bin wieder da. Erstmal danke für die Antworten. Werde gleich mal alles ausprobieren.

Hallo Life
Du schriebst folgendes:
Das macht keinen Sinn.
Warum gibst du zwei feste IP-Adressen an, wenn du es von allen Rechnern startest? Es würde nur Sinn ergeben, wenn du lokale Daten auf den Server schiebst...

Warum macht das keinen Sinn? Ich möchte die Situation mal etwas genauer beschreiben: Es gibt ca 30 Rechner von denen ich die Daten sichern möchte, letzte Stelle der IP .1 - .30. Die Daten sollen auf einem Server mit der IP ...100 gesichert werden. Der Anstoß der Datensicherung, sprich Batch Datei soll von 4 Rechnern mit der IP ...110 - .113 durchgeführt werden. Das heißt dieser Xcopy Befehl steht 30 mal mit den entsprechenden IP Adressen untereinander in dieser Batch Datei.
Klar, es gibt genügend Shareware die ich dazu nutzen könnte, aber zum einen ist Sharware nur für den Privatgebrauch und zum anderen oftmals auch ziemlich aufgeplustert mit Funktionen die "kein Mensch" braucht.
Und dann gehts mir hier auch um eigene Wissen und ums Prinzip: Das MUSS doch funktioniern!!!
Also werde jetzt mal ein wenig ausprobieren und mich wieder melden

Roland
 
Hast Du meinen Tip ausprobiert? Klappt eigendlich ganz gut, bei uns ist es eine ähnliche Situation, daher kann ich es nachvollziehen. :D
 
Rolando schrieb:
Es gibt ca 30 Rechner von denen ich die Daten sichern möchte, letzte Stelle der IP .1 - .30. Die Daten sollen auf einem Server mit der IP ...100 gesichert werden. Der Anstoß der Datensicherung, sprich Batch Datei soll von 4 Rechnern mit der IP ...110 - .113 durchgeführt werden. Das heißt dieser Xcopy Befehl steht 30 mal mit den entsprechenden IP Adressen untereinander in dieser Batch Datei.
Ah, ok, bisher hatte sich das so angehört, dass du auf jedem der Rechner von *.1 bis *.30 einmal die Batch aufrufst... und da macht eine feste IP nunmal keinen Sinn.

Du solltest trotzdem mal ausprobieren, ob das Problem vielleicht nur besteht, wenn du xcopy REMOTE-REMOTE ausführst.
Wenn du nämlich sowohl REMOTE-LOCAL als auch LOCAL-REMOTE kopieren kannst, kannst du die Backup-Daten auf dem Lokalen Server zwischencachen:
xcopy /e \\1\ds\*.* h:\backuptemp\
xcopy /e h:\backuptemp\*.* \\100\backup\
del /f /s /q h:\backuptemp\*.*
 
Sorry aber das funzt auch nicht. Es kommt immer die Fehlermeldung "Ungültiger Laufwerksbuchstaben"
Sobald ich statt der 2 IP ein Laufwerk angebe funktioniert es gleich
 
Ich habe das Gefühl, das ligt nicht an der Kopie, sondern an der LOG Datei. Bitte check nochmal, ob die Beispiele, die ich dir geschickt habe funktionieren. Es funktioniert genau so bei mir. Hast Du genug Berechtigungen auf die Freigabe? Unter welchem OS arbeitest Du?
 
Hallo xallobj
Ja, ich hab "Deine" Befehle lediglich rauskopiert und probiert. Auch die Berechtigung die ich habe ist "Administrator". ALLE Rechner auf die ich zugreife oder von denen ich auf die anderen Rechner zugreife haben die gleiche Benutzkennung und Passwort. Sind die Anführungszeichen in deine Beispielen eigentlich gewollt?

Hallo <Life>
Deine Beispiele bringen mich aber wieder dahin, das ich erst eine Netzlaufwerksverbindung herstellen und eine Laufwerkszuordnung machen muss. Soweit war ich schon.

Trotzdem Danke an alle die sich bisher hier beteiligt haben mir zu helfen.

Gruß Roland
 
Rolando schrieb:
Hallo xallobj
Ja, ich hab "Deine" Befehle lediglich rauskopiert und probiert. Auch die Berechtigung die ich habe ist "Administrator". ALLE Rechner auf die ich zugreife oder von denen ich auf die anderen Rechner zugreife haben die gleiche Benutzkennung und Passwort. Sind die Anführungszeichen in deine Beispielen eigentlich gewollt?

Hallo <Life>
Deine Beispiele bringen mich aber wieder dahin, das ich erst eine Netzlaufwerksverbindung herstellen und eine Laufwerkszuordnung machen muss. Soweit war ich schon.

Trotzdem Danke an alle die sich bisher hier beteiligt haben mir zu helfen.

Gruß Roland

Ja die Anführungszeichen sind gewollt, und ich kapiere es nicht, denn solche Jobs laufen jeden Tag bei uns, habe aus unseres Batchdatei rauskopiert und nur die Pfade ersetzt... :(

Ich habe Deine Problemstellung bei uns im Netzwerk nachvollzogen (ich habe wohl zu viel Zeit), es läuft bei uns. Versuch noch mal folgendes:

XCOPY "\\192.168.1.2\[Laufwerksbuchstabe]$\Daten\" "\\192.168.1.100\[Laufwerksbuchstabe]$\datensicherung\" /E /F /L /C /I /R /K /Y > D:\datencheck.txt

Vieleich klappt es mit den administrativen Freigaben von Windows.

Wie gesagt, ich habe es 1 zu 1 bei uns getestet, von einem entfernten Rechner auf einen entfernten Rechner mit Ausgabe in eine lokale LOG Datei.

Sorry, ich habe eine komplette Sicherung so geschrieben, dien Problem kann ich nicht nachvollziehen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Erstmal nochmal vielen Dank für Deine Bemühungen. Wie du dir vorstellen kannst, habe ich zu Hause nicht so ne Menge an Rechnern, ergo: Das Problem ist bei uns an meiner Arbeitstelle, Da es mich aber privat auch interessiert, hänge ich mich da eben auch gerne rein. Aber heute ist mein letzter Tag - dan habe ich 3 Wochen Urlaub. Eventuell werde ich das ganze zu Hause noch mal probieren. Aber ich werde wahrscheinlich mehr faul im Garten leigen mit Hund und Kindern spielen, als bei dem schöne Wetter am PC zu hocken. Also kann es sein das ein paar Tage keine Antworten kommen. Spätestens aber in 3 Wochen werde ich mich dem Problem wieder witmen und eventuell wieder hierrüber auf dich zurück kommen.
Gruß Roland
 
Rolando schrieb:
Hallo <Life>
Deine Beispiele bringen mich aber wieder dahin, das ich erst eine Netzlaufwerksverbindung herstellen
Nein.
H: ist ein lokales Laufwerk, auf dem du einfach zwischencachest.
 
Zurück
Oben