DOS-Fütterungsprogramm aus den 90ern lässt sich nicht starten

Brokoli1

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
42
Hallo zusammen,

ich habe ein sehr exotisches Problem mit einem alten DOS-Programm für Windows.


Folgende Situation:

Ein Bekannter ist Landwirt und hat eine Stallfütterungsanlage NutriMatic 25V von ca. 1996.
Hersteller ist L.O.M.A.N. aus Bremerhaven. Nun hat das Gerät eine COM-Schnittstelle und wird
darüber via Terminal-Programm programmiert/gesteuert.

Nun ist der Laptop mit dem Programm bald am Ende und es muss dringend Ersatz her. Denn ohne
diese Software kann die Anlage nicht eingestellt oder im Urlaub auch mal pausiert werden. Mengen vom Futter/Wasser
können dann ebenfalls nicht mehr angepasst werden.

Ich habe daraufhin einige Stunden damit verbracht, die Software auf einem „neuen“ PC ans laufen zu bekommen. Um die ganze Geschichte abzukürzen sind wir nun soweit, dass wir die originale Diskette genommen haben, via Befehl „a:install“ die
Software auf C: kopiert haben und dann folgten unzählige Versuche zum Starten der Software. es erscheint immer der Fehler "Runtime Error 201 at 0ED5:019A.

Auf dem alten Laptop reagierte die Software auch schon zickig, lief dann aber reibungslos. Auf dem neuen bekommen wir
das Programm nichtmal ans laufen. Die Hardware der beiden Systeme ist fast gleich. Intel Celeron/Pentium D, 1GB RAM und Windows XP 32-bit. Auch von originaler DVD mit allen Treibern des Herstellers aufgesetzt (neuer PC ist ein Dell Optiplex 745).

Ich habe Fotos angefügt von dem alten Laptop, wenn das Programm läuft und vom Fehler auf dem „neuen“ System beim Start.
Die COM1-Schnittstelle am neuen System habe ich ebenfalls ausgelesen (19200 Baud) und sehe auch alle Parameter eingehend.
Auch die ganzen Daten des Programms vom alten Laptop habe ich 1:1 kopiert auf den neuen, aber alles funktioniert nicht. Auch Kompatibilitätsmodus Windows 95/98 und 265 Farben etc. nicht. COM-Port wurde auch schon gewechselt usw.
Wenn mir irgendjemand helfen könnte, wäre ich ihm sehr dankbar. Wenn das alte System stirbt, dann muss eine neue Steuerung für über 35-40k€ her….wenn jemand Geld für seine Arbeit möchte ist auch das kein Thema!

Das originale Programm habe ich 1:1 auch im Anhang beigefügt.

Danke für jede Hilfe im Voraus!
 

Anhänge

  • COM Schnittstelle neuer PC.jpeg
    COM Schnittstelle neuer PC.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 248
  • Einstellungen MATIC.jpeg
    Einstellungen MATIC.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 245
  • LOMAN DTRANS 1 altes System.jpeg
    LOMAN DTRANS 1 altes System.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 245
  • LOMAN DTRANS 2 altes System.jpeg
    LOMAN DTRANS 2 altes System.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 240
  • LOMAN Programm.zip
    66,2 KB · Aufrufe: 120
  • Laufzeitfehler neuer PC.png
    Laufzeitfehler neuer PC.png
    5,3 MB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
Obacht mit dem Programm anfügen... denke bitte ans Copyright!

Habt ihr schon mal den Hersteller gefragt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und GTrash81
Den gibt es schon lange nicht mehr.....und wenn man eine andere Firma anruft oder die eventuelle "Nachfolgefirma" wird nur müde gelacht und eben was neues angeboten...ich glaube auch nach 30 Jahren ist das mit dem Copyright fast schon egal....selbst wenn sind alle Kosten günstiger als eine neue Steuerung ;)

Auf der Diskette und den Unterlagen stand auch nichts von wegen Kopierschutz oder Copyright
 
@Brokoli1 Hast Du mal probiert eine virtuelle Maschine auf dem Rechner aufzusetzen? Also XP (ggfs. auch was neueres) als Host und dann als Gast am besten Win98 und dort dann den COM-Port des Host zum Gast durchschleifen.
Mit älteren VirtualBox-Versionen (wegen XP-Kompatibilität) sollte das grundsätzlich eine vorstellbare Lösung sein.
 
Ja hatte ich auch schon mal versucht mit einem neueren Win7-PC. Aber da klappte das durchschleifen auf die VM nicht....wie gesagt läuft das Programm ja reibungslos auf einem nativen XP 32-bit...
 
Da dürfte der seit Ende der 1990ern allseits bekannte Fehler sein.

Der neue Rechner ist für die alte SW zu schnell. Ich würde sogar mal drauf tippen, dass das Programm mit TurboPascal oder einem Borland-Compiler übersetzt wurde.

Müsste mna im Netz suchen, ob man sowas ohne Quelltext beheben kann. Irgendine der Borland/Turbo-DLL hat die Geschwindigkeit des PCs mit einer simpelen schliefe gemessen, und wenn die CPU zu schnell ist, gibt es halt einen Overflow und das wars.

Bingo: die EXE enthält u.A. "Copyright (c) 1987,1988 Borland International"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow und pvcf
Das klingt sehr plausibel! Der alte Laptop hat nen Pentium 4 Mobile mit 1,4GHz...der neue einen Pentium D mit 2,8GHz (inkl. HT). Das kann natürlich sein.....also dein Vorschlag wäre einen alten PC wieder ans laufen zu bekommen oder eben ein Tool o.ä. was diese Messung aussetzt?
 
Hallo,
ich weiß jetzt nicht ob das hilfreich ist aber ich hatte beim lesen die spontane Idee das vielleicht über DOSBox geht, oder WINE unter Linux.
Wie gesagt spontane Idee, wenn es klappt würde es mich freuen, wenn nicht, wissen wir das es nicht geht.
Bitte nicht verreissen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brokoli1, guzzisti und GTrash81
Du kannst auch mal probieren die ganzen neumodischen Errungenschaften im Bios abzuschalten (sofern das Bios das zulässt). Also eben z.B. das Hyperthreading.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
alte dos programme lassen sich sehr oft in DOSBox wieder starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brokoli1
OK, danke für die Antworten. Dann werde ich den Ansatz mal ausprobieren mit DOSBox und mich dann melden, wenn das Programm erstmal auf nem PC sauber läuft...
 
Nur einen Kern aktivieren, evtl. runtertakten, DOS Box testen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering, pvcf und GTrash81
ich würde vielleicht mal ein natives dos wie freedos probieren, also ohne den umweg über windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Und wenn es wirklich ein DOS-Programm ist, dann solltet ihr Win98 verwenden.
WinXP bringt an sich kein DOS mehr mit, wenn man nicht irgendwelche magischen Dinge beachtet.
Ausnahme ist, wenn ein Win98/ME-System auf WinXP aktualisiert wurde, dass hat MS im
Upgrade berücksichtigt und dann hat man unter XP ein "vollständiges" MS-DOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritte76
In DOSBox läuft es offenbar.

Aber ich habe keine RS232 zum Testen, ohne Verbindung komme ich wohl nicht weiter.
Screenshot_20230114_171501.png


Wie sollte es denn ohne Verbindung aussehen?
Mit "serial1=directserial realport:com1" solltest du den realen Port mappen und dann könnte es gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow, ZuseZ3 und Brokoli1
DOSBox kann laufen, du müsst nur dann auch die COM-Ports ordentlich einstellen...
-> serial1=directserial realport:com1 (Realport entsprechend tauschen...)
Oder du probierst D-Fend- Reloaded... ist ein wenig einfacher damit die DOSBox zu steuern...
Mein Tipp wäre, die Software in einer virtuellen Umgebung mit FreedDOS umzusetzen.
Und ansonsten, wo liegt das Problem, auf dem neuen Rechner nativ FreeDOS zu installieren.
Alte Software braucht etwas mehr liebe...
Und Windows ist nicht unbedingt der richte Unterbau...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow und Brokoli1
Brokoli1 schrieb:
Das klingt sehr plausibel! Der alte Laptop hat nen Pentium 4 Mobile mit 1,4GHz...der neue einen Pentium D mit 2,8GHz (inkl. HT). Das kann natürlich sein.....also dein Vorschlag wäre einen alten PC wieder ans laufen zu bekommen oder eben ein Tool o.ä. was diese Messung aussetzt?
Nicht nur die GHz zählen, sondern auch der interne Aufbau der CPU, neudeutsch IPC.

Der offizielle Fehler damals war zwar ein "Runtime Error 200", aber am Ende würde ich hier auf das Selbe tippen.

Runtime error 201 entspricht einem "range check error" und da die SW auf dem alten Rechner läuft, hat hier vermutich jemand einen ähnlichen Performancechek (oder was auch immer) implementiert.

Mit Glück reicht es, im BIOS alles abzuschalten, was nach "Performance" aussieht und den Takt soweit zu drosseln, wie möglich.

Es ist ein DOS Programm mit Borland-Compiler
"Copyright (c) 1987,1988 Borland International"

Die damals üblichen Fehlerbehebungsmaßnahmen dürfte aber nicht ziehen (Austausch der Borland Library "CRT", da das ZIP-File diese nicht enthält.
https://dosreloaded.de/forum/index....-zu-schnell-für-pascal-7-0-runtime-error-200/

Mit Pech (oder auch Glück, je nach Sichtweise) liegt es aber auch am DOS, bzw. an Win XP, falls auf dem alten Rechner nicht auch schon Win XP lief. U.U. will die SW auch direkt auf eine HW zugreifen und darf es unter XP nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow, pvcf, GTrash81 und eine weitere Person
abulafia schrieb:
In DOSBox läuft es offenbar.

Aber ich habe keine RS232 zum Testen, ohne Verbindung komme ich wohl nicht weiter.
Anhang anzeigen 1311768

Wie sollte es denn ohne Verbindung aussehen?
Mit "serial1=directserial realport:com1" solltest du den realen Port mappen und dann könnte es gehen.
Sehr gut! Ich habe es auch hier nachgebaut und es läuft!

Den serial1-Befehl habe ich schon in die Konfig eingetragen.

Noch eine Frage:

Ist es möglich, dass DOSBox automatisch Befehle umsetzt?


mount c c:/DOS
cd LOMAN
DTRANS

So startet das dann direkt


Edit: Autoexec ist dafür wohl vorgesehen
Edit2: Klappt...


Morgen werde ich das Ganze vor Ort testen. Wenn das dann klappt 1000 Dank!
Hatte DOSBOX auch im Kopf aber am Ende versucht man halt 100 andere Sachen und dann kommt der berühmte Baum im Wald
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-, mKstan, Axendo und 2 andere
Zurück
Oben