games schmieren regelmäßig ab

Jyvindar

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2004
Beiträge
29
moin leudz,

ich hab seid einiger zeit ein recht nerviges problem.

in meinem system rennt eine radeon 9800pro(wakü) mit standardtaktung. es schmieren wie schon im titel erwähnt alle möglichen games immer nach ca 10/15min spielzeit ab und ich lande wieder auf dem windowsdesktop :mad::

an der plattform sollte es nicht liegen, da ich diese in letzter zeit häufiger gewechselt hab und das problem bestehen blieb. auch windows neu aufsetzen hat mir nicht wesentlich geholfen.

ich hoffe jemand weiß rat :)

mfg,
jyvindar
 
hast du den GPU Kühler richtig aufgesetzt und nicht zu viel/wenig Wärmeleitpaste benützt?

hast du den aktuellsten, offiziellen ATI Treiber und alle wichtigen Windows Updates installiert?

ist dein Netzteil stark genug?

wie ist die Temperatur der GPU direkt nach einem Absturz?

greetz nenrik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ein Hitzeproblem denke ist es nicht da würde er wahrscheinlich ganz abschmieren.
Hast du alle aktuellen Treiber drauf, auch Hintergrundprogramme abschalten z.B Virenscanner machen das häufig das du dann wieder im Dekstop landest.
 
bei hitzeproblemen würde wohl eher der ganze rechner abstürzen, also schließe ich das mal aus. außerdem ist ja eine wakü verbaut, oder?
defekte RAM schließe ich auch aus da du ja keine bluescreens zu sehen bekommst.
also würde ich dir mal neue chipsatz & grafikkartentreiber empfehlen.
falls eine pci karte in dem ersten pci steckplatz unter dem AG Port steckt, dann würde ich die dort entfernen und sie in einen anderen slot stecken weil es sonst zu ressourcenkonflikten kommen kann.
sonst würde ich mal in das msconfig (start-ausführen-msconfig) programm schauen, was da so alles mit windows gestartet wird, vielleicht ist einige unnötige software dabei, die dein system beeinträchtigt.
mfg
IRID1UM

/edit: tja, zu langsam :affe:
 
Ist die CPU übertaktet? oder ram ?

Hab ich auch wenn ich FSB auf 166 stadt auf 165 hab ... :p
 
Was für treiber benutzt du?
hattest du vorher eine nvidia karte, dann könnte es sein das noch "resttreiber" vorhanden sind und die Probleme machen!
 
meine herrn seid ihr fix :p

aaaalso:

das mit dem hitzeproblem kann ich leider nicht genau beziffern - kann man die temp der radeon irgendwie anständig auslesen ? :confused_alt:

zum thema übertaktung: im mom hab ich nen mobile xp2600 bei 12*166= ca2ghz laufen. dem wird eingentlich dank der wakü selten warm (knapp 40° unter last)

das netzteil sollte auch stark genug sein - antec 380 true power

die aktuellsten Treiber sollten es, auch sein (gestern noch von ati geladen). ne nvidia hatte ich zwar mal, aber windows wurde seiddem schon 2x neu aufgesetzt - da sollte sich nix gehalten haben :D

der kühler sollte es auch nicht sein, den hab ich zweimal kontrolliert und jedes mal war die fläche anständig/gleichmäßig ausgefüllt, es ist jedoch keine paste an der seite herrausgequollen

hintergrundprogramme hab ich außer icq eigentlich keine laufen. virenscanner lass ich ab und zu laufen, hab ich aber nicht standardmäßig an


mfg,
jyvindar
 
Da du eine Wakü hast würde ich mal gucken wie warm die northbridge wird.
Wenn die nämlich passiv gekühlt wird bekommt die dann auch keine luft mehr vom cpu-kühler, der normalerweise ein bisschen da drüber "fegt"
.
Oder ist die nortbridge im wasserkreislauf?
 
Setz di eeinstellngen der CPU züruck und teste das genze mal nochmal!
so kannst du ausschliessen das es nicht daran liegt.
 
@M4573r_0D: also die northbridge ist zwar nicht mit im kreislauf, wird mit 35° aber nicht übermäßig heiß - zumindest meiner meinung nach.

@noob-hunter: da hab ich schon alles getestet, wäre ja nicht das problem gewesen - aber des bringt leider nix :(

mfg,
jyvindar
 
schalte mbm etc. beim daddeln ab.

kontrolliere mal die kühlkörper-leigen die 100pro auf.man kann das mit metall-politur (vom auto) nachhelfen und die k-unterseite damit polieren.paste nur 2-3 stecknadelkopf-menge.soll ja nur die unregelmässigkeiten ausgleichen und ncih wie butter uafm brot liegen.
beobachte mal die 12v von deinem netzteil.wieviel hast du da drauf?weniger wie 11.7V?dann arbeitet das netzteil am limit!
tu die graka an einen einzelnen strang vom netzteil.

mach mal den spacer von der 9800 ab!der is meist höher als die gpu!mit ner klinge an den seite langsam abhebeln.
 
@ lextor: also mein kükö hat eine ausfräsung für den ati-rahmen, wobei diese noch etwas absteht - sollte also zu 100% aufliegen. das mit der netzteilschiene hab ich noh nicht überprüft, folgt aber heute. an nem einzelnen strang ist schon und mbm (o.Ä.) laufen auch nicht beim zocken.

mfg und besten erstemal im vorraus,
jyvindar
 
Zurück
Oben