Die beste Grafikkarte für jedes Budget

Tagtag.

Ich habe derzeit ein ca. 3-4 Jahre altes System und bin nicht der anspruchvollste Spieler. Core i5-750, 4GB RAM, HD5750. Spiele bei 1980x1080. Bin lange Zeit für meine Ansprüche ganz gut damit gefahren. Spiele im großen und ganzen nur MMOs und gelegentlich mal CoD/BF3, wobei die Graka bei BF3 schon zu kämpfen hat.

Ich möchte jetzt meine Grafikkarte (und RAM (ja, ich habe 64bit)) upgraden (darum habe ich mir damals ja auch eine 5750 gekauft, wollte die nur schon etwas früher ersetzen.. *hust*), in erster Linie um ESO gut spielen zu können und bei aktuelleren MMOs (Ich denke hier an Aion und TOR) gut Videos machen zu können, ohne Performance-Einbrüche zu haben, aber auch eventuell das ein oder andere neuere Shooter-Spiel laufen zu können. BF4 sollte machbar sein, ist aber kein Muss. Grafikwunder erwarte ich sowieso keins.

Ich schwanke irgendwo im Bereich zwischen 7750 und 7870, würde nun gerne von den Experten hier wissen, was für eine Dimensionierung sie am sinnvollsten halten (auch in Hinblick darauf, dass die CPU nicht mehr die Neueste (aber noch gut genug?) ist und in 1,5 bis 2 Jahren ohnehin ein neues System hermuss, für das man dann je nachdem die GraKa weiterverwendet oder gleich ein neues System from scratch bildet. Meinungen?)
Vor allem: Eine 7870 schlägt schon mit 160€ zu Buche. Das ist schon die obere Grenze, die ich eigentlich ausgeben möchte, da eine 280er oder GT770 einfach vollkommener Schwachsinn wäre, aber dann schon "nicht mehr viel mehr" kostet.

Danke :D

PS: Am liebsten würde ich hören, dass eine 7750 oder 7770 reicht, um PvP-Videos machen zu können. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade, wenn du die Überlegung hast die Grafikkarte im nächsten System weiter zu verwenden, solltest du auf eine HD 7870 Ghz setzen. Eine halbwegs leise von MSI liegt bei 150€ (KLICK). Deine CPU wäre in fast allen belangen noch schnell genug für die Grafikkarte.
Wenn du beim neuen System auch eine neue Grafikkarte haben möchtest, dann würde ich eher in Richtung HD 7770 gehen. Hier wäre z.B. das Modell von XFX eine Überlegung (KLICK).

Mfg Kae
 
Danke dir!
Meine Bedenken bezüglich der 7870 sind halt, dass sie in 2 Jahren auch schon relativ schwächeln wird. Im neuen System kann ich sie ja trotzdem verbauen, keine Frage, aber dann vermutlich auch wieder nach einem Jahr oder so ersetzen. Andererseits mutet mich ein rundum neues System mit einer 'alten' Grafikkarte etwas komisch an. Da werde ich dann wohl eher das System weiterverwenden, bis die 7870 in die Knie geht. Wenn du sagst, dass die CPU dafür allerdings langt, dann passt das ja an und für sich.

Ich habe leider gehört, dass eine 7770 relativ geringe Leistungssteigerung im Vergleich zu einer 5750 bringt. Klar, der Kostenpunkt von 80 Euro ist nicht hoch - aber ist der Unterschied im Vergleich zu diesem Betrag das auch wert?
 
@eitleon
HD 5750 -> HD 7770 = 40% bis 60% Leistungszuwachs (KLICK)
HD 5750 -> HD 7870 = 160% bis 260% Leistungszuwachs (KLICK)
Im Vegleich der Anschaffungskosten zur gebotenen Leistung bietet die HD 7870 aktuell ein äußerst attraktives Angebot!

@thaewiw
Danke! :)

Mfg Kae
 
Werde ich machen ;)

Ich denke, ich werde mir diese hier besorgen: HIS Radeon HD 7870 GHz Edition. Ist für mich hier in Österreich leicht erreichbar, aber ich schau noch ein bisschen rum. Das Kühlsystem macht mich suspekt und vielleicht warte ich lieber noch zwei Wochen (wegen Lieferbarkeit) und zahl 5€ mehr für eine MSI, wie du gesagt hast...
Eventuell wird's auch eine XFX.

Edit: Ich denke, ich hole mir heute Nachmittag die XFX, sollte nichts mehr dazwischen kommen und keine Einwände bestehen. ;)

Edit 2: Der selbe Laden hat momentan eine MSI Twin Frozr Certified Rep für 170€ in meiner Filiale liegen. Was hälst du davon? Besser Neuware oder kann man diesem 'Certified Rep' trauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinweis auf den Edit im letzten Post, hab nicht gesehen, dass du schon was neues geschrieben hast... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet: (Diese Typos!)
Ich weiß nicht ob das schon jemand gesagt hat aber die Links bei der R9 280x führen zur GTX 690 :)

Und bei der Gtx 770 Spezifikationen ist die Gtx 780 noch verlinkt ;)
 
@eitleon
Du hast die gleichen Ansprüche, wie bei einem neuen Produkt, außer es werden explizite Mängel ausgewiesen. Von daher kannst du das auch ohne bedenken kaufen, wenn dir der Händler seriös erscheint.

@comfreak
Danke für den Hinweis, da hat sich wohl der Fehlerteufel eingeschlichen... Wird gleich korrigiert. :)

Mfg Kae

EDITh sagt: Leider gibt es für beide Karten keine Einträge bei GPUReview. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, ich nochmal...:

Lohnt es sich nicht schon fast (für 170€) zu einer R9 270x zu greifen? Die ist im Schnitt nochmal so zwischen 5 und 10 Prozent leistungsstärker als eine 7870. :/ (lt. ht4u; Und auch hier auf CB schneidet sie beim P/L-Verhältnis nur deswegen schlechter ab, weil die 7870 bei 150 gerechnet wird und die 270x bei 200...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, da sollte ich dringend mal nachbessern, die R9 270X ist doch schneller und stärker im Preis gefallen, als ich dachte. Nachteil ist hier noch das nicht vorhandene Spielebundle, wobei ich hier nicht weiß, wie das in Österreich aussieht.
Wenn du kannst, dann nimm die R9 270X. Die von dir verlinkte Gigabyte besitzt zudem einen sehr guten Kühler. :)

Mfg Kae
 
Hallo zusammen,

ich suche eine neue Grafikkarte, überwiegend zum zocken von BF3 (Budget max. 200€). Ich habe seit ca. 2 Jahren eine GTX460 und möchte nun mal eine ATI ausprobieren, weil ich arge PRobleme mit den NVidia Treiber habe.
Konkret geht es um folgendes Modell:
http://www.mediamarkt.de/mcs/produc...rafikkarte,48353,462764,557435.html?langId=-3

Der Vorteil wäre, dass ich die Karte beim Media Markt vor Ort direkt abholen könnte. Ist dieses Modell empfehlenswert?
Wie groß ist der Leistungszuwachs gegenüber der GTX460?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob das passt... aber meint ihr, dass der Preis der GTX690 in den nächsten 6Monaten noch bedeutend sinken wird ?
 
Zurück
Oben