USB-Geräte werden nicht mehr erkannt

Pesti!

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.312
Abend Forum,

heute hab ich zwar keine Probleme, aber meine Schwester. Was soll's. :)

Gestern hat sie sich einen WLAN-Stick gekauft und ihn mit der mitgelieferten Software installiert. Alles funktionierte wunderbar. Heute ging auch noch alles, bis der PC nach ca. 15-minütiger Wartepause plötzlich keinerlei USB-Geräte mehr erkennt. Weder der WLAN-Stick, noch USB-Sticks werden erkannt.

Zunächst scheint das System das Gerät ordnungsgemäß zu installieren. Es kommt sogar die Meldung, dass es jetzt betriebsbereit ist. Dann kommt aber die Meldung, das Gerät wurde nicht erkannt.

Im Gerätemanager steht dann was von wegen "unbekanntes Gerät". In der allgemeinen Registerkarte steht, dass es aktiviert ist und benutzt werden kann, allerdings kein Treiber installiert ist. Die Registerkarte "Treiber" zeigt aber einen selbigen an. Inklusive Microsoft Zertifizierung.

Probeweise wurde der WLAN-Stick vollständig deinstalliert, inklusive der Software und der PC mehrmals neugestartet. Ohne Erfolg. Alle USB-Ports sind betroffen.

Ich halte es ja für unwahrscheinlich, dass der WLAN-Stick dran Schuld ist, aber das ist halt das Einzige, was verändert wurde. Und vor der kurzen Pause, in der der PC lediglich den Bildschirmschoner betrieb, funktionierte noch alles.

Vielleicht sollte dazu erwähnt werden, dass der WLAN-Stick zur erstmaligen Internetverbindung dieses PCs führte und heute sollte die Virensoftware installiert werden. Die befindet sich aber auf einem USB-Stick! Also Virentests runterladen oder auf den PC übertragen und ausführen geht eigentlich nicht!

Ideen?
 
Sollte es den USB-Controller zerlegt haben? Probier mal: Im Geräte-Manager Ansicht\Ausgeblendete Geräte anzeigen. Dann alle grau unterlegten USB-Geräte löschen.
 
Sie hat mir gerade geschrieben, dass sie gestern ihre Daten gesichert hat und formatiert. Naja. Ist doch irgendwie immer so - irgendjemand postet ein Problem und schreibt ein paar Stunden später, er hat formatiert. Danke für den Tipp, aber ob er funktioniert hätte, kann ich nicht sagen.
 
Nabend,

Dann pack ich mal mein anliegen hier mit rein, muss ich keinen neuen Thread eröffnen. ;)

Hab in etwa das gleiche Problem wie der Threaderstelle, nur das bei mir der Wlan Stick (Sitecom WL-608 v1.001) nicht mehr erkannt wird. Eine USB Maus, Digi Cam oder sowas wird ganz normal erkannt.

Am Laptop wird er ebenfalls nicht erkannt, den Treiber von CD aus installieren geht auch nicht, da kommt eine Meldung das ich den Stick halt einstecken soll, aber er wird ja nicht erkannt vom USB Port.
 
Und wenn der Stick defekt ist?
 
Hab ich auch das gefühl langsam das er es hinter sich hat, wenn alles andere erkannt wird...
 
Zurück
Oben