News Gigabyte: Asus cheatet bei Mainboards!

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Wenn sich die beiden großen Grafikkartenhersteller nicht malträtieren, dann machen es eben andere. Heute trifft es die Mainboardhersteller Asus und Gigabyte. So beschuldigt Gigabyte den Konkurrenten Asus des Betruges bei den neuen i915-(Grantsdale-) und i925X-(Alderwood-)basierten Hauptplatinen.

Zur News: Gigabyte: Asus cheatet bei Mainboards!
 
Momentchen mal. Ein Anheben der Busfrequenzen ist -solange es net auf Kosten der
Stabilität geht- doch kein Cheat. Das ist einfach nur cleveres Design und Marketing.

Zum Vergleich: Cheaten denn zB alle Graka-Hersteller, die ihre 6800Us mit 425MHz
Core ausliefern anstatt der Standard-400MHz? Sicher nicht. :)

-Ronny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ishtmi und Sun_set_1
Wenn es den Karten nicht schadet ist es doch nicht schlimm und bringt sogar den Kunden einen kleinen Vorteil. Ich fand auch an den Treiberoptimierungen von ATI die vor ein paar Wochen entdeckt wurden nichts schlimmes da man ja keinen Unterschied sehen konnte und somit keinen sichtbaren Qualitätsverlust hatte.
Und so ist es auch hier wenn es den Karten nicht schadet finde ich es in Ordnung wenn doch sollte es wirklich abgestellt werden.
 
naja diese meldung ist aber nicht wirklich neu. das weiss man doch schon länger, dass asus z.b. früher schon den fsb um 1-2 mhz höher hat laufen lassen.
 
Gigabyte habe aus „reiner Neugierde” die neuen Asus Mainboards auseinandergenommen..

Einfach toll, was für ein genialer Marketingschachzug. Übrigens werde ich mir mein nächstes Board direkt von Intel kaufen.
 
solang das board trotzdem stabil läuft mit jeder konfiguration, bin ich sogar froh über solches "cheaten".
 
GDC schrieb:
Gigabyte habe aus „reiner Neugierde” die neuen Asus Mainboards auseinandergenommen..

Einfach toll, was für ein genialer Marketingschachzug. Übrigens werde ich mir mein nächstes Board direkt von Intel kaufen.
Ist ja nur so das Asus die Boards für Intel baut. ;)
Zwar nicht mehr lange, da Intel einen anderen Hersteller demnächst beauftragt der die Boards für sie herstellt.
Da Asus entweder selber die Produktions kapazitäten benötigt oder aber den Preis des Konkurenten nicht mit machen wollte. Who knows. ;)
 
naja, ob das gigabyte was bringt wage ich mal zu bezweifeln. immerhin spricht asus schon eine etwas andere käuferschicht an als gigabyte ;)

mich würde ja mal interessieren, um wieviel mhz es dabei eigentlich geht. bei 5mhz wärs ja noch zu verkraften, aber bei 20mhz wären vorwürfe imho schon angebracht.
 
Ich würde mal fast sagen, dass sich Gigabyte nur mal wieder ins Rampenlicht bringen will, da Gigabyte momentan in so in aller Munde war und man oft andere Boards empfolen hat.

Ich würde mal sagen das es hierbei nur darum geht, dass wieder über Gigabyte geredet wird und nicht um das "Cheaten" nennen wir es lieber Optimieren von Asus.

Cu Rockzentrale
 
War doch schon immer so das bei Asus Boards der FSB und die Volt Zahlen etwas über der Norm waren.
Finde ich nicht schlimm, so lange es nicht der Hardware schadet.
 
@9
wenns so ist wie du gesagt hast, war das aber irgendwo ein schuss, der für gigabyte sicherlich nach hinten los ging.

gigabyte stellt sich damit imho auf eine stufe mit nvidia und deren aktion gegen den "steinzeitlichen" r420 von ati.

und wenn wir ehrlich sind:
wenn sich tatsächlich jemand wegen dieser sache jetzt doch kein asus-board holt, wird er wohl eher nicht zu gigabyte greifen, sondern zu anderen herstellern wie abit oder epox, nehme ich an.
 
Und ich würde sagen Gigabyte hat recht ! ;)

Ich halte schon lange nichts mehr von ASUS und ich finde gute Mainboards haben die für meine bedürfnisse auch noch nie gebaut.

Auf jeden fall hat immer irgend etwas gefehlt ,was andere hersteller schon längst hatten. Ok ist auch geschmackssache.
 
ich sehe das ähmlich. Ich mein, schön und gut, aber die gehen mir sowieso immer mehr auf die nerfen mit ihren Sachen: z.b Grafikkarte: die Radeon 9800 XT von asus unterstützt nicht das standart overclock tool von ATI. Dann bringen die immer Mainboards. Wartest du einen monat bekommst du das gleiche Mainboard mit ner neueren Revision. und du kannst das andere Mainboard mit der älteren Revision nicht updaten, weil ja der Bios chip zu klein ist.
Ich bin seit dem zu MSI gewechselt und hatte noch kein einziges Problem damit. Auch der Support von denen ist genial.

Gruß Andy
 
ich verweise hier mal auf den aktuellen sockel 939 board test in der pc games hardware .....

"beim gigabyte k8nsnxp-939 ist der HT-link von werk aus um 8 mhz uebertaktet ,was bei unserer athlon fx test cpu immerhin eine steigerung um satte 96mhz macht"

no comment ...
 
naja, wer die 1.0 Revision eines Boardes käuft läuft immer die Gefahr das es ein paar Monate später eine neue, verbesserte Revision gibt, nicht nur bei Asus :rolleyes:
 
Finde auch das es cheaten ist, da bei Tests das Asus Mainboard immer besser darsteht.
obwohl Asus fürn arsch ist.
hatte mal ein Mainboard von denen und für das gab es soviele Updates da fragt man sich doch ob man hier ein Ausgereiftes Produkt gekauft hat.
 
ich finde die tun sich alle nichts ... ich entscheide imma nach austattung und preis .... wobei meine letzten 3 boards allesammt asus waren und ich noch nie probleme hatte
deswegen hab ich mir jetzt auch das asus a8v bestellt und nicht das gigabyte weil es mir keinen deutenden vorteil (aussa evt ne miese speicherkompaltibilitaet) bringt und 60 euro mehr kostet.
wie gesagt muss jeder selber wissen ich nutze seit jahren asus boards und bin mehr als zufrieden
 
Alles, was über 1 MHz im FSB geht oder solche andere Cheat Sachen finde ich einfach scheiße und das gehört sich nicht. Argumente, wie "es bringt dem User was" zählen nicht. Der User kann 1 MHz auch selbst anheben, aber solche Aktionen verfälschen Vergleiche und sind gegen einen fairen Wettbewerb.

So etwas kann man einfach nicht gutheißen und sollte man nicht beschönigen oder verharmlosen.

Asus hat schon immer gecheatet, aber das ist keine Rechtferigung. Damit sollten die einfach mal aufhören. Das wäre mal was gutes,
 
War da nicht schon mal sowas von ASUS? Ich glaube mich zu erinnern das es schon mal hies Asus-Boards wären schneller, weil schon auf Werkseinstellungen übertaktet wurde.
 
Also ich möchte doch bitte selbst entscheiden ob ich meine Sachen übertakte oder nicht. Wenn jetzt ein Hersteller, und Asus macht es eigentlich fast immer, mir einfach mehr Takt verordnet, empfinde ich das ehrlich gesagt als cheaten. Wenn Asus meiner CPU einfach mehr Strom gibt, find ich das scheiße, aber Asus macht es einfach, statt 1,65V hat mein Athlon immer 1,7V und 3 MHz mehr. Was soll das. Mehr Performance hin oder her, wenn dann wil ich es vor dem Kauf wissen, dann kann ich immer noch über sogenannte Optimierungen entscheiden. Alles andere ist Beschiß.

Wenn ein Grafikkartenhersteller mehr Takt gibt, schreibt er es dick und fett auf die Packung und es ist getestet. Ein MB-Hersteller verschweigt es. Aber ein Mainboard muß mit vielen verschiedenen Komponenten arbeiten, ich glaube kaum das das alles getestet wurde. Zumal Komopenten übertaktet werden auf die hat der Hersteller gar keine Einfluß. Für mich ein Lotteriespiel. Auch mit ein Grund warum inzwischen überall Kompatibilätslisten angegeben sind. Verdammt ich will zwar schnelle Hardware, aber ich will auch stabile und kompatible Hardware. Dann wären so Späße wie TwinMos-RAM und Asus-Board vielleicht Vergangenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben