News Korruptionsaffäre bei HP weitet sich aus

Fetter Fettsack

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
10.216
Der in Kalifornien beheimatete und weltgrößte Computerhersteller Hewlett-Packard (HP) scheint immer weiter in einen ursprünglich von deutschen Ermittlungsbehörden ausgelösten Strudel aus Korruptionsvorwürfen bezüglich der Erlangung von Großaufträgen gezogen zu werden.

Zur News: Korruptionsaffäre bei HP weitet sich aus
 
Jetzt war es SAP nun HP. Toll das ist doch echt krank wie die ihre Firma managen.
 
Ich weiß noch um die Zustände bei Bosch in Stuttgart als Dell abgeschafft und HP angeschafft wurde und ich so einige 3500 Euro ThinkPads für "Spezialkunden" ausliefern durfte. Mal nen DVD Brenner hier, ein Computer da... unglaublich wie dort geschmiert wird.
 
@ati soldat -> man schmeißt Dell raus und schafft HP an und verschenkt IBM ThinkPads? Das ist mal strange
 
und wer bezahlt die ganzen ThinkPads? Upps? Die Leasingfirma aus Böblingen die plötzlich 20 000 HP Rechner an Bosch liefern darf, die zuvor von HP beliefert wurden :rolleyes:

Bosch selbst hat HP direkt nichts zu tun. Die Rechner werden gegen eine monatliche Gebühr zur Verfügung gestellt, das hat steuerliche Vorteile und sie müssen keine 20 000 Rechner kaufen.
Der Leasinggesellschaft ist es egal welche Rechner bestellt werden, HP nicht. Die sorgen dafür, dass die entsprechenden Abteilungen HP Rechner bestellen.

Edit:

inzwischen läuft das sogar direkt ohne Leasinggesellschaft. HP hat entsprechende Abkommen mit den Firmen getroffen, die wohl hoffentlich alle im Rahmen einer guten Geschäftsethik handeln ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mei Russland, da geht halt nix ohne Bakschisch.

Malwieder ein schön politisch korrekter Aufreger...wäre interessant was der Blatter Sepp dazu sagen würde... ;)
 
das fängt doch schon bei rel. kleinen Aufträgen an... mal ein Rechner zur Leihstellung, mal eine "kaputte" Grafikkarte "darf" der EDV Mensch für die Kinder zum basteln mitnehmen etc.

hat mit russischen Verhältnissen wenig zu tun...
 
Unsere Welt die wir bestimmten , ist einfach zu GEIL !
Wieder eine von Millionen Firmen, die aufgeflogen sind.
 
Die betrügen doch alle.
Der einzige Unterschied zu denen und mir ist, dass ich lebenslänglich bekomme, sie aber nur Bußgeld zahlen, welches den selben Wert hat wie für mich 10€.

Also macht jeder weiter. Kohl und Konsorten stehlen unsere Steuern und leben selbst nach den Strafen in Saus und Braus. Für solche Maßstäbe braucht man die Todesstrafe, alles andere ist nicht abschreckend genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, so funktioniert die schöne neue welt des globalisierten kapitalismus und wir soziale deutsche sind mittendrin. sollte nicht überraschen ;)

dcc schrieb:
Kohl und Konsorten stehlen unsere Steuern und leben selbst nach den Strafen in Saus und Braus. Für solche Maßstäbe braucht man die Todesstrafe, alles andere ist nicht abschreckend genug.

so ist es, kohl hats allen vorgemacht. todesstrafe halte ich für übertrieben, das geltende recht dürfte allerdings nicht mit zweierlei maß angewandt werden. dann wäre auch ein herr kohl bis an sein lebendsende im knast gelandet. es gibt noch viele andere beispiele in politik und wirtschaft wo man dies beobachten kann, z.b. ein alter weggefährte von herrn kohl, herr zumwinkel. die liste wird unendlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
dcc schrieb:
Also macht jeder weiter. Kohl und Konsorten stehlen unsere Steuern und leben selbst nach den Strafen in Saus und Braus. Für solche Maßstäbe braucht man die Todesstrafe, alles andere ist nicht abschreckend genug.


Amen!
 
dcc schrieb:
[Unsinn gelöscht]

Also macht jeder weiter. Kohl und Konsorten stehlen unsere Steuern und leben selbst nach den Strafen in Saus und Braus. Für solche Maßstäbe braucht man die Todesstrafe, alles andere ist nicht abschreckend genug.

Diesen ...

moRphh schrieb:
jo, so funktioniert die schöne neue welt des globalisierten kapitalismus und wir soziale deutsche sind mittendrin. sollte nicht überraschen ;)

so ist es, kohl hats allen vorgemacht. todesstrafe halte ich für übertrieben, das geltende recht dürfte allerdings nicht mit zweierlei maß angewandt werden. dann wäre auch ein herr kohl bis an sein lebendsende im knast gelandet. es gibt noch viele andere beispiele in politik und wirtschaft wo man dies beobachten kann, z.b. ein alter weggefährte von herrn kohl, herr zumwinkel. die liste wird unendlich sein.

... und solchen Schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
 
Als Intel zu einer Quasimonopolstellung gelangte, schaute AMD, nur als Beispiel, dumm aus der Wäsche. Intel mißbrauchte die besondere Stellung am MArkt, was diverse UNtersuchungen auch bestätigt haben mögen.

Nun werfe ich mal einen Blick in die Vergangenheit. Seit über 15 Jahren, an drei Hochschulorten, in drei unterschiedlichen fachlichen Einrichtungen, bestand und besteht die überwiegende Mehrheit an Druckeinrichtungsgegenständen (Zubehör, Druckwerke etc.) aus HP! Es lassen sich diverse Verdachtsmomente an, wenn man sich überlegt, daß Konkurrenten ebenso potente Druckersysteme herstellen, einen ebenso guten Service bieten können und dennoch dominiert nur HP. Ist das normal oder zeigen sich hier die Phänomene einer Korruption über sehr viele Ebenen hinweg?
 
Hat HP Schmiergeld gezahlt oder haben es Mitarbeiter genommen?
Falls sie es nur gezahlt haben, verstehe ich nicht, was da so viel Wirbel gemacht wird. Das ist doch klar, dass man nach Russland sonst nichts liefern kann. Das betrifft alle Firmen, die im Osten Geschäfte machen.
 
Korruption,Bestechung,Schmiergelder....ist doch bei vielen Firmen schon Jahrzehnte an der Tagesordnung.Und wenn mal was rauskommt wird es in den Medien auch nur soweit public gemacht was der Großteil zu hören bekommen soll.Wieviel da wo und genau wohin geflossen ist erfahren nur die wenigsten.

Seitdem sich die Menschheit zum Sklaven des bedruckten Papieres gemacht hat,ist die Welt immer mehr aus den Fugen geraten.Das dies schon seit ein paar Jahrunderten der Fall ist vergessen hier wohl die meisten.

Insofern machen mich solche News nicht mehr fassungslos.

"Der Geist des Geldes" ist die beste Doku,die ich über Zahlungsmittel gesehen habe.Nur nimmt sich die Menschheit diese Vorschläge jemals zu Herzen?

Nein sage ich,weil der Mensch nicht nur in Geldsachen unbelehrbar ist.
 
Zurück
Oben