svchost.exe - RAM auslastung

I_am_Potatoe

Lt. Commander
Registriert
Juni 2010
Beiträge
1.891
Servus FB

Habe mir mal gedanken über meine RAM Auslastung gemacht, und bin draufgekommen das ich im Leerlauf immer so 25% Befüllung habe und davon das meinste die svchost.exe ausmacht (siehe Bild - komt glei)

Jetzt haabe ich gedacht das das die WIn 7 auslagerungsdatein sind (Habe 6GB RAM und Win7 64 Bit)

Und zum beispiel bei nem neuen Rechner mit 4GB RAM und 4 Bit Sys sind es auch nur 20% auslastung - was bei 4GB aber wesentlich weniger ist....
 
und was ist jetzt dein problem/die fragestellung?
 
Tippe superfetch in die Suche. Lese die Beiträge dazu.
 
das 25% für den Leerlauf meiner MEinung nach zu viel ist bei 6GB
 
svchost führt dienste services aus. zu der unterschiedlich hohen ramauslastung kanns z.b. dadurch kommen, dass bei dem anderen system einfach weniger als service gestartet wird. stören würds mich nicht ... denn wenn du 4,5gb ram frei hast und das warscheinlich immer, haste falsch eingekauft!
 
Nicht benutztes RAM ist UNNÜTZ.
Freu Dich doch das jemand was damit macht.
Sobald Du es brauchst wird es freigegeben. Siehe meinen Hinweis oben.
 

Anhänge

  • Speicherauslastung.png
    Speicherauslastung.png
    211,1 KB · Aufrufe: 869
Also ich sehe da nichts außergewöhnliches, zu Win XP Zeiten war der RAM Verbrauch im Leerlauf wichtig aber seit Vista ist das ziemlich egal.
 
also mein win7 x64 gönnt sich von seinen 6GB im moment auch 2,3GB ... is doch absolut ok. und solange deswegen nichts langsamer wird, ists schonmal nicht schädlich, sondern gut für dich wenn der PC den ram auch einigermaßen nutzt um programmstarts etc... schneller zu machen
 
Oke, danke ich habe m ir nur GEdacht es is halt doch wengal ein Unterschied zwischen den 512MB (mein alter XP 32 Bit REchner) und den 1,7 GB jetzt

Danke euch.....
 
Wenn du dir die Spalte "Befehlszeile" im Taskmanager einblenden lässt, dann siehst du mit welchen Parametern svchost aufgerufen wurde. Davon lässt sich ableiten wofür deine 50MB draufgehen.

svchost hat nichts mit Auslagerung zu tun, sondern ist ein Wrapper um Funktionen von Windows APIs aufzurufen. Details dazu sind aber egal.



Unabhängig von alledem ist es aber nichtssagend dich mit anderen Systemen zu vergleichen. Schon ein unterschiedlicher Grafik, Sound oder Netzwerkkartentreiber verursachen Unterschiede am svchost.

Da du genügend freien RAM hast ist es auch nicht weiter störend.

edit:
needy93 schrieb:
zwischen den 512MB (mein alter XP 32 Bit REchner) und den 1,7 GB jetzt

Ist ja auch ein Unterschied. Win7 64Bit beansprucht deutlich mehr RAM, da viele Bibliotheken doppelt vorliegen, als 32Bit und 64Bit. Mit Windows 7 32Bit hast du nach dem Booten aber auch ca.800MB beansprucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weils ein Wrapper ist für System Calls. Liegt in der Zusammenfassung von Code in dlls begründet als Schritt zum modularen Betriebssystem.

Da allerdings dlls nicht direkt gestartet werden können gibts den Wrapper.
 
Also ist es normal das da 9 mal der DIenst ist, Ja?

EDIT: Es wird ca 12 mal Ausgeführt....
 

Anhänge

  • SVCHOST.png
    SVCHOST.png
    202 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet:
 
oke.... glaube das is normal...
 
Zurück
Oben