Win7 Partitionstabelle verschieben

Mave546

Newbie
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon gegoogelt und auch gesucht, jedoch mein Problem noch nicht richtig finden können.

Ich möchte die Bootpartition (D) auf welcher mein altex vista war endlich loswerden. Leider hat windows 7 bei der Installation auf dieser Partition (D) seine Bootdaten hinterlegt. Die Partition (C) von Win 7 liegt mit der Partition (D) auf einer gemeinsamen Festplatte.

Die Partition D lässt sich logischerweise mit den Boardmitteln von Win7 nicht löschen, da dort anscheinend noch der bootsektor und auch die Partitionstabell (??) liegt.

Wie kann ich jetzt win 7 komplett auf die Partition C umziehen und die Partition D komplett formatieren.

Meine IDEE: Nutze Knoppix und formatiere die D Partition. danach lege die Win7 DVD oder Rettungsdisk ein und lass WIN 7 sich selbst reparieren oder ggf. mit bootrec /fixmbr / fixboot wiederherstellen.

Wäre super, wenn mir einer sagen könnte ob ich damit erfolg haben werde oder ob ich vielleicht doch was vergessen habe was ich noch machen muss bevor ich die D Partition lösche!?

VG
Mave
 
Hallo Wilhelm,

vielen Dank für Deine Antwort und das nette Willkommen heissen.

Ich werde es dann mal genauso versuchen und mit deinem Hinweis auf Parted Magic könnte es ja noch einfacher sein.

Sobald ich dann wieder online bin poste ich, ob das einwandfrei geklappt hat.

Merci vielmals
Ergänzung ()

Hallo Wilhelm,

leider hat der Versuch nicht ganz so geklappt.

Ich habe wie beschrieben die Partition mit Hilfe von PartedMagic gelöscht. Nach einem Neustart hat mir mein PC mitgeteilt es kann den MBR nicht lesen, was ja korrekt ist.

Danach habe ich versucht mit der Win7 DVD und der Reparaturoption den MBR zu rekonstruieren. Dabei wurde die D Partition von Windows wiederhergestellt und ich hatte den gleichen Stand wie vorher (C: D:--> Bootpartition, inkl. der vorhandenen Daten)

Ich habe dann noch mal mit Parted Magic die D: Partition gelöscht und neu erstellt (neue Partition mit NTFS Format).

Danach habe ich wieder mit Win7 DVD versuch wiederherzustellen. Das hat auch nicht funktioniert.

Bei Bootrec kamen folgende Meldungen
bootrec /fixmbr - war OK
bootrec /fixboot - Fehlermeldung : Element nicht vorhanden
bootrec /RebuildBcd - Partition mit Win7 gefunden, mit J wiederherstellen, danach kommt der Fehler: "Element nicht gefunden"

Der MBR konnte auf dem C: Laufwerk nicht wiederhergestellt werden.

Es blieb mir nur noch eine Wiederherstellung eines Images, welches mir aber die Festplatte in den alten Stand zurückgesetzt hat (C: D: mit MBR für WIN7).

Ich habe derzeit keine Ahnung, wie ich das lösen kann.

Ziel sollte sein, ich habe nur noch eine C: Partition, die ich dann um den freien Speicher der "alten" D: Partition vergrössere. (Langsam wird der Platz von Win7 auf C knapp)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dein Image rettet im Notfall. :)

Lösche mit Parted Magic Partition D, ausführen. Jetzt ist hinter C unzugeordneter/unallocated Platz.
Nun C vergrößern und zwar mit dem kompletten freien Platz, ausführen.
Windows DVD zum reparieren nehmen. Statt der drei Befehle kannst du auch die Reparatur dreimal anstoßen. Zwischendurch neustarten. Hoffen.

http://www.unawave.de/installation/boot-reparatur.html
 
Hallo,

du könntest mit PARTED MAGIC auch die Partition D: für Windows 7 VERSTECKEN.
Achte außerdem darauf, das die Partition C: AKTIV geflaggt ist, was anscheinend bei dir nicht der Fall ist !

Dann die Reparatur Option der Windows 7 Setup DVD ausführen und den MBR auf C: einrichten lassen ...
Reparatur mindestens 3 mal durchlaufen lassen ...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wilhelm, Hallo Schildkröte,

vielen Dank für Eure beiden Kommentare...

Beide Kommentare zusammen haben zum Erfolg geführt. Es war zum schluß nur noch das AKtivsetzen der Partition was ich unter parted magic (labels) erstmal suchen musste.

Jetzt funktioniert das System wie gewünscht. D is wech und C ist groß und alles geht.

Nochmals vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe von Euch beiden.

Merci
 
Vielen Dank. Danke auch für die Rückmeldung. So kann jeder damit was anfangen.

Viele Grüße und besinnliche Feiertage
 
Zurück
Oben