Test Test: Intel „Sandy Bridge“

respektable Leistung von Intel - anerkennend gesagt !

Die Effizienz pro Stromverbrauch in Watt und Leistung je Takt nochmals deutlich gesteigert.
 
bebbe1992 schrieb:
Werde mir wohl den 2600k holen... sollen laut Mindfactory leider erst ab 9.1 online gestellt werden.
Mein K&M-Shop meinte eben, der würde erst Anfang Februar verfügbar...

Ich werde jetzt wohl auch zu einem Sandy Bridge greifen, nachdem ich jetzt so lange auf diese Prozessoren gewartet habe (na gut... 2 Monate ^^).

Wird bei mir wohl die Standardkombination 2500K + P67, wie bei vielen anderen auch. ^^
 
Wann kommen eigentlich ungefähr Bulldozer und Liano?

PS: Wäre es zuviel verlangt eine zweite Seite fürs Performancerating aufzumachen wo nur jeder Prozessor nur EINMAL vorkommt, in seiner schnellsten Form und nich der 2600k 4x drinne weil er 4 Modi hat? Ich verstehs ja, es soll den Leistungszuwacks je Modi zeigen, aber so wär es denke übersichtlicher(zusätzlich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Complication schrieb:
Ohne angeschlossenen Monitor wird die GPU voll deaktiviert mittels power gate.

Das wäre (für meinen Anwendungsfall) total bescheuert. Ich würde die GPU nämlich gerne mittels OpenCL für GPGPU Anwendungen nutzen. An einem dedicated Cruncher an dem kein Monitor hängt.

Bist Du Dir sicher, dass die GPU ohne Monitor deaktiviert wird?
 
@Cr4NK:

Genauso siehts aus. Werde mein C2D System auch in 1-2 Monaten umrüsten auf einen i5 2500K samt GTX 570 :)
(obwohl im Moment fast alles in Full-HD flüssig läuft)

Lohnen sich denn 8GB Ram im Gegensatz zu 4GB?
 
@ Relict
sehe ich auch so

Ich werd mir wenn ich genug Bares hab entweder SB oder IB holen, aber frühestens Sommer 2011 wenn die Gamer und Extreme CPUs kommen :)

Es sei den AMD bietet eine ernst zunehmende Alternative ... mal sehn
 
Klasse Test gleich 54 Seiten gebalt mit Informationen. Mein Geldbeutel wird schonmal vollbeladen
 
@Phiber66

Toll. :hammer_alt:

Es gibt Leute die bezahlen für Leistung die sie bekommen... (Ich z.B.)
Und die neuen SB CPU'S werden wohl doch mehr "Power" haben als dein "4Kerner" der mit 2,6 GHz läuft.
Von daher "werf" ich jetzt lieber 400Tacken raus und hab ein i5-2500k+p67+4GB Ram und hab mich als "Gamer" für 2-4 Jahre abgesichert... Zum Zeit überbrücken reicht das aber mehr auch nicht...

Ich glaub damit wirste auch nicht undbedingt weit kommen.

stimmt eh Preis/Leistung wird AMD die Krone behalten, zumindest für die nächsten 1-2 Jahre man weis ja nie
Ich als Gamer setze auf pure Performance => Intel (momentan)

So isses!

P/L kann AMD die Krone gerne behalten. Dafür steht AMD auch ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Fetter Fettsack schrieb:
Wenn wir von einem Q9550 mit 4,00 GHz ausgehen und die um mindestens 40% bis stellenweise 60% bessere IPC-Leistung der Sandy Bridge bedenken, dann stimmt das nicht wso wirklich. Rein rechnerisch ist ein SB-Prozessor schon mit ungefähr 2,50 GHz ähnlich schnell wie der Q9550 mit 4,00 GHz. Dazu kommt dann noch der niedrigere Energiebedarf.

nicht wirklich SB hat maximal 25% mehr IPC als ein Q9550 und und Lynfield hatte nur wenige % mehr als die Q9xxx Reihe

Lynfield und co haben ihren Vorteil aus HT und dem Turbo gezogen IPC war kaum besser
 
Ich nutze seit ca. 8-9 Jahren nur noch Intel CPUs, bin davon überzeugt was die machen in punkto Leistung.
Angefangen beim Cache, bis hin zu der OC-Freundlichkeit der letzten Generationen.
Die Intel CPUs waren nicht immer die kühlsten oder günstig, aber man hat für faires Geld die entsprechende Leistung bekommen. So jedenfalls meine Erfahrung.
 
Mister-Knister schrieb:
Nunja, ist die IGP nicht von Intel so angedacht, einfache Office-Arbeiten (Server und Co) machen zu können, bzw. einen Ersatz der Grafik bei einem Ausfall der GPU?


MfG!

und im office akzeptiert du bluescreens wegen dem intel treiber ? oder nochs chlimmer bei servern
 
da juckt es bei der Leistung einem im Finger zuzuschlagen, auch wenn es bei mir erst sinnvoller wär eine SSD zu holen aber trotzdem^^
 
wer spielen soll sich ne gescheite grafikkarte kaufen, das war so und wird auch immer so sein. der grafikkartenmarkt entwickelt sich selbst ein wenig rasanter;-)
Die ausrichtung wenn man eben nicht spielt sondern seinen computer auch mal sinnvoll nutzt geht weiter in richtung mehr Kerne.
Nun ich weiss nicht wie man es auch hier noch bestätigen kann das man für die nächsten 1-2 Jahre mit 4GB RAM gut gerüstest sei. lächerlich!!!
 
Knie schrieb:
Ich bin mir nun nach genauerem lesen auch unsicher, ob sich jetzt ein umstieg lohnt. Ich meine, mein Q9550 E0 mit 4Ghz sollte doch noch reichen.
Eine investition in eine neue Grafikkarte (5870?) sollte da doch wieder 1 Jahr luft machen, oder?
Dann könnte man abwarten bis die 6-Kern usw. von Intel kommen.

lohnt nur wenn dein pc etliche std am tag läuft und du die leistung wirklich brauchst ( also viele spiele spielst di eher im cpu als gpu limit laufen )
 
hey leute, wo und wann kann man den jetzt die 2500k, bzw den 2600k bekommen?
 
Danke für die schnelle Antwort @Complication ! Habe dazu nämlich nichts im Test finden können.

Sandy sieht brauchbar aus, mal sehen ob mein E8200 in Rente gehen muss.
 
Beeindruckende Leistung von Intel und preislich nun endlich angepasst.
Respekt da hat jemand ordentlich vorgelegt.;)
 
@Knuddelbearli
Mir ist kein aktuelles Spiel bekannt, was mit einem Q9550@4Ghz im CPU-Limit läuft. ;)
Vernünftig und sinnvoll wäre hier einzig eine neue Grafikkarte. Die CPUs rennen nicht weg. ^^
 
Knuddelbearli schrieb:
nicht wirklich SB hat maximal 25% mehr IPC als ein Q9550 und und Lynfield hatte nur wenige % mehr als die Q9xxx Reihe

Lynfield und co haben ihren Vorteil aus HT und dem Turbo gezogen IPC war kaum besser

Das ist Unsinn. Die Takt für Takt Leistung der Lynnfield CPUs liegt, je nach Test, um 20-50% über denen der alten Q9XXXer CPUs. Schau dir beispielsweise die PCGH Benchmarks an und vergleiche den Q9550 mit dem i5-760 (beide etwa 2,8 GHz Takt).

Sandy Bridge legt da nochmal nen paar Prozent drauf.
 
Zurück
Oben