Welcher Receiver für Teufel Ultima 60

Tommes3001

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
100
Hallo,

da ich nun eine PS3 habe und diese über meinen alten Receiver (~10Jahre) optisch und über HDMI nicht angeschlossen werden kann, weil dieser nichts hat außer cinch und optisch nur über md (das aber alles blockiert), soll ein neuer Receiver her.

Ich habe bereits Teufel Ultima 60 Boxen und diese sollen ausreichen/integriert werden.
Eigentlich reicht der Stereo Sound, aber ich möchte gerne nächstes Jahr auf 5.1 oder 7.1 aufrüsten und im Idealfall die Boxen integrieren.

Jetzt suche ich einen Receiver möglichst billig, der mit den Boxen entweder in Zone 2 oder integriert in x.1 einen 20qm Raum beschallt.

sehr günstig Gesehen habe ich:
Onkyo TX-SR 508
aber der kann nur Leistung: 130W/Kanal (6Ω) und die Boxen haben 160/4 muss ich darauf achten?
Gibt es Alternativen?
Worauf sollte ich achten?

Danke
 
Hi,

der Onkyo sollte ausreichen, ist sehr gut und den gibts momentan für unschlagbare 222€ bei amazon, aber nur in Silber ;)
 
Vergiss die Leistungswerte, in real stimmen die vorne und hinten nicht. Der Onkyo 508 ist da genau richtig, vor allem zu dem Preiss. Nur solltest du genug Platzt für ihn haben.
 
aber der kann nur Leistung: 130W/Kanal (6Ω) und die Boxen haben 160/4 muss ich darauf achten?
Dann sind da sogar noch 21% Luft drin. 130W bei 6Ohm = 195W bei 4Ohm. Wenn man das pauschal durchknobelt.


Ich empfehle dir auch diesen Receiver.
 
Tommes3001 schrieb:
aber der kann nur Leistung: 130W/Kanal (6Ω) und die Boxen haben 160/4 muss ich darauf achten?

das sind Mono Messwerte, steht auch immer dabei.

im Surround betrieb schafft selbst der Onkyo 708 nur eine Sinusleistung von: 27/53 Watt (8/4 Ohm)

also Ja, diese leistungsdaten kannst du komplett ignorieren.

Dann sind da sogar noch 21% Luft drin. 130W bei 6Ohm = 195W bei 4Ohm. Wenn man das pauschal durchknobelt.
wenn man eines nicht kann, dann die werte Linear um zurechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@florian.
Kann mir nicht vorstellen das sie bei Stereoplay einen erwischt haben der in Ordnung war von den 708.
Wenn das so wäre, wäre es echt übel.
 
Der wert ist erschreckend niedrig, dass stimmt, aber daher habe ich den wert auch nicht im Verglich zu anderen AV-R gesetzt sondern wollte lediglich damit sagen:
Die Herstellerangaben sind völlig egal, denn diese werden anders ermittelt.
 
Und kann ich denn nachher die stereo Boxen in ein 5.1 oder 7.1 system als front-lautsprecher integrieren?
Ich habe mal gelesen, dass sowas nur mit teuren Receivern funktioniert.

Wenn ich mir dann ein 5.1 Lautsprecher Set nachkaufe, kann ich es dann zu einem 7.1 machen?
Ergänzung ()

Hallo, die frage beschäftigt mich immer noch.
Kann ich die Boxen in ein system integrieren. Kriegt der Receiver das hin?
 
Ja der Receiver bekommt das ohne Probleme hin. Auf der Herstellerpage von Teufel steht das die Ultima 60 min. 20Watt Verstärkerleistung brauchen - egal wie man das jetzt rechnen will (ob Stereo, 5.1, 7.1) das reicht ohne Probleme....also keine Angst das es jetzt "zu leise" sein könnte.

Interessant wäre es nur mit welchen anderen LS du die kombinieren willst.
 
Auf was muss ich da denn achten?
Was geht? Was geht nicht?
 
alles geht ;) - immer eine Frage des Geldes.

Wenn du dir die Ultima 60 kaufen willst, kannste die natürlich später in dein 5.1 oder auch 7.1 integrieren. Kannst auch 9.2 nehmen - ist im Prinzip egal.

Was wichtiger ist - du brauchst erstmal einen Receiver der 250 € - 500 € Klasse. Empeheln kann ich dir den 608er von Onkyo (habe ich selber) aber auch der 508er ist gut. Aber auch Denon, Yamaha, Pioneer machen allesamt gute Receiver.

Bei den Boxen musste eben drauf achten das die nachträglichen Boxen gut in das Klangbild deiner Ultima60 passen. Kannst ja bei Teufel anrufen und fragen aber ich schätze mal wenn du dir später noch diese http://www.teufel.de/stereo-lautsprecher/ultima-20.html hier kaufst müssten die klangtechnisch wohl passen (wenn die einzelnen Serien bei Teufel ähnlich klingen)
 
Der Onkyo SR-508 macht laut Bedienungsanleitung übrigens 160W an 4Ohm.

wenn man eines nicht kann, dann die werte Linear um zurechnen.
Deswegen habe ich auch Pauschal geschrieben.



Ich habe mir damals auch überlegt ob ich zu meinem Theater 100 noch die Ultima 60 kaufen soll um auf 7.1 aufzurüsten. Habe mich aber dagegen entschieden da beim Theater 130mm-Teller verbaut sind und beim Ultima 165mm.
Die Ultima 20 haben ebenfalls kleinere Chassis (130mm) - die würde ich auch nicht unbedingt nehmen. Die T200 dagegen leicht Größere (170mm). Außerdem gibt es Probleme mit dem Center und dem evt. Subwoofer (Form und Größe).
Ruf doch mal bei Teufel an und las dich von denen beraten. Außerdem kannst du innerhalb 6Wochen die Lautsprecher zurückgeben wenns dir nicht so gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drakonomikon schrieb:
Der Onkyo SR-508 macht laut Bedienungsanleitung übrigens 160W an 4Ohm.

aber nur im MONO Betrieb. (und wer nutzt das schon?)
wieso lassen eigentlich immer alle die wichtigen angaben weg?
ich versteh es nicht -.-
 
aber nur im MONO Betrieb. (und wer nutzt das schon?)
So Explizit steht das dort nicht. 160W an 4Ohm bei Vollauslastung eines Kanals. Das kann die Leistung der anderen Kanäle beeinträchtigen muss es aber nicht. Ist nicht meine Schuld wenn die IEC keine schlaueren Spezifikationen erstellt. Aber diese Angabe ist bei allen Receivern Standard.
Und wenn wir ganz genau sein wollen, können wir auch erwähnen dass die Ultima 60 nur 120W Sinus haben (und eben 160W Musik). Die Unterscheidung dieser Werte geht ebenfalls auf das Konto der IEC.
 
Eben, bei Vollauslastung eines Kanals. Du glaubst doch nicht das dann ein Hersteller hingeht und dann die anderen Kanäle belastet und dann misst. Wäre er ja schön doof wenn er dann niedrigere Werte hat als die Konkurrenz.
Solange die Messmethode nicht geändert wird haben die Zahlen leider keine wirklich Relevanz.
Ist wie beim Spritverbrauch beim Auto, die beginnen die Testfahrt beim Hybrid mit voller Batterie und die Käufer wundern sich nachher dass sie einen viel höheren Verbrauch haben...
 
Hast du die teufel Lautsprecher eigentlich schon?
 
Zurück
Oben