Neue SAT anlage

1

123peter

Gast
Diesen monat ziehe ich in ein neues haus mit meinen eltern und ich soll mich nun um die satanlage netzerk und so kümmern

Zurzeit sind 2 Sat Schüsseln auf dem dach montiert mit jeweils einem 2fach LMB. Zudem ist noch ein Multischalter verbaut. Zudem gibts noch so eine uralt terrestrische antenne.
Etliche sat und antennen kabel sind in verschiedene Räume verlegt und ich habe da echt keinen überblick vorallem da ich keine ahnung von multischalter habe.


1. Kann man die terrestische antenne als dvb-t empfang benutzen? Wohne im dorf ... Hatte testweise mal das antennenkabel in meinen fernseher gesteckt aber ich konnte keine sender finden. Mein tv hat einen integrierten dvbt reciver

2. Ich vermute das die sat anlage noch analog ist also muss auf digital umgerüstet werden. Zudem sehen die kabel alle sehr mickrig aus und ich vermute das die eh kein digital übertragen können. War bei meiner derzeitigen sat anlage ebenfalls so und musste das kabel tauschen.
ich benötige insgesammt 4 sat anschlüsse. Soll ich nun ein LMB mit 4 anschlüsse nehmen, 2 mal 2 da ich ja auch 2 schüsseln habe oder soll ich auf eine multischalter lösung setzen.

Vielen dank schon mal :)
 
einen Quad oder Octo LNB Fertig.
Kabel habe ich mich vor kurzem für diese Entschieden und es nicht bereut: http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=F71;GROUPID=4588;ARTICLE=98102;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=29TRZn1H8AAAIAABVuWDwf1f0560a14aeccfe615090e66a2f95bf
Dosen: http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GROUP=F42;GROUPID=3533;ARTICLE=23781;SID=29TRZn1H8AAAIAABVuWDwf1f0560a14aeccfe615090e66a2f95bf
Anschlusskabel: http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GROUP=F72;GROUPID=4589;ARTICLE=7491;SID=29TRZn1H8AAAIAABVuWDwf1f0560a14aeccfe615090e66a2f95bf


DVB-T?
Wozu wenn man sat hat?
DVB-T ist etwas um mobil Fern zu schaun!


zum multischalter:
Digital geht erst mit 4 Anschlüssen.
um einen Quad oder Quadro(Für Multischalter) kommst du also nicht rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich wenn die Kabel halbwegs ansehnliches, analoges Fernsehen übertragen haben, so funktioniert auch digital. Wenn du wirklich unbedingt tauschen willst, beim Kabel geht eigentlich nicht viel am Kathrein LCD-111 vorbei.

Die terrestrische Antenne sollte auch für DVB-T funktionieren, womöglich wird jedoch ein neuer Verstärker benötigt, da die alten die DVB-T Frequenzen nicht mehr verstärken.

Multischalter oder nicht, das ist immer so eine Frage. Bei mir gibt es eigentlich nur noch Multischalter-Lösungen, wenn mehr als 2 Anschlüsse gebraucht werden - man hat einfach weniger Probleme. Ein guter 8-fach Multischalter (z.B. Spaun 5802 NF) mit terrestrischer Verstärkung (für DVB-T) kostet neu ca. 150€. Beim LNB kannst du eigentlich sparen, ein 30€ LNB von Inverto macht es zumindest auch nicht schlecht. Die einzigen wirklich hochwertigen LNBs wären die Kathrein-Geräte, allerdings sind diese extrem teuer und benötigen auch eine Schüssel von Kathrein.
 
Zu 1.

Ja, wenn ihr noch eine auf dem Dach habt könntest die am Multischalter mit einspeisen um DVB-T zu empfangen, abhängig wo ihr wohnt.

Zu 2.

entweder du nimmst einen LNB mit eingebautem Multischalter oder einen LNB + Multischalter (Reserven für Erweiterungen)
 
Hallo!

Von den zwei Spiegeln würde ich mir den besseren/größeren aussuchen und den zweiten abmachen. An diesen Spiegel würde ich einen Quattro LNB montieren und mit anständigen neuen 4 Kabeln zum neuen Multischalter. Ab dort zuerst die alten Kabel zu den Receivern ausprobieren. In den Multischalter kann die terrestrische Antenne eingespeist werden. Man braucht entsprechende Dosen, die das Signal wieder in Sat/Terr. aufsplitten. Ich habe folgendes Set gekauft, in erster Linie wegen des Stromverbrauchs. Der Schalter wird durchaus 20 Jahre am Stück laufen.

Set http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290364917677
4 Dosen http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300378315545
Kabel auf Rolle gibt es dort auch. Der Ebay-Verkäufer hat auch eine eigene Seite. http://www.eg-sat.net

PS: Warum 8? Falls man mal aufnehmen will, braucht man zwei pro TV-Zimmer. Dafür nimmt man dann entsprechend Doppeldosen. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300378311188
 
Zuletzt bearbeitet:
wozu denn nen Teuren Multischalter?
da mans eh neu braucht, Kauft man eben nen Octo LNB
der hat den Multischalter schon integriert

da gibt es für 50€ ne Riesen Auswahl.
Multischalter würde ich nur bei mehr Teilnehmern Nehmen.
 
Über ein Quad-LNB mit integriertem Multischalter kann man ja gerade noch reden, aber ein Octo-LNB sollte man nur nehmen, wenn man gerne Probleme hat. Versuch mal ein Octo-LNB mit einer einzelnen DVB-S Karte zu versorgen - geht vielleicht noch mit 5m Kabel, aber mehr ist sicher nicht drin. Außerdem gibt es extremes Übersprechen, einen analogen Receiver kann man z.B. so gut wie gar nicht an einem Octo-LNB betrieben, da die Bildqualität unter aller Kanone ist. Die digitalen Receiver stecken die Fehler eher weg, aber das Problem mit der Stromversorgung bleibt. Selbst die sparsamsten Quad-LNB benötigen ca. 200mA - viele DVB-S Karten sind für 150mA spezifiziert. Die Einspeisung von DVB-T ist mit einem Octo-LNB ebenfalls nicht möglich. SAT-Dosen sind dann auch ein größeres Problem, da diese den Widerstand weiter erhöhen, was zu noch größeren Problemen mit der Stromversorgung führt. Klar kann man sagen, man lässt die Kabel einfach aus der Wand hängen - aber wenn man es schon angeht, dann soll es doch auch ein bisschen sauber sein.
 
gut das der TE nur nach 4 Anschlüssen gefragt hat.

Und da sehe ich absolut keinen Grund für einen Multischalter.
Analog gibt es eh bald nimmer.
DVB-T braucht man bei Sat auch nicht.
Also muss man da auch nix weiter einspeisen
 
eigentlich kann ich ja auf dvbt komplett verzichten da ich ja schon sat habe...
8 teilnehmer brauch ich nicht wirklich da es sehr selten vorkommt das ich ein anderes programm gucken möchte was ich grade aufnehme und wenn ich dann doch was anderes gucken will kann ich einfach ins schlafzimmer gehen :)

hab des eben mal bei alternate gefunden
https://www.alternate.de/html/produ...ectronic/Komplettanlagenset_DA1-80QR/134380/?
und das
http://www.alternate.de/html/produc...TERTAINMENT&l1=Empfangstechnik&l2=Sat-Spiegel

Warum ist denn techni sat so teuer?
Und gibts noch einen großen unterschied zwischen einen 85er und 120er spiegel? Glaub mal gelesen zu haben das man einen deutlichen unterschied zwichen 65 und 85 hat aber der 120er wäre nur unwesentlich besser

Multischalter lösungen find ich recht teuer.
 
@lamor200: Simpson474 hat schon alles nennenswerte gesagt (#3 Post). Man könnte auch eine Kathrein Schüssel nehmen und ein "LNB Adapter", um ein anderes LNB montieren zu können. Da braucht man nicht extra ein Kathrein LNB.

Es reicht eine 85er Schüssel. Empfehlen kann ich auf jeden Fall Gibertini.

LNB: Inverto, Invacom (5 Jahre Garantie)

130db Kabel

Wenn du sagst, dass du nur vier Anschlüsse hast, reicht eine Lösung mit einem Quad LNB.
Bei mehr Anschlüssen Quattro+ Multischalterlösung. Auf jeden Fall ein Spaun Multischalter, da diese die Besten sind.

DVB-T: Hier kannst du nachschauen wie der DVB-T Empfang bei dir ist und was du brauchst.
 
Jetzt kein DVB-T? Wie oben gesagt reicht dann ein Quad-LNB (Quattro Switch LNB). http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300365313633

Warum Technisat so teuer ist? Alle Marken sind teuer und gut, Kathrein, Kreiling, Fuba. Meist unterscheidet sich vor allem der Arm. Der muss so massiv sein, dass er im Wind nicht wackelt. Bei billigen schwingt das LNB am strohalmdünnen Arm durch Windstöße.

80, 85, 90 ist tatsächlich merklich besser als 60 cm. Und ja, noch größer bringt dann nicht mehr viel.
 
so erfreuliche nachricht :)
Ich bin heut auf das dach und hab alles genau unter die lupe genommen

Verbaut ist ein Kathrein spiegel mit Kathrein uas 474 LNB. Es fliegt zwar noch ein Kathrein UAS 434 LNB rum das müsste aber analog sein...

Dann gibts noch einen Kathrein UWS 79 und danach kommt ein Teleka MS 24 Multischalter
Es ist sogar noch ein zweiter spiegel (technisat) vorhanden der ein wenig größer ist allerdings fehlt da das LNB.
In einem Zimmer gibts noch einen"verteiler" bei dem steht einmal eingang und 2 mal ausgang drauf. Das ding sieht aber ziemlich schäbig aus und kann mir nicht vorstellen das das ding funktioniert.

Ich denk mal mit den komponenten lässt sich was anständiges aufbauen. Da ich aber kein empfang habe stimmt trotzdem irgendwas nicht.
Da ich keine anleitungen von den kram besitze bräuchte ich da nun ein wenig hilfe :). Vielleicht gibts ne tolle seite bei dem ich alles nach lesen kann oder jemand könnte es mir erklären.
Kann auch bilder machen und reinstellen falls erwünscht
 
Das Zeug was du da hast ist - bis auf den Multischalter - mit das beste und teuerste was man kaufen kann: der Preis der Kathrein-Schüssel mit LNB und UWS-79 liegt bei deutlich über 300€. Auch wenn die TechniSat noch etwas größer ist - die Kathrein ist besser und wäre sie nicht so extrem teuer wäre das Teil auch schon bei mir am Dach.

Über den Multischalter finde ich leider gar nichts, wie viele Eingänge hat das Teil? Alle anderen Teile sind voll digitaltauglich - obwohl nur zwei Kabel in Richtung LNB gehen: die UWS-79 macht nämlich aus zwei Kabel ganze vier Kabel.

lamor200 schrieb:
In einem Zimmer gibts noch einen"verteiler" bei dem steht einmal eingang und 2 mal ausgang drauf. Das ding sieht aber ziemlich schäbig aus und kann mir nicht vorstellen das das ding funktioniert.
Da wurde ein bisschen rumgepfuscht, weil wahrscheinlich ein Twin-Receiver betrieben wurde, jedoch nur eine Leitung aufs Dach vorhanden ist. Die Verteiler funktionieren, allerdings ist das DVB-S Signal in vier Ebenen aufgeteilt: daher können beide Receiver immer nur die gleiche Ebene sehen. Es reicht zumindest dazu, die meisten deutschen Programme gleichzeitig sehen zu können - schaltet jedoch der eine Receiver z.B. auf DSF, so geht nicht mehr wirklich viel am anderen Receiver.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich folgenden Link richtig verstehe, machen die UWS 78/79 den UAS 474 LNB digitaltauglich. http://www.bfm-satshop.de/verteiler/weichen/kathrein-uws-78.html Ich gehe davon aus, dass die Anlage nach dem Multischalter irgendwann mal ging. Vielleicht ist einfach etwas kaputt.

Ich würde das Gepfusche auch rausreißen und bei Aversion gegenüber Multischaltern an den Kathrein-Spiegel ein Kathrein LNB für 4 Teilnehmer montieren. http://www.bfm-satshop.de/lnb/quad/kathrein-uas-585-quad-lnb.html

Wenn der LNB von Kathrein zu teuer ist, kann an eine Kathrein per Adapter auch jeder andere LNB geklemmt werden. http://www.bfm-satshop.de/lnb-zubehoer/adapter/index.html

PS: Heute auf dem Dach? Hier liegt noch Schnee drauf. :)
 
Wilhelm14 schrieb:
Ich würde das Gepfusche auch rausreißen und bei Aversion gegenüber Multischaltern an den Kathrein-Spiegel ein Kathrein LNB für 4 Teilnehmer montieren.
Und was ist da bitte Gepfusche - die UWS-78 habe ich auch schon mal verbaut und das Teil funktioniert problemlos. Das Ding hat den großen Vorteil, dass keine neuen Leitungen verlegt werden müssen, wenn nur zwei Leitungen zum LNB gehen.
 
...einmal eingang und 2 mal ausgang drauf. Das ding sieht aber ziemlich schäbig aus...

Das Ding meinte ich. Wer's behalten will - gerne.

Lamor200 hat je keinen Empfang. Das kann in der Empfangskette überall dran liegen. Spiegel verstellt, LNB verstellt/defekt, UWS78/79 defekt, Multischalter defekt, Dose defekt, Receiver defekt, TV defekt, Kabel defekt. Man könnte den Vorbesitzer des Hauses einfach mal fragen.
 
Bei dem Verteiler stimm ich dir zu - allerdings ist es häufig nicht so leicht, da ein neues Kabel einzuziehen. Die Empfangsprobleme sollte man am besten systematisch angehen. Das LNB ist ohne UWS-79 ein analoges Twin-LNB - also einfach einen Receiver mal direkt anschließen. Bei einem analogen Receiver sollten alle analogen Programme funktionieren, bei einem digitalen Receiver geht z.B. Bibel TV. Wenn das geht, dann wird es etwas schwieriger, denn direkt an den UWS-79 darf man keine Receiver anschließen. In diesem Fall könnte es wirklich ein defekter UWS-79 (eher unwahrscheinlich) oder ein defekter Multischalter sein. Außerdem sollte man zunächst mal schauen, ob die Teile überhaupt Strom bekommen - womöglich hat der Vorbesitzer einfach ein paar Sicherungen gezogen.
 
also ich hab jetzt mehrere möglichkeiten
1. das LNB kaufen das mir Wilhelm14 vorgeschlagen (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300365313633)
Diesen LNB würde ich dann auf die freie technisat schüssel montieren. Dieser adapter für andere LNBs ist schon drauf.
Vorteil: Ich kann mir sicher sein das es wirklich funtioniert wenn ich gleich neue kabel mitverlege

2. ich kaufe noch ein duo lnb und machs auf die techni schüssel, Dann hätte ich 2 x2
3. Ich kauf das schon vorgeschlagene kathrein LNB (lohnt sich ein solches? Ist immerhin locker doppelt so teuer als ein normales quad LNB)
4. ich benutze das schon vorhandene kathrein LNB mit der dazugehörigen weiche wobei ich nicht glaube das ich damit 4 teilnehmer hinbekomme.


 
Zuletzt bearbeitet:
lamor200 schrieb:
4. ich benutze das schon vorhandene kathrein LNB mit der dazugehörigen weiche wobei ich nicht glaube das ich damit 4 teilnehmer hinbekomme.
Ich hab doch schon geschrieben, dass das LNB mit Weiche voll digitaltauglich ist - nur ein Multischalter ist halt nötig, der direkte Anschluss von Receivern geht nur an den ersten beiden Anschlüsssen. Der Multischalter ist allerdings analog und noch dazu erstaunlich angeschlossen. Wohin gehen denn die Kabel an den ersten zwei Anschlüssen vom UWS-79? Für mich sieht da so aus, als wären im Moment zwei Anschlüsse im Haus digitaltauglich, die restlichen sollten wohl analog sein, allerdings fehlt selbst dazu ein Kabel zum Multischalter.

Was du hier nur noch bräuchtes wäre ein neuer Multischalter und die 4 Kabel zwischen UWS-79 und Multischalter. Mein Vorschlag von gestern hätte 8-Anschlüsse und aktive Terrestrik (DVB-T) - kannst du auf das Verzichten und dir reichen wie du geschrieben hast 4 Anschlüsse, so reicht auch dieser Multischalter (6-Anschlüsse, Achtung laut Datenblatt muss dieser nach August 2010 hergestellt worden sein, damit dieser auch mit Quad-LNBs funktioniert). Die UWS-79 Weiche kannst du zumindest zu 50% vorher testen, indem du an die ersten beiden Anschlüsse direkt einen Receiver hängst - bitte nicht an die unteren beiden Anschlüsse, das könnte die Weiche beschädigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also du bist der meinung das ich mein vorhandenes kathrein zeugs weiter benutzen soll?
Zum vergleich
ein ganz neues kathrein LNB kostet ca 120€
TechniSat UnySat Universal Quad-LNB ca 108€

oder halt den Spaun multischalter für ca 80€
Also mit dem Multischalter würde ich nicht wirklich viel geld sparen und die paar € spielen da eben keine rolle :)

Ich denke mal das der technisat spiegel dem kathrein spiegel in nichts nachsteht. (ist ja sogar ein wenig größer)
hat denn der multischalter spezielle vorteile die den "mehraufwand" rechtfertigen? Es ist ja nicht so das ich extreme kabellänge hätte. Ich müsste halt noch eine steckdose auf den dachboden irgendwie hinzimmern für den multischalter...
Wie ich den spaun multischalter anschliesen sollte wäre mir auch ein rätsel. Ist es nicht so das ich alle 4 eingänge belegen müsste das ich unten die 6 ausgänge habe? Ich habe ja aber nur 2 eingänge meiner kathrein anlage

Ich würd schon fast sagen das ich mir einfach das technisat lnb kauf und die sache ist gegessen. Fehlkauf ist es bestimmt nicht
http://www.alternate.de/html/produc...7/?tn=ENTERTAINMENT&l1=Empfangstechnik&l2=LNB


Dann hätte ich sogar noch 2 "reserve" anschlüsse von meiner kathrein anlage
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben