2.1 oder 5.1 Anlage fürs Wohnzimmer

MahonY*

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
110
Hallo liebe CB-Community.

Melde mich nach einiger Zeit mal wieder in dem Wissen - hier herrscht größten Teils Fachwissen :)

Da sich mein Wohnzimmer gerade im Umbau befindet und die Decke eh neu gemacht wird, wurde überlegt auf Surround Sound aufzustocken.

Ob 2.1 oder 5.1 spielt eigentlich keine Rolle.

2.1 sollten möglichst längliche Standboxen sein, die man dann elegant neben dem Flachbildschirm oder zumindest im Raum verteilen kann.

5.1 Boxen könnten in die Decke eingelassen werden. Steht aber alles noch in Planung.

Das Budget liegt denke ich iwo zwischen ausreichend für den Heimgebrauch in einem Wohnzimmer dieser Größe (ca. 5x6m) und etwas hochwertiger.
Sind keine Hifi-Homekino Freaks also das aller teuerste muss es nicht sein. Denke 500-600€ ist die maximal Grenze.

Kenne mich leider nicht aus und bräuchte umfassende Beratung am besten mit Begründung.

5.1 oder 2.1?
Welches Model für welche Preisklasse etc...

Danke schonmal im Vorraus.
Lg MahonY*
 
Und wie groß ist das Wohnzimmer?
Ah.. überlesen Sorry :D
 
Bei dem Budget würd ich erst einmal auf 2.0 gehen und später evtl nachrüsten. Damit bekommst du dann wirklich gute Lautsprecher.
 
5x6m so ca. :)

Steht ja da. Also schon relativ groß.

Abstand von TV zu Couch ist denke ich 4 Meter.

Was ich noch vergessen hatte zu sagen bzw. zu fragen.

Wie ist es mit Receiver und DvD Player etc?

Wir haben nen Receiver hier stehen über welchen schon Sky läuft und nen Dvd Player.
Nen Blueray Player wäre auch noch ne überlegung bei der Anschaffung mit dem Sound System.
 
Die Geräte schliesst du alle an den AVR an. ;)
 
Mit dem nachrüsten ist das so ne Sache..
Kabelverlegung und alles würde ja in der Unterkonstruktion der Decke stattfinden und die ist wenn sie mal dran ist eben dran.

Also direkt 5.1 oder 2.1 wohl.

Wirklich gute Lautsprecher ist ja auch die Frage nach der Nötigkeit.
Sie sollten halt nach etwas klingen und keine Störgeräuche, rauschen oder was auch immer bei solchen Anlangen noch negatives auftreten kann, von sich geben.

Hauptsächlich wird TV geguckt und ab und zu Musik. Aber denke ein ordnlicher Kompromiss aus ausgereifter Technik und für Heimgebrauch ausreichend dürfte meine Wünsche erfüllen.
Ergänzung ()

Dann müsste ein AV Receiver wohl mit eingeplant werden.

Gibts denn empfehlungen dann?
 
Wenn du eh hauptsächlich auch Musik hörst würd ich die 600€ in gute Stereo-LS investieren.
Mit 5.1 kommste bei dem Wohnzimmer und 600€ nicht hin.
Und n guter Stereo-Sound ist allemal besser als 5.1 Brüllsysteme :p
 
Hauptsächlich?
Musik ist nebensächlich.

Hauptsächlich wird TV geguckt damit.
 
Lautsprecher kann man nicht pauschal empfehlen, weil du sie selbst hören musst. Jeder hat einen anderen Geschmack. ;)
 
Ok um das Fachwissen hier mal an den Tag zu fördern.

Um 2.1 oder 5.1 aufzubauen und wenn man auf wirklich guten Sound steht und keine billige Boxen und Frequenzweichen haben will die mit Elkos aufgebaut sind dann kauft man bei Nubert.

Dort kannst du die Boxen bestellen und 14 Tage lange testen und auch wieder zurückschicken.
http://www.nubert.de

Als kleine Suroundboxen evlt. die 311 Modelle für die größeren Standboxen gibt es soviel Auswahl da schaust du besser selber mal ;-)
 
Nubert ist sicher nicht schlecht, aber er sollte auf jeden Fall zu einem Fachhändler gehen (MM& Saturn sind KEINE).
 
saturn hat aber auch magnat,heco,usw.. lautpsrecher zum probehören da. zwar nicht aufgebaut so wie innem gescheiten raum. die stehen alle nebeneinander. so wars zu mindest mal in dem saturn in dem ich mal geschaut hab. :D

also ich finde die nubertseite sieht aus wie ne 0815 shop seite und die texte auf der nubert seite irgendwie übertrieben.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest mal ne Richtung angeben?

Bzw. machen wirs mal so:

Mein Vater (technisch eher unkundig) hat schonmal angefangen zu suchen:

Bei seiner Suche kam folgendes raus:

Logitech HB45E
LG HT 805 TH
LG HB 965 DF
Sony BDV F700
Samsung HT-c3500

Habs aufgrund eigener fehlender Erfahrung noch nichtmal durchgesehen.
Bzw. nur flüchtig überflogen.

Bei den ersten Suchen auf der CB Homepage nach Tests etc. bin ich auf
Systeme wie

Logitech Z506 und Z5500
Teufel D und E Reihe
und solche.

Wobei bei letzteren ja kein Receiver etc mit enthalten ist und der Preis dann wohl zu hoch würde? Richtig?


Ich hatte nicht vor bei MM oder Saturn zu kaufen, da MM mich wiederholt zum verzweifeln gebracht hat und die Mitarbeiter dort alles andere als fachkundig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von dir genannten Systeme sind kein Hi-Fi sondern Gamingschrott. ;)
 
Ja nur das bei den Lautsprechen die Kondensatoren in den Frequenzweichen nach 7 Jahren
absterben und die Boxen einfach nur beschissen klingen.

Die Angebote im Saturn oder MM sind auf keinen Fall mit Nubert Boxen zu vergleichen.

Ich konnte den Vergleich zw. Magnat und Nubert schon miterleben und die Höhen der Nubert Boxen sind fantastisch.
 
Na gut :D
Sehr gut zu wissen.

Und die von meinem Vater rausgesuchte? Sind die aktuell und zu gebrauchen?
 
637€ und dann nochmal 360 für den AVR ist ein wenig zu viel für mein Budget...
 
Es würde auch der Onkyo 508 reichen. ;)
 
Allein die Boxen überschreiten schon mein Budget.. Also muss wohl etwas abspecken bei den Boxen..
 
Zurück
Oben