Gbit-Switch mit 100Mbit-Router?

The_Fallen

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2006
Beiträge
18
Hi,

ich hab hier einen Fast-Ethernet-Router (Fritz!Box 7270) und würde mein Netz gerne mit einem Gbit-Switch erweitern. Sollte ja eigentlich kein Ding sein, nur seh ich da ein Problem, das sich auch dank Google zu bestätigen scheint...
Jeder Port am Switch ist anscheinend entweder 100Mbit oder 1000Mbit. Zwei Rechner untereinander am Switch sollten also recht fix unterwegs sein. Wenn nun aber die Rechner ins Internet wollen, brauchen sie ja Kontakt zum Router, schalten also auf 100Mbit runter.
Ist das jetzt wirklich ein Problem? Wenn ja, kann ich das irgendwie umgehen? Danke.

Gruss,
fallen
 
Wieso sollte das ein Problem sein, der Router kann ja eh nicht schneller.
 
Das sollte kein Problem sein. Vom Router zum Switch und beide Rechner ebenfalls an den Switch. Ob das Internet dann mit 100Mbit oder 1Gbit in den Switch reinkommt spiele keine Rolle.
 
Naja, ich mein halt, falls die Ports, an denen die PCs hängen für den Internetzugang, per Router dann auf 100Mbit runterschalten, geht der Rest dann trotzdem per Gbit?
 
1Gb Netzwerk lohnen sich nur wenn du ein Nas oder ein Server rumstehen hast (Peer2Peer Netz). Ansonsten kanste Ruig zu einem 100Mb Switch greifen. Du merkst keinen unterschied zwischen einem 100Mb und 1Gb. Wenn jetzt aber der Gb sitwch nur 5 Euro Teurer ist, könnte man es sich überlegen. 5Euro sind ja kein geld :)

Edit: 2. Frage

Der Switch regelt die geschwindikeit nur runter, wenn keine andere möglich ist. Bei deinem Router würde er sich auf 100Mb runter regeln. Deine PC's, sofern sie 1Gb Lan Port haben, würden normal mit 1Gb weiter laufen.
 
? wo soll da das problem sein? ich habs bei mir auch so. - hab sogar noch ne stufe mehr dran :D von unserer ur-alt-fritzbox (hat nur 1 lanausgang und kein wlan) geht 1 lankabel zu nem 4 port dlink-wlan-router, und von dem geht wiederrum 1 lankabel zum gbit/s-switch :) alles was am gbit/s-switch dran hängt kommuniziert untereinander mit 1Gbit/s und alles was richtung router/internet geht halt nur mit 100mbit/s, die sich alle teilen müssen. bei unserem DSL 1k ist das aber np ;) ^^
 
Der Gbit Switch bringt natürlich nur etwas für die Kommunikation zwischen den Computern in deinem Netzwerk. Daten von einem Rechner zum anderen Schaufeln geht deutlich schneller.

Zu FritzBox gehen natürlich nach wie vor nur 100Mbit. Aber das ist ja auch egal - du wirst kaum eine schneller Internetverbindung haben.

Du musst natürlich alle Computer an den Gbit switch stöpseln.


lg
Lion
 
Ok, hier mal ein Zitat, um mein Problem zu untermauern (von http://geeks.pirillo.com/forum/topics/1-gigabit-switch-on-a-10100):
All of the devices that are Gigabit capable locally attached to the Gigabit switch will all communicate among each other at Gigabit speeds, but when you exit the confines of the Gigabit switch and access a resource outside the Gigabit switch like an IP printer, your wireless laptop or the internet / email, then communications slow down to 100MBit until you are done. So every time you access a resource outside the Gigabit switch from a Gigabit capable PC then that computer slows down to 100MBit.
D.h. also, solange ich z.B. einen Download laufen habe, ist der PC auf 100Mbit gedrosselt...
 
Das macht überhaupt nichts, die Rechner untereinander senden und empfangen mit 1Gbit, keine Angst. Dafür ist es ja ein Switch. Du musst den Switch nur an einen LAN Port deiner FritzBox stecken und alle Geräte im Netzwerk (PC, Notebook, NAS, SAN usw.) an den Switch. Dann arbeiten alle deine Geräter untereinander mit 1GBit. und für's Internet wird eine 100MBit Verbindung von Router zu Switch reichen denke ich. Oder hast du schnelleres Internet als 100MBit?

Kenny [CH] schrieb:
1Gb Netzwerk lohnen sich nur wenn du ein Nas oder ein Server rumstehen hast (Peer2Peer Netz). Ansonsten kanste Ruig zu einem 100Mb Switch greifen. Du merkst keinen unterschied zwischen einem 100Mb und 1Gb.

Also das ist wirklich Unfug, selbstverständlich merke ich einen Unterschied, es ist ja auch ein Unterschied Daten mit Theoretischen 12,5 MB/s oder mit 125 MB/s zu versende. In seinem eigenen Heimnetzwerk sollte man auf jedenfall bestrebt sein alles mit GBit Ethernet auszustatten. Ganz unabhängig davon ob man einen Fileserver, NAS oder SAN sein eigen nennen kann.

The_Fallen schrieb:
D.h. also, solange ich z.B. einen Download laufen habe, ist der PC auf 100Mbit gedrosselt...

Nein, deine PCs haben weiterhin 1Gbit, nur das was am Router hängt wird mit 100MBit versorgt. Du kannst Zeitgleich mit allem was du hast Downloaden und trotzdem senden/empfangen deine PCs untereinander mit 1Gbit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kenny du widersprichst dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Müll, mehr nicht. Ich hatte selber eine 7270 und einen Netgear GB Switch. Zwischen allen Geräten die am Switch hängen bleibt die Verbindung bei 1GB/s auch wenn du zeitgleich noch was runterlädst oder deinen IP-Printer benutzt.
 
@ the fallen: die info ist entweder sehr verwirrend geschrieben, oder einfach falsch
@ carrera: korrekt

@ topic: kauf einen gigabit-switch, häng da alle deine PC's ran, egal ob der 100mbit
kann, oder eben gigabit. die gigabit kommunizieren mit gig-bit untereinander,
die 100er mit 100, und ein gigbit-pc bleibt bei gigbit-verbindung, wenn er was
von/zu einem 100er Gerät will, nur das eben effektiv nur 100mbit datentransfer
durchgehen.
Dein PC schaltet deswegen nicht ständig zwischen 1000 und 100 hin-und-her,
das ist der job vom Switch, der managed das.
und zwecks Router: da deine i-net-verbindung definitiv keine 100mbit hat,
ist es wurscht ob dein PC 100mbit oder 1000mbit kann/hat.
Das war glaub ich eher die frage.
 
Das ganze mal an ein paar Beispielen eklären.

PC 1 zur Switch 1GBit
PC 2 zur Switch 1GBit
Switch zu Router 100MBit

Fall1:
PC1 schiebt Daten auf PC2, beide laufen mit 1Gbit und die HDs limitieren hier die Bandbreite (1GBit sind effektiv 110MB/s, was kaum eine HD in der Praxis wirklich schafft, 80Mb/s sind da schon ein super Wert)

Fall2 (Annahme Internetleitung ist 100Mbit und der Server liefert beim Download auch entsprechend):
PC1 schaufelt Daten auf PC2 und PC2 läd dabei eine Datei runter.
Die PCs tauschen Daten weiterhin mit 1Gbit aus, die Daten vom Router wander mit 100Mbit in den Switch.

Der Switch ist intelligent und regelt den Datenverkehr so das die Bandbreite quasi aufgeteilt wird. Da PC1 mit etwa 600-800Mbit Daten liefert, hat der Switch noch genug Platz die 100MBit vom Router mit zu verschicken, da hier immer noch nicht die volle Bandbreite des 1GBit Anschlusses ausgenutzt wird.

Der Fall stellt im Moment aber eher eine wenig befahrene Autobahn da (1GBit Strecke) auf die Autos auffahren (100MBit Internetleitung vom Router).

Erst wenn die Portbandbreite überschritten wird kommt es zu Datenkollisionen und der Switch greift ein und lässt die Packete immer nur noch abwechselnd passieren. Quasie wie bei einer Ampel.

Die Zeiten wo das langsamste Gerät alles bremst sind seit der Switch zum Glück vorbei!
 
naja, vielleicht hat er ja eine 1GB Internetanbindung :freaky:
Dann wär´s schon ein Problem wenn der Router bremst. :rolleyes:
Naja, Thread nochmal in ein paar Jahren aufmachen, falls er da den Router noch hat...:mussweg:
 
Hi ich wollte jetzt nicht extra ein neue Thread aufmachen, darum schreib ich mal mein Problem hier rein.

Ich habe mir jetzt einen gigabit switch gekauft Tp-link (tl-sg1005D) und hab den an meinen Router (Linksys WRT54GL-DE) angeschlossen meinen Nas und Pc an den Switch, komischerweise ist jetzt nur meine Internetverbindung um ein bisschen mehr als 33% gesunken... als von 30000er auf 20000er.

Woran kann das liegen? Am defekten Patchkabel oder woran? Danke!
 
Hat der Switch einen Uplink Port, an dem der Router angeschlossen ist oder wie ist der verbunden? Hast du die Kabel mal getauscht?
 
Ne kabel hab ich nich getauscht, da ich keine weiteren habe, aber ein neues hab ich angeschlossen und ein altes, kanns daran liegen?

Ehm der switch hat einfach nur 5 ports:
8bdf63898890817ad95b965ccff72521-640x480.jpg
 
Das Gerät kann uplink auf allen Ports, ist also egal wo was angeschlossen wird.
Uplink-Port: Ja (Auto MDI/MDI-X)
 
Zurück
Oben