Bitstream von PC zu A/V?

justkidding

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
145
Hallo zusammen,

erstmal noch nen frohes Neues an alle =)
ich habe einen Onkyo TX-SR508 im Einsatz und dazu die Magnat Interior 5001A.
An den Receiver sind PC, Fernseher, Wii und PS3 angeschlossen.

Hab jetzt 2 Fragen:

1.) Wie kann ich mim PC bitstream an den Receiver weitergeben? Der PC ist mit dem Receiver über eine ATI Radeon 4870x2 mit ATI DVI-HDMI Adapter und HDMI kabel verbunden. Jeglicher Sound den ich vom PC abspiele wird zwar an den Receiver weitergegeben aber ich glaube immer nur Stereo.
Denn wenn ich eine BluRay starte zeigt der Receiver immer nur All Chan. St. an... normalerweise sollte der Receiver automatisch auf DTS umswitchen... das tut er aber nicht... wenn ich blurays mit der PS3 abspiele funktioniert alles problemlos.
Hab als Player schon WMP mit CCC Codec Pack, Media Play Classic - Home Cinema und VLC probiert... immer das gleiche. Oder ist es gar nicht möglich den DTS Sound von einer BluRay vom PC an den Receiver weiterzugeben?

2.) Ist es möglich Ton und Bild von 2 verschiedenen Quellen zu holen?^^ Also dass man zum Beispiel das Bild der PS3 anzeigt und den Ton vom PC abgreift. Ohne dass man ein Gerät an den TV anschließt. Vermutlich nicht oder?^^ Aber fragen kostet ja nichts :D

Viele Grüße
justkidding
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf meinem HTPC das Shark007 Pack (ffdshow & Splitter) installiert und schaue alles über WMP12.
In ffdshow kann man direkt auswählen, dass möglichst alles per Bitstream weitergegeben werden soll. Mein Onkyo 308 erkennt DD & DTS tadellos.

Kannst du zb hier sehen.

Nennt sich dort Pass-Through.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

das Problem kenn ich ... hab im HTPC eine 5750 und war hier extrem am verzweifel. Zum AVR (Onky 608) gings immer nur per Stereo. Das liegt an diesen Drecks-AMD-Treiber - da fehlt was wichtiges! Auf der Realtekseite findet man einen Ati-HDMI-Audio-Treiber (der Soundchip auf den AMDs ist ein Realtek) ... DEN braucht man - dann klappts auch mit dem Sound.

Hätte aber mal gedacht das AMD dieses Problem mal langsam fixt :( mein HTPC ist schon 3-4 Monate alt ...


Man sieht auch am in den Windows-Sound-Settings (da wo man die Boxen auch einzeln ansprechen kann - zum testen) das man nur eine Soundkarte hat die 2 Kanäle macht - da kann man einfach nicht mehr einstellen. Da kann man auch mit so ominäsen Codec-Packs wie CCC nix machen. Sogar BR-Software die Bitstream kann (kann sowohl die Ati [die 5xxx; bei der 4xxx auch?] als auch der AVR), bringt so nur Stereo - mehr wird vom TREIBER unterbunden.

@Magnus1986: wenn der Treiber aber nur 2 Kanäle erlaubt, bekommste da auch nicht mehr mit andere Software oder gar Bitstream raus. Bei Bitstream hab ich bei diesem Dreckstreiber am AVR keine DTS-Erkennung - obwohl DTS anliegt ... mit dem Realtek-Treiber klappt es ... richtig 5.1

Hab aber oft auch schon gelesen das andere dieses Problem nicht haben ... 2 Möglichkeiten: die merken es nicht da ihr AVR Stereo zu Raumklang simuliert (macht meiner auch), oder es klappt wirklich. Nur warum hab ich bisher nicht rausgefunden. Der Treiber den man HIER als auch auf der AMD-Treiber-Seite laden kann, macht per Default nur 2 Kanäle bei mir :|

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag sein, den HDMI-Audio Treiber habe ich aber bereits von Anfang an installiert (da ich einen i3 habe, also keine Extra Graka), da es mir logisch erschien, dass der möglichst aktuell sein sollte.
Nur dann kam immer noch ein PCM signal beim Receiver an und ich habe dann die korrekten Einstellungen in ffdshow gefunden.
Abgesehn davon werden ihm die korrekten Treiber auch nicht weiterhelfen, wenn er noch das Codecpack drauf hat, denn bei ffdshow ist standardmäßig Bitstream deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Bitstream mit ffdshow, mpc-hc gibt es eine Anleitung im Netz. Nutze aber weder ffdshow noch mpc-hc. Nur XBMC - und das macht auch Problemlos bitstream (wenn man es einstellt).

Die Korrekten Treiber werden aber zumindest dafür sorgen das er überhaupt erst 5.1 abspielen kann. Aktuell scheints ja so zu sein das die HDMI-Soundausgabe nur 2.0 ist. Aber was soll das Codec-Pack hier stören? (ausser das es unnötig ist; mpc-hc bringt eigene Codecs mit - genauso wie ein vernünftiges Medienportal) Ist doch wurscht - wenn der Treiber da ist, sollte zumindest 5.1 gehen - das hat NIX mit Bitstream zu tun.
 
Schonmal vielen Dank für die Tipps!
Ich glaube den Treiber von Realtek habe ich bisher nicht installiert. Immer nur das Treiberpaket von der AMD Seite. Werde ich nachher gleich mal ausprobieren.
Lässt sich dieses Shark 007 Pack dann einfach über den WMP configurieren?

@Spatenlutscher: Das hab ich schon rausgefunden :D aber wenn man alles an den AvR anschließt geht das nicht?
Und hat das irgendwelche Nachteile sound oder bildtechnisch wenn ich die PS3 direkt an den Fernseher anschließe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Realtek ATI HD Treiber, den braucht man DRINGEND!, alle anderen kann man entfernen.

Den findet man HIER (Haken setzen -> Next -> ATI HDMI Audio Device)
 
oh da gabs mal ein Update von ;) der letzte war doch recht alt

Gibt es da den irgendeinen Grund warum der nicht im AMD-KOMPLETT-Treiber enthalten ist? Ist doch irgendwie verars**e! Da wird man ja auch nirgens hingewiesen
 
Also muss ich nur diesen Treiber installieren und dann kann ich die BluRays mit WMP oder VLC oder so abspielen mit DTS HD? Oder brauch ich dieses Shark 007 jetzt noch? :)
 
Installiere erstmal den Treiber von Realtek und gucke ob es dann geht
 
Ich zitiere dich mal kurz: "Denn wenn ich eine BluRay von der Platte aus starte...."

ich darf annehmen dass dieser Satz so gemeint ist, wie er gemeint ist?

in ffdshow richtig einstellen, dann geht das.

Problem: Viele benutzen ffdshow 64 bit Treiber weil sie ein 64 bit System haben. Jedoch sind die meisten Programme 32bit und benötigen somit auch den 32bit ffdshow treiber, damit da überhaupt was vorwärts geht.

war bei mit mit mediaportal so, wird wahrscheinlich bei VLC Player auch so sein.
 
@Cokocool: Werde ich machen sobald ich zu Hause bin.

@gh0: Versteh nicht ganz worauf du hinaus willst. Ich mein die Bluray wird mim PC mittels nem Player abgespielt.:)

dieses ffdshow ist ja in dem Shark Paket drin. Also sollte ich, falls es nach der Treiberinstallation noch nicht geht, die 32 bit Version installieren und nicht die 64bit? Hab ich dich da richtig verstanden?
Und ffdshow stellt man dann über das WMP-Menu ein?

Edit: Update: Also Treiber ist installiert, hat aber leider noch keinen Erfolg gebracht... Welchen Player sollte ich denn zum Abspielen nutzen? CCC Codec Pack hab ich jetzt gelöscht und ffdshow runtergeladen... Wo finde ich denn das Einstellungsmenu für ffdshow wenn ichs installiert habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

bekommste den jetzt von Win angezeigt das du ein 5.1-System hast - das ist erstmal wichtig. Und wenn das der Fall ist: probier mal MediaPlayer-Classic HC 32bit/64bit (in der neuesten Version ... vom Russenserver) ... eigentlich sollte der dann ja schon 5.1 raushauen. Du hast ja bisher nichts von DTS HD geschrieben - versuch erstmal das DTS zum AVR zu bekommen. Am Onkyo sollte auch entsprechend DTS angezeigt werden.

Gruß
 
Hey,

also ich kann jetzt bei nem Player (meine es war VLC) die Audiospur von Stereo auf 5.1 umstellen. Aber der Receiver zeigt kein DTS an. Immer nur All Chan St. und PCM.
Hmmm... aber wenn ich doch ne BluRay abspiele die ne DTS HD Tonspur besitzt müsste die doch genauso automatisch funktionieren wie DTS oder nicht?
 
Hm... stellt sich nun generell die Frage ob die 4870 überhaupt schon DTS HD kann??

update:
nein kann sie nicht:

Integrated HD audio controller with up to 2 channel 48 kHz stereo or multi-channel (7.1) AC3 enabling a plug-and-play cable-less audio solution


Scheint sogar nur Dolby Digital zu können (AC3), kann aber DTS offenbar zumindest in Stereo ausgeben, was der Onkyo dann auf alle 5 Lautsprecher verteilt.... mann, die kann scheinbar nichtmal normales DTS

KLUMP Graka.


Die billigste 5450 hat einen Integrierten HD-Audiocontroller
laut AMD Seite:
* Ausgangsgesicherter 7.1 Surround Sound mit hoher Bitrate über HDMI ohne zusätzliche Kabel.
* Unterstützt AC-3, AAC, Dolby TrueHD und DTS Master Audio-Formate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... das erklärt natürlich so einiges :D
Ist aber ziemlich blöd... weil die 4870 x2 ist so fett, da passt keine andre GraKa mehr neben dran... :( und mit der 5450 kann man spielen ja knicken :/ Gibts für 30 euro auch ne andre Lösung mit der das funktionieren würde?

Vielen Dank schonmal an alle =)
 
Wie wärs mit ner Soundkarte?

aber nicht für 30€..... Asus Xonar z.B.

oder du verscherbelst die 4870er und kaufst ne 5870 oder wie die heisst, 110€ dürfte die 4870 x2 schon noch bringen, die andere wird neu ca. 200 kosten, weiß ich nicht genau, vermute ich einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

PCM ist Multichannel ... also durchaus DTS.

Achso - ohne Bitstream-Taugliche-Graka wird ja auch PCM angezeigt - nicht mal DTS ... aber das ja nicht schlimm ... dekodiert der Soundchip die Signale und schickt sie so zum AVR - das macht NULL Unterschied in der Quali. Nur die HD-Formate sind von der Quali besser - WENN man das GUTE Equipment dazu hat und auch Ohren die sowas Supporten.

All Chan St. zeigt der Onkyo an wenn nur Stero ankommt.

Nur damit im Display jetzt DTS steht, braucht man ja noch keine neue Karte (Grafik oder Sound) ... und ob HD-Hörbar ist bezweifel ich ... der TE hat nen Onkyo 508 - das Midrange. Denke mal das restliche Sound-Equip spielt auch in der Liga? Also nicht hörbar!

Gruß
 
Zurück
Oben