ComputerBase Magazin?

edybero

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
289
Hi User , Hallöschen Redakteure und Admins :)

Ich würde mich sehr über eine eigene Zeitschrift von ComputerBase freuen , weil ich sehr gerne auf Computerbase bin und die News und Artikel sehr gerne lese und die Tests sind immer so ausführlich !

Es wäre also toll wenn ihr mal eine eigene Zeitschrift hättet , einen Abbonennten habt ihr schonmal !
Aber ihr seit sicherlich auch schon auf die Idee gekommen , aber was spricht dagegen ? Ok sehr viel Geldaufwand aber ich würde euch das Zutrauen !
 
AW: ComputerBase Magazin ?

CB kann man doch immer noch als ein Hobbyprojekt bezeichnen. Immerhin kann man es noch fast non-profitorientiert nennen. Sagen wir kostendeckend ?
 
AW: ComputerBase Magazin ?

In Zeiten wo andere Magazine ums Überleben kämpfen und auf Ihren Webseiten drum betteln Addblocker zu deaktivieren wäre ein eigenes Magazin ein Groschengrab. CB-User sind in der Mehrzahl Internet-Affin, auch wenn einige User eine Paperversion begrüßen würden.
 
AW: ComputerBase Magazin ?

Heute noch ein Computermagazin auf die Beine stellen zu wollen ist, als würden Media Markt und Saturn plötzlich wieder bessere Umsätze amchen ;)

Das Problem von gedruckten Magazinen (egal ob nun aus dem IT Bereich oder andere Spezialinteressen) liegt doch daran, dass die eigentliche Zielgruppe, die an dem Thema stark interessiert ist, sich normalerweise im Internet informiert.
Und das passiert tagegenau.

Wenn ich jetzt ein monatlich erscheinendes Magazin auf dem Markt bringen, sind die Meldungen mit Erscheinen des Papiers am Kiosk im besten Fall 4-6 Wochen alt (Vorlaufzeit berücksichtigen), im schlechtesten Fall sogar bereits widerlegt und damit falsch.

Vor einigen Jahren kein Problem, heutzutage schon.

Und genau deshalb haben aktuell wohl alle Computerzeitschriften mit Leserschwund zu kämpfen.

Was steht denn dort drin, das man nicht sowieso schon gelesen hat (hier oder auf anderen Seiten)?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ComputerBase Magazin ?

Mutig sein Hobby zum Beruf zu machen. :daumen:[/QUOTE]

Wieso nicht,um weiter zu kommen muss man Erfahrung sammeln.
 
AW: ComputerBase Magazin ?

darkarchon schrieb:
Computerbase ist kein profitorientiertes Unternehmen.

Immer wieder belustigend wie naiv manche doch sind.
Schaue dir doch auch mal an, wie lange die Moderatoren Happy und Jodd jeden Tag online sind - aber klar, die machen ihren Job für ein feuchtes Dankeschön!

@topic

Ich denke ein Printmagazin wäre für die Mehrheit eher ein Nachteil, da dann in den Printausgaben aufwändige Tests zu lesen wären, während damit einhergehend die Website zwangsläufig abgespeckt würde um das Printmagazin überhaupt an den Mann zu bringen.
 
AW: ComputerBase Magazin ?

Ein Print hat aktuell für uns nicht einen Vorteil. Eher das Gegenteil, denn viele Computer-Print-Medien werden in den kommenden Zeit langsam ohnehin eingestellt werden. Die Qualität ist zu mies und es gibt ohnhin schon das meiste im Netz. Wer also nicht auf dem Niveau der c't agiert und dementsprechend Personal hat, oder Massen mit "Windows-Tips für Profis" für dumm verkauft, bekommt in den kommenden Jahren Probleme. Schaut einfach mal einige der frei zugänglichen IVW-Zahlen an, da lässt sich der Abwärtsstrudel bei manchen Mags richtig gut erkennen: http://daten.ivw.eu/index.php?menuid=11&u=&p=
 
AW: ComputerBase Magazin ?

Zudem sollte man auch erwähnen, dass die meisten Magazine von einem großen Verlag gestützt werden. Von daher ist ein Magazine für ein paar Privatleute definitiv kaum zu stemmen.
(HWL-Print ist eine Ausnahme, aber keine Ahnung ob die überhaupt damit Geld verdienen)
Alternativ kann man auch den THG-Weg einschlagen und die Seite für viele Millionen verkaufen.

Hier nach ist CB auch nicht gerade wenig Wert. :D
http://bizinformation.org/de/www.computerbase.de
 
AW: ComputerBase Magazin ?

Schaue dir doch auch mal an, wie lange die Moderatoren Happy und Jodd jeden Tag online sind - aber klar, die machen ihren Job für ein feuchtes Dankeschön!

Weil ich euch alle so dolle mag und Spaß am moderieren habe, mache ich das in meiner Freizeit neben meinen eigentlichen Job, genau wie alle anderen Mods. ;)
 
AW: ComputerBase Magazin ?

Ich denke auch eine Zeitung/magazin ist kontraproduktiv.
1. Es gibt so viele
2.Wenn man die selben inhalte wie die Webseite abdruckt warum sollte man diese kaufen
3.Wenn es exclusiv inhalte gibt beschweren sich die Online Leser
4.Ein eimalig sehr hoher kosten aufwand

Ich denke CB sollte sich in andere richtungen vergrößern.

@Airbag irgendwie bezweifele ich das CB 6,73 Mio wert ist. Sollte es doch so sein scheint Steffen CB sehr zu lieben das er es nicht für 6 Mio verkauft:D ich würde es tun
 
AW: ComputerBase Magazin ?

Hm würde die News und Artikelfeeds nehmen und mir mit Tabbloid nen Magazin bauen. Das kannst dann als ebook mitnehmen oder bei Wunsch sogar ausdrucken ;)

Denke CB ist schon recht gut wo es steht, was evtl ne Idee wäre wären standartisierte Testverfahren und Anleitungen, sodass man die Reviews im Forum direkt verwenden könnte wenn sie gut gemacht sind, das würde das Artikelvolumen noch etwas erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ComputerBase Magazin ?

jodd schrieb:
Schaue dir doch auch mal an, wie lange die Moderatoren Happy und Jodd jeden Tag online sind - aber klar, die machen ihren Job für ein feuchtes Dankeschön!

Weil ich euch alle so dolle mag und Spaß am moderieren habe, mache ich das in meiner Freizeit neben meinen eigentlichen Job, genau wie alle anderen Mods. ;)

Für mich sehr verwunderlich!

Wünschenswert wäre, wenn euch der Seitenbetreiber für eure gute Arbeit (Lob an dieser Stelle nochmal an die Moderation) wenigstens euren zeitlichen Aufwand entschädigen würden!
 
Nebenberuflich ist die Bezahlung etwas schwer zu realisieren, denn man kann schlecht differenzieren, wieviel Zeit am Tag ein Mod tatsächlich am moderieren ist :D

Wie sammeln sich die 6,7 Millionen € eigtl zusammen? Alleine die Werbeeinnahmen?

Zu den Kosten für ein Magazin gesellen sich dann auch noch die Versandkosten, entweder für CB oder für den User.
 
Der Betrag ist reine Fantasie, den die aus Page Rank, Besucher und Klickzahlen zusammenkaspern. Zum einen stimmen die nicht, das sind eher doppelt bis dreimal so viele und zum anderen kauft deswegen noch lange keiner CB für den Preis. ;)
 
Die Moderation im Forum ist der Tat "ehrenamtlich". Die Onlinezeit liegt nun mal an den unterschiedlichen beruflichen Tätigkeiten die jeder von uns ausübt. Einige arbeiten halt den ganzen Tag am Computer und dürfen auch nebenbei Online sein, oder haben Schichtdienst usw.
Letztendlich ist es ein Hobby wie jeder andere auch. Man investiert Zeit und stellt Mittel zu Verfügung. Genauso wie der Betreuer im kleinstädtischen Fußballverein. Dafür darf man beim jährlichen Treffen lecker essen und trinken, sowie nette reale Gespräche führen. Und warum? Weil man Freude an seinem Hobby hat.
 
Zurück
Oben