News Erster Dialer-Trojaner am Handy

Tobi

Vater v2.0
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
2.866
Der erste Dialer-Trojaner für Handys verbreitet sich zurzeit auf Mobiltelefonen mit Symbian-Betriebssystemen Series 60. Der Trojaner verschickt ohne das Wissen des Handybesitzers SMS und steigert so die Telefonrechnung kräftig. Der Virus versteckt sich in einer Raubkopie des Handy-Games Mosquitos, einer Variante des Spiels Moorhuhn.

Zur News: Erster Dialer-Trojaner am Handy
 
... Zum Glück war das Game auf meinem SX1 schon legal drauf! :) ....
 
Und da bewahrheitet sich mal wieder die alte Weisheit:

Raubkopieren lohnt sich nicht. :D

Ist trotzdem ne Schweinerei. Bin mal gespannt, wann der erste Virus fürs Klopapier die Runde macht und mir das selbige in den Hintern beißt :)
 
Finde ich ne Schweinerei des Software-Entwicklers. Da bekommt die Aussage "Software telefoniert nach Hause" eine ganz andere Beudetung!
 
Naaja, da gibts bestimmt einige, die meisten geben es bestimmt nur nicht zu ;)
Aber schon scheiße wenn man sich son Ding eingefangen hat.
Dabei sind Handys ohne Vertrag doch sehr vorteilhaft.
Wie bekommt man den Virus denn wieder runter?
 
Also bei aller Liebe, aber ich finde dieses Virus nur geil, wer zu geizig ist sich das Game zu kaufen, zahlt auf anderem Wege ! :heuldoch:

Fex
 
Ich finde diese Entwicklung bedenklich. Handy's verschmelzen immer mehr zu multimedialen Geräten. Der eigentliche Zweck der Handy's rückt dabei immer mehr in den Hintergrund. Bei den breiten Anwendungsmöglichkeiten von Handy's: Wie lange wird es wohl dauern, bis Handy's mit Virensoftware und Firewall's ausgestattet werden? Immerhin gewinnt die Informationsbeschaffung und Datenkommunikation via Handy über das Internet zunehmend an Bedeutung.
Mit der sich weiterentwickelnden Technik dürften dann die Plagegeister, die PC-User täglich nerven, dann auch auf Handy's Einzug halten. Ich hoffe diese Bedrohung wird nicht unterschätzt...
 
so sehe ich das auch und mal ehrlich wer braucht denn diesen ganzen Müll? Spiele auf dem Handy, MMS, Video Übertragung, UMTS - Hallo? Einige von den Dingen sind ja ganz sinnvoll, wenn ich z.B. mit einer SMS mir eine Fahrkarte für S- und U-Bahn ziehen kann. Gab' da mal nen' Pilot im Bonner Nahverkehr, so was ist echt nützlich.
Was will ich den mit einem Film den ich mir dann auf dem Micky Maus Screen meines Handys anschauen kann?
Ich kann auf den meisten Kram verzichten und wenn ich alle 2 Jahre bei Vertragsverlängerung ein neues Handy erhalte langt mir das. Alles andere ist doch nur Geldmacherei.
 
wenn das Game beim Handy dabei ist o.k. - aber dafür auch noch zahlen? Nööö
 
El Diensto schrieb:
wenn das Game beim Handy dabei ist o.k. - aber dafür auch noch zahlen? Nööö

Das war ja Nokias Idee mit dem N-Gage. Und es gibt wirklich genug Leute die sich dafür Spiele kaufen gehen. :rolleyes:
 
Meine Textinterpretation: Also da is kein Virus, sondern nur ne fehlerhafte veraltete Software. Also das is mehr sowas wie Windows mit Zwangsaktivierung oder so ähnlich. Wenn man sich halt ne neuere Version besorgt is dann auch alles in Butter also is das ganze nich der Rede wert sondern nur ne Warnung an alle Leute, die sich sowas runterladen. Außerdem funktioniert der Kopierschutz doch auch,alle Raubkopien verschicken halt SMS. Also ich lasse jetzt erstmal meine Handyfirewall patentieren...
 
El Diensto schrieb:
Einige von den Dingen sind ja ganz sinnvoll, wenn ich z.B. mit einer SMS mir eine Fahrkarte für S- und U-Bahn ziehen kann.
Andere "brauchen" halt Videos via Handy und keine S-/U-Bahnkarten. Jeder will was anderes - also baut man alles ein. Kostet halt mehr, aber gekauft wird es ja sowieso.

Ich brauche - und habe zum Glück - gar kein Handy mehr :cool_alt:
 
... das gute alte Spiel von Angebot & Nachfrage. Naja, vielleicht können Handys irgendwann mein Auto fahren - soll mir auch recht sein :evillol:
 
Es hat doch nur Raubkopierer getroffen, also selber Schuld. Weil die Cracker zu dumm waren und bei Ihrem Tun Programmcode aktiviert haben, der im Original deaktiviert war, braucht sich niemand aufregen.

Philipp schrieb:
Meine Textinterpretation: Also da is kein Virus, sondern nur ne fehlerhafte veraltete Software. Also das is mehr sowas wie Windows mit Zwangsaktivierung oder so ähnlich. Wenn man sich halt ne neuere Version besorgt is dann auch alles in Butter also is das ganze nich der Rede wert sondern nur ne Warnung an alle Leute, die sich sowas runterladen. Außerdem funktioniert der Kopierschutz doch auch,alle Raubkopien verschicken halt SMS. Also ich lasse jetzt erstmal meine Handyfirewall patentieren...

Es ist keine veraltete Software, von der man sich eine neue Version "besorgen" muss, sondern eine schlecht gecrackte Version des Spiels. Beim Original passiert das nicht.
 
Zurück
Oben