Alternative zu Radeon 6870

Tobias123

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.200
Moin...

Habe gerade meinen neuen Rechner zurechtgefummelt.
Core i7-2600
Asus P8P67
8GB
Gigabyte Radeon 6870

Doof nur, dass anscheinend die Radeon kaputt ist. Ich hatte zwar ein Bild bekommen, aber nach dem ersten Reset passierte nichts mehr. Das Asus-Board meldete sich mit einen Beep-Code, der laut Handbuch "VGA not found" bedeutet :(
Habe nun wieder die alte 260GTX am laufen...

Frage: Ich habe mich bewußt für die Radeon 6870 von Sapphire im speziellen Design entschieden, da diese Karte extrem leise ist (sowohl Idle als auch unter Last).
Nun überlege ich mir gerade, ob ich beim Umtausch evtl. eine schnellere Karte (Radeon 6950 oder 5970) zulege...
Eigentlich bin ich nur Gelegenheitsspieler und lege vielmehr Wert auf Lautstärke und Hitzeentwicklung (= Stromverbrauch). Aber da die schnelleren Radeon preislich nicht so weit von der 6870 entfernt sind, frage ich mal nach - Gibt es eine Alternative für max. 250€, die von der Lautstärke und vom Energieverbrauch vergleichbar mit der 6870er Sapphire sind?

Gruß
Tobias
 
die stromanschlüsse hattest du alle angeschlossen? bzw die karte stecke richtig drinne also festgeschraubt etc?
war der pc schon mal richtig an?
 
Eine Gigabyte GTX 460 OC ? Ich würde wenn Du nicht viel spielst eher so eine Karte nehmen. Wenn Du Spaß haben willst kannst damit auch gleich ordentlich ocen.

Edit: Oder eine Woche warten und eine GTX 560 nehmen die dürften auch sehr gut gehen ;)
 
Bei den HD 6950er siehts noch mau aus mit den Eigendesigns (außer Twin Frozer für 290€).
Sehr leise ist die MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC, hier noch der Test dazu.
Wenn dir die Leistung reicht, ne leisere aktiv gekühlte Karte gibt es kaum.


MfG
 
Danke für die Tips...
Ja, die kaputte Radeon habe ich ca. 10x rein- und wieder raus gesteckt. Stromanschlüsse waren auch dran - Lüfter hatte sich sogar gedreht. Aber das BIOS hat nur herumgepiepst... Sobald ich die 260GTX wieder drinnen hatte, lief alles einwandfrei...

Ansonsten: Die 460GTX habe ich mir auch schon angesehen.. aber ich finde den Abstand zu der 260er nicht wirklich groß. Außer man nimmt halt eine übertaktete Karte, aber die frißt dann wieder mehr Strom.
Ich fand den Kompromiss bei der Radeon 6870 eigentlich ganz gut... Hmm... vielleicht sind die neuen Radeons einfach noch zu neu und die besseren Kühllösungen kommen erst noch....
Ergänzung ()

Nun kommts: Problem gelöst... Die 6870'er läuft nun! Asus hat anscheinend das BIOS des neuen P8P67 etwas verhunzt. Nun habe ich das neuste Beta drauf und der Rechner fährt hoch....

Nun würde mich mal interessieren, ob noch jemand eine neue Radeon besitzt und auch ohne das Beta-BIOS seinen Rechner betreibt. Mal eben ne Geforce einbauen und ein BIOS-Update machen um hinterher eine Radeon zu benutzen kann ja nicht wirklich der richtige Weg sein...
 
Ich hab eine MSI R6870 Twin Froz II. Die Karte ist mit Abstand die leiseste, die du bekommen kannst und lief mit meinem Ursprungsbios (804) als auch mit dem neuen (1053).
 
Zurück
Oben