News Erste Preise für „Sandy Bridge“-Server-CPUs

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Höchste wahrscheinlich wieder der ECC Speicher. War ja auch schon bei dein 1366er Xeon CPUs so.

MfG
 
Chris_87 schrieb:
Höchste wahrscheinlich wieder der ECC Speicher. War ja auch schon bei dein 1366er Xeon CPUs so.

MfG

...nicht bei allen...;)
 
Was macht die Xeons mehr als doppelt so teuer als die Desktop-Prozessoren? Kann das nur der ECC-Speicher sein? Oder gibt`s da noch andere Gründe?
 
Server Prozessoren müssen besonders stabil arbeiten und werden sicherlich ausführlicher getestet.

Ansonsten sind die Serverprozzis ja immer um einiges teurer ist halt auch ne höhere Gewinnmarge inkl. ^^.
 
Wieso kostet der E3-1280 fast doppelt so viel wie der E3-1270 (830 $ gegenüber 450 $), und bietet nur 100 MHz mehr pro Kern/Thread? Oder ist da noch was anders außer dem Takt, das in der Tabelle nicht aufgeführt wurde?
 
Wie sieht das jetzt eigentlich mit dem LGA 2011 aus? Ich dachte die Serverprozessoren laufen nur darrauf, oder ist Intel jetzt doch wieder bloß bei einem Sockel geblieben?
 
@hill01,

Intels alte Preispolitik (=

War doch früher auch schon so sogar im Desktopbereich 200 Mhz Mehr 100% Preisaufschlag.

Nicht mehr außergewöhnlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt!)
Ich denke da wird es keine "k" Modelle geben ^^.

Kein professionelles Rechenzentrum würde auf die Idee kommen ihre Prozessoren zu übertakten.
 
Ho.. Hol.. Hold-Up!

Eine 4/4 Core SandyBridge CPU ohne GPU, 8MB L3 Cache und TDP von 80W! Das klingt doch mal gut!

Warum nicht für den Desktop..
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, das dachte ich mir auch. Die meisten haben doch sowieso den P67 Chipsatz zur Zeit und werden die integrierte Grafikeinheit nicht nutzen.
Ergänzung ()

Andererseits die paar Watt oder im Umkehrschluss auch die paar Mhz mehr machen im Desktopmarkt den Kohl nicht fett. Da hat man glaub ich doch lieber den Komfort/die Möglichkeit die Grafikeinheit zu benutzen.
 
wenn die xeons nen offenen multi haben wäre es der wahnsinn!!
 
Auch wenn ich die IGP nicht nutzen würde und diese abgeschaltet wird, geht es mir gegen den Strich 1.) für etwas zu zahlen das ich nicht nutze und 2.) etwas "totes" unter dem HS zu haben, was umsonst Ressourcen zu Herstellung verschlungen hat.
 
naja du kannst es ja auch als gratis geschenk ansehen. was eventuel den spätere verkaufspreis erhöht *g
die zukunft ist fusion...args
 
Ja da geb ich dir recht geht mir ähnlich, ist aber bei meinem AMD Board bereits schon so.

Ist auch die IGP 3300 drauf obwohl ich von anfang an wusste, dass dort eine dedizierte Graka reinkommt.
 
Wieso kostet der E3-1280 fast doppelt so viel wie der E3-1270 (830 $ gegenüber 450 $), und bietet nur 100 MHz mehr pro Kern/Thread? Oder ist da noch was anders außer dem Takt, das in der Tabelle nicht aufgeführt wurde?
Nur die Dummheit der Kunden die dies auch bezahlen.
 
Zurück
Oben