News Neue AMD-Folie bestätigt „Zambezi“ für 1H/2011

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Wie eine neue AMD-Folie enthüllt, plant AMD im ersten Halbjahr dieses Jahres nicht nur die Einführung des „Bulldozer“-Desktop-Ablegers „Zambezi“, sondern auch direkt seine Markteinführung mit vorrätigen Modellen. Gleichzeitig bestätigt die Folie, dass vom „Llano“ im ersten Halbjahr wohl nichts zu sehen sein wird.

Zur News: Neue AMD-Folie bestätigt „Zambezi“ für 1H/2011
 
@ Chris Tucker2004

Nicht nur du alleine ^^ Dann wird mal meine Kiste in Rente geschickt und was frisches ins computergehäuse einziehen.
 
Also wie die auf solche Namen kommen, Zambezi, Sandy Bridge, Bulldozer usw. :rolleyes:
 
Wow, 8-Kerner für den Desktop, das klingt gut. Wenn man sieht, wieviel mehr Nutzen gängige Anwendungen von Compress, Grafik und Gaming bereits von mehr als 4 Kernern profitieren ist das ein absolut wichtiger Schritt, nicht nur für Spezialisten. Für AMD vor allem auch deshalb, um endlich mal mit der Performance der 6-core von intel annähernd gleichzuziehen. Für Bolldozer kann man nur hoffen, dass er ganz generell näher an intel dran ist als Phenom und X6. Sonst bleibt immer nur der Billigsektor und 250 EUR für einen 6-core mit fettem cache ist ja eigentlich auch eine Blamage. Da und im Serverbereich muss AMD wieder mehr Fuss fassen. Hoffentlich klappt das mit Bulldozer & Co
 
Dann sind wir schon zu 4 bei denen was neues einziehen wird. Die 16GB RAM hab ich schon gestern bestellt. Jetzt heißts noch warten auf AM3+ Boards und Bulldozer :p
 
Sollte die Folie von AMD selbst kommen würde das ja heißen, dass AMD den Zambezi mit 4 Modulen offiziell als 8 Kerner vermarktet, was wiederum neues Öl in das Feuer gießt.

Bin mal gespannt wie sich das AMD Anhänger nun wieder austüfteln.

Warte wie vermutlich jeder andere hier auch, auf handfeste Leistungswerte.
 
genau hinsieht könnte man meinen das das ganze auch eine leistugseinschätzung seitens AMD darstellt. würde zumindest passen. demnach reiht sich "Zambezi" hinter dem K-2600 ein!?
 
Wenn man genau hinsieht, sieht man, dass der 8 Kern Zambezi über den 2600K eingeordnet wird.
Wie kommst du auf hinter?
 
Einen 95Watt 8Kern Zambezi habe ich schon fest eingeplant :D
(Ernst! mein PC (siehe Signatur) braucht eine Ablösung ^^)
 
Eigentlich wollt ich meinen Rechner in der Sig zeitnah durchSandy ablösen, da AMD aber über den Preis geht? und der Bulldozer vor der Tür steht sollte ich vll wirklich warten, morgen kommt meine HD69502GB mit 16GB Speicher.. Damit ist Teil1 fertig..
 
ups! ihr habt recht! das wär ja cool! ich warte schon lange auf ein starkes AMD system:)
 
Hollomen schrieb:
genau hinsieht könnte man meinen das das ganze auch eine leistugseinschätzung seitens AMD darstellt. würde zumindest passen. demnach reiht sich "Zambezi" hinter dem K-2600 ein!?

nein das ist keine richtige einschätzung, guck mal i7 800s (1156) & i7 2600s (1155) sind nebeneinander was keinen sinn macht, SB hat 10-15% mehr IPC, der i7 2600 müsste etwas höher sein, das passt nicht zusammen. Bulldozer wird eher 20-30% schneller als der i7-2600
 
An die Redaktion:

Orochi ist nicht das Servergegenstück, sondern Valencia und Interlagos. Lt. aktuellen Informationen ist Orochi der Codename des DIEs, ob nun Server oder Desktop oder beides, ist mir nicht bekannt.
Auf jeden Fall ist euer Vergleich "Zambezi=Desktop --> Orochi = sein Servergegenstück" falsch!

LG
 
Zambezi & Valencia haben das Bulldozer Orochi DIE
Interlagos hat 2x Bulldozer Orochi DIES in einem MCM G34 Package
 
Das ist mir schon klar. Es besteht nur die Möglichkeit, dass Zambezi ein anderes DIE ist wie Valencia - so wie es aktuell Phenom II X6 (Thuban, Pharao-DIE) und z.B. Lisbon (Hydra-DIE).
Es ist zwar wahrscheinlich, dass BD-Desktop und Server das gleiche DIE sind, muss aber eben nicht...

LG
 
Zurück
Oben