Daten von USB Stick retten?

TornadoX

Ensign
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
208
Moin!

Meine Schwester hat ein Problem: Ihr USB Stick funktioniert nicht mehr richtig. Unter Windows wird er als nicht formatiert erkannt und man kommt nicht an die Daten. Daher habe ich das gleiche nochmal unter Linux probiert, Resultat: Ich konnte bis auf 6 Dateien, welche wohl defekt (?) waren, alles kopieren. Weiß jemand ob und wie man diese Dateien noch retten kann und was ich machen muss, damit der Stick wieder unter Windows funktioniert (ohne, dass er formatiert wird und die Daten gelöscht werden müssen).

Gruß
TX
 
wenn du fast alles kopieren konntest, ist der Großteil ja schonmal gerettet. Sofern es sich bei den übrigen 6 Dateien nicht um Sensibles handelt, würde ich vorschlagen, einen neuen Stick zu kaufen. Die Dinger werden einem ja fast hinterhergeworfen.
 
bei mir ging einmal, einfach in der datenträgerverwaltung von windows den stick auszuwählen und eine partition zu erstellen. also ohne zu formatieren.
 
Recuva ist auch sehr gut.

Eine Anmerkung sei erlaubt: Ein USB-Stick ist kein Datenspeicher, sondern ein Medium um Daten zu transportieren. Man sollte Daten NICHT auf einem Stick alleine haben.
 
Testdisk runterladen, evtl Photorec oder Testdisk ausführen. Anleitungen im Datenrettungsforum, man kann die Daten die erkannt werden auch kopieren.
PhotoRec ist mittlerweile schon Datenrettungssoftware nicht nur für Kameras sondern auch für Wechselmedien (CompactFlash, Memory Stick, SecureDigital, SmartMedia, Microdrive, MMC, USB Memory Drives...) bis hin zu Festplatten.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338
 
Eine Anmerkung sei erlaubt: Ein USB-Stick ist kein Datenspeicher, sondern ein Medium um Daten zu transportieren. Man sollte Daten NICHT auf einem Stick alleine haben.

Ja, das ist mir klar und ihr auch. Leider ist es so, dass ihr Laptop gerade den Geist aufgegeben hat (Tastatur und Maus (Touchpad und USB-Maus) funktionieren wohl nicht mehr, den hat sie aber nicht hier, deshalb kann ich dazu nicht mehr sagen) und jetzt leider auch noch der Stick. Auf beiden waren jeweils die Daten gespeichert.

Danke für die ganzen Programme, werde mir das mal anschauen. Meint ihr eine normale Datenträgerüberprüfung in Windows würde auch helfen? Habe ich mich noch nicht getraut, weil ich bisschen Angst hatte, dass dann vielleicht der Inhalt (der jetzt ja zum Glück größtenteils gesichert ist, es geht dabei um die Examensarbeit usw.) verloren geht.

Wie kann sowas eingentlich passieren? Sie meinte sie wollte Hardware-sicher-entfernen machen, das ging aber nicht, da hat sie dann den PC runtergefahren und dann erst den Stick rausgezogen... hört sich doch nicht sooooo falsch an...

bei mir ging einmal, einfach in der datenträgerverwaltung von windows den stick auszuwählen und eine partition zu erstellen. also ohne zu formatieren.

Sicher, dass ich damit nichts lösche? Klingt gefährlich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn unter windows ein laufwerksbuchstabe angezeigt wird, solltest du einmal chkdsk durchlaufen lassen. mal sehen was dabei raus kommt. ohne den parameter /f wird auch nichts am stick verändert.
 
Zurück
Oben